19.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Two Discs Live

  • Ach Leute, können wir es mal gut sein lassen. Wie Humdrum schon bemerkte, das Leben ist ein Quiz. Na ja, eigentlich nicht, aber das Quiz hier hat mir zumindestens Spass gemacht, Cache benutze ich nicht, doch langweilig, lieber anderweitig suchen. Musste auch oft raten, da ich einfach keine Zeit hatte mich mehrere Stunden einer Frage zu widmen. Das hat dem Spass aber keinen Abbruch getan.
    P.S.: Gibt ein Gedicht von Bukowski zur Lesung in Deutschland. Das heisst: There are hecklers in Germany too, etwa: Auch in Deutschland gibt es Miesmacher. Hat er wohl Recht.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich habe aber definitiv nicht geschrieben, du wollest den anderen bewusst die Freude am Quiz verderben.


    ... nein, es wird nun sogar noch einmal - wiederum für alle Teilnehmer des Mahles sichtbar und deswegen auch Unwohlsein bis Ekel hervorrufend - kräftig hineingespuckt. .


    Dann habe ich deine bildhafte Umschreibung anscheinend missverstanden...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • Ja, und welchen Sinn soll ein solches Spiel haben? Haben Spiele überhaupt einen Sinn?


    Lies "Homo Ludens" von Huizinga. Aber das kanntest Du wahrscheinlich schon längst und ich trage Kohle nach Newcastle.:huhu:


    Auch meine Wenigkeit sieht trotz der schwierigen Fragen diese Quiz-Ausgabe als die bisher attraktivste an, vor allem die Sound- und Bilderfragen haben es mir angetan, vieles war eben nicht zu ergooglen oder zumindest nur teilweise.


    Leider brach sich oft nur unsinnige Streiterei Bahn, wo ich mir viel lieber eine entfachte Diskussion über den Fragenaspekt gewünscht hätte.


    An die Quizmaster: Weiter so, Freunde!

    We can help You

    • Offizieller Beitrag

    [FONT=Arial, sans-serif]Nachbetrachtung mit etwas Abstand...[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Ich habe mir gerade noch einmal mein erstes Posting durchgelesen. Man merkt diesem an, dass ich ziemlich angefressen war. Mit etwas kühlerem Kopf hätte ich Begriffe wie „perfide“ oder „Verarschen“ sicher nicht benutzt. So etwas gießt immer unnötig Öl ins Feuer – wie ja auch der weitere Verlauf dieses Threads zeigt.[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Vielleicht ein paar Worte zur Erklärung der Emotion: [...] Eine glasklare Aussage von TM, dem Experten unter den Experten. Nicht im Traum wäre ich auf die Idee gekommen, dass diese Aussage falsch ist. [...] Wollen die mich verar... bzw. „Ich glaube, ich bin im falschen Film“.[/FONT]

    Das liest sich tatsächlich wie eine durchaus nachvollziehbare Erklärung, ist aber noch keine Entschuldigung für die Unterstellungen, mit denen ich hier konfrontiert wurde.


    Ein Wort zum Thema Expertentum - ich weiß nicht, woher du diesen Eindruck bekommen hast. Ich habe in diesem Forum sicherlich mehrfach erwähnt, dass ich eben nicht zu dieser Spezies "Tonträger-Sammler" gehöre, sondern dass es mir um die Musik darauf ankommt. Deshalb besitze ich natürlich auch nicht alle Ausgaben von TSL, weil neben der DER-CD ein Exemplar mit den Studiotracks reicht. Mich nervt es vielmehr, wenn ich gezwungen bin, wegen einem exklusiven Song 14 andere doppelt zu haben. Leider muss ich das gelegentlich tun, daraus ergibt sich eine mehr als 30jährige Leidenschaft für Diskografien, die jedoch nicht so tief ginge, als dass ich Bestellnummern auswendig könnte und die mich sicher nicht zum Experten auf diesem Gebiet macht.
    Die Informationen zu Tonträgern, die ich gelegentlich in diesem Forum streue, sind daher nach bestem Wissen und Gewissen aufbereitet, stammen aber überwiegend nicht aus eigenen Erkenntnissen, denn meine eigene Sammlung ist eher unbedeutend. Echte Raritäten mit Sammlerwert finden sich da nicht. Als die DER-Serie erschien, habe ich meine alten Genesis-CDs verschenkt. Soviel zur Einordnung.


    [FONT=Arial, sans-serif]Nun gut, Fehler können überall passieren, dachte ich mir. Ich bin der Letzte, der immer alles richtig macht.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Vielleicht hätte ich weniger emotional reagiert, wenn man den Fehler sofort ohne Wenn und Aber auch sprachlich klar eingeräumt hätte. Äußerungen wie „falsch vielleicht nicht, aber etwas unscharf“ stellen für mich eher einen Versuch dar, die Fehlerhaftigkeit der betreffenden Aussage zu relativieren. [/FONT]

    Üblicherweise ist eine Erstausgabe immer auch eine Erstpressung. Dass dies in diesem Fall nicht so ist, ergab sichnicht aus den mir vorliegenden Quellen, die man nach wie vor so interpretieren kann, dass die "Blue Face"-Version nicht nur in Deutschland gepresst, sondern auch hier erschienen ist. Wörtlich sagen diese Quellen das nicht, von daher liegt der Fehler bestenfalls in der Interpretation. Hinzu kam, dass ich seit 30 Jahren sicher war, das TSL mit den 5 Studiotracks niemals nie nicht in UK erschienen war. Es findet sich dazu auch bis heute kein Beleg dafür - dass dem doch so war, ist meine eigene Schlussfolgerung.


    Erst durch die Recherchen zu dieser Quizfrage fand ich Indizien, die keinen anderen Schluss zulassen. In besagtem Thread wäre also eine Differenzierung zwischen Erstpressung und Erstausgabe erforderlich gewesen, was auch für die intendierte Quizfrage galt, die zu dem Zeitpunkt leider schon lief und die man daher nicht mehr ändern konnte. Hätte ich in der Frage nach "Erstpressung" gefragt, wäre alles gut gewesen - da stand aber "Erstausgabe" und damit war die von mir geplante Antwort "Paperplate" leider falsch.


    [FONT=Arial, sans-serif]

    Dass wegen meiner „Kritik“ die Fortsetzung des Quiz im nächsten Jahr schon jetzt mit leichten Zweifeln überzogen wird, ist auch alles andere als fair. Wollt ihr mich im Ernst schon heute dafür verantwortlich machen, falls es im nächsten Jahr – aus welchen Gründen auch immer - kein Quiz geben sollte? Sorry, aber diesen Schuh werde ich mir nicht anziehen.

    [/FONT]Klar, du siehst dich ja offenbar mit deinen Vorwürfen immer noch im Recht. Fakt ist, dass wir, die wir dieses Quiz veranstalten, das auch nur deshalb tun, weil es bisher trotz all der Arbeit einen gewissen Spaßfaktor hatte. Dieser Spaß geht aber flöten, wenn man sich solche Vorwürfe und Unterstellungen anhören muss. Ursache -> Wirkung. So einfach ist das.
    Statt diesen Hinweis als deutliche Warnung zu verstehen, findest du ihn unfair - ich glaube das allein zeigt das ganze Dilemma.


    Zu dem Rest äußere ich mich nicht; das hatten wir alles schon.