17.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Das Problem vor dem Problem

4. Ein Bandmitglied erfuhr von einem Notfall in der Familie. (6) 6%
    5. Die Truckfahrer streikten. (6) 6%
    6. Die Videoleinwände waren von der Sonne überhitzt. (41) 43%

Die Frage ist aktiv am 17.12.2013 von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Diskussions-Beiträge werden ab dem 18.12.2013 freigeschaltet. Gewertet werden nur Abstimmungen die vom System ordnungsgemäß registriert worden sind. Bei technischen Problemen mit der Abstimmung wendet euch bitte umgehend und vor Ablauf des Frage-Zeitraums an einen Moderator.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Zeichenbegrenzungen bei Umfragen können einige Fragen dort in verkürzter Form aufgeführt sein. Ausschlag gebend ist die unten stehende vollständige Fragestellung / Aufgabe.

Fragestellung / Aufgabe
    Zu Beginn der We Can't Dance Tour 1992 musste Genesis die Show in Tampa, Florida nach nur zwei Songs abbrechen, weil Phil ernsthafte Stimmprobleme hatte.

Einen Tag vorher spielte Genesis in Miami, Florida und es gab vor der Show ein Problem, was bereits hier beinahe zur Absage geführt hätte. Welches?

• Phil hatte bereits an diesem Tag Stimmprobleme.
    • Ein tropischer Wirbelsturm zog auf den Süden Floridas zu.
    • Die Lautsprecheranlage hatte unter anhaltendem Regen stark gelitten.
    • Ein Bandmitglied erfuhr von einem Notfall in der Familie.
    • Die Truckfahrer streikten.
    • Die Videoleinwände waren von der Sonne überhitzt.

Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.

Viel Erfolg!

• Die Antwort findet sich mal wieder im Genesis Archiv:

Backstage the band were having a crisis. The three giant video screens behind their futuristic set had packed up, overheated by a day in the blazing Florida sun.

• Die Lösung sind die Videoleinwände, wie in einigen Zeitungsberichten nachzulesen ist.

Dieser Treffer in der Recherche The Waiting Room Online dürfte aber für Diskussionen sorgen, da auch hier Stimmprobleme in Miami beschrieben werden. Ok, die waren nicht vor der Show. :rolleyes:

• Phil hatte bereits an diesem Tag Stimmprobleme.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich das Problem einen Tag vorher bereits gezeigt hat.
    Deshalb tippe ich mal das, obwohl es mir zu einfach scheint.

• Ein tropischer Wirbelsturm zog auf den Süden Floridas zu.

Der kam im August, das Konzert war am 16. Mai.

• Die Lautsprecheranlage hatte unter anhaltendem Regen stark gelitten.

Es nicht ausgeschlossen aber unwahrscheinlich,

dass alles ausgefallen ist und das Konzert nicht durchführbar gewesen wäre.

• Ein Bandmitglied erfuhr von einem Notfall in der Familie.

Dazu habe ich nichts gefunden, ist aber natürlich möglich,
    ein Notfall kann ja vieles sein.

• Die Truckfahrer streikten.

Das war zu der Zeit wohl in Frankreich der Fall.

• Die Videoleinwände waren von der Sonne überhitzt.

Das ist auch möglich, in Miami sicher auch im Mai

aber deshalb hätte man sicher nicht das ganze Konzert abgesagt (geht ja auch ohne Video).

• ...endlich mal wieder lösen und nicht raten!

In einer englischen Zeitung schrieb Sandra Parsons am 18.05.1992 einen Konzertbericht, in dem steht: "...Backstage the band were having a crisis. The three giant video screens behind their futuristic set had packed up, OVERHEATED by a day in the blazing Florida sun..."

Antwort 6 müsste also richtig sein.

• Es gab zwar durchaus einen Truckerstreik, aber dieser betraf die Europatournee. Glaub, die Trucks blieben in Frankreich stecken.

Stimmprobleme waren zwar im Prinzip dabei, aber anhand der Videoaufnahmen der ersten Show würde ich mal behaupten, das er es zu dem Zeitpunkt noch gekonnt überspielen konnte.
    Mama und Dreaming While You Sleep waren sogar noch in der Setlist, noch dazu wurde Driving The Last Spike komplett in der original Tonhöhe gespielt.

Genesis Live /Dallas 1992 Proshot Pieces - YouTube

Das mit dem Wirbelsturm wäre möglich, schließe ich aber mal spontan aus, da es doch sehr unwahrscheinlich kommt. Und Lautsprecher ließen sich vllt. noch ersetzen, bliebe nur noch die Frage, ob die Jumbotron Bildschirme ersetzbar wären, oder ob tatsächlich ein Bandmitglied in einer Krise steckte.

Ich habe eben spontan in die "Opening Night" Doku hineingeschaut in die letzten 10-15 Minuten, jedoch nichts entdeckt.Wahrscheinlich gibt es irgendwo ein Interview, dass die Lösung beinhaltet. Ich tippe daher, in der Hoffnung meine Vermutung seie richtig, auf die JumboTrons :)

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

• Auflösung: Die Videoleinwände waren von der Sonne überhitzt.

Quelle:
    [Blockierte Grafik: http://img202.imageshack.us/img202/335/ukia.jpg]

"Backstage the band were having a crisis. The three giant video screens [...] had packed up, overheated by a day in the blazing sun. [...] Two hours later the screens were fixed [...]."