17.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Das Problem vor dem Problem

    • Offizieller Beitrag

    Einen Tag vorher spielte Genesis in Miami, Florida und es gab vor der Show ein Problem, was bereits hier beinahe zur Absage geführt hätte.

    Nun, die Fragestellung scheint zwar zu suggerieren, dass mit dem Begriff "Absage" das Canceln der gesamten Show gemeint gewesen sei, de facto steht das da jedoch nicht.
    Nimmt man nun die Jumbotrons als bedeutendes Showelement, das es sicherlich war, auch weil es sich um ein technisches Novum handelte, auf das das Publikum angesichts der bereits damals exorbitant hohen Eintrittspreise einen Anspruch gehabt hätte, wäre ein Ausfall eben dieser Videoschirme einem Teilausfall der Show gleichgekommen, hätte die Reparatur keinen Erfolg gehabt. Zu Beginn der Show wäre es zudem dann auch notwendig gewesen, angesichts der funktionslosen Schirme eine mündliche Erklärung abzugeben, mithin eine "Absage" dieses Showteils hätte erfolgen müssen, vielleicht wäre sogar eine Teilerstattung des Eintrittspreises erforderlich gewesen...

  • Nun, die Fragestellung scheint zwar zu suggerieren, dass mit dem Begriff "Absage" das Canceln der gesamten Show gemeint gewesen sei, de facto steht das da jedoch nicht.
    Nimmt man nun die Jumbotrons als bedeutendes Showelement, das es sicherlich war, auch weil es sich um ein technisches Novum handelte, auf das das Publikum angesichts der bereits damals exorbitant hohen Eintrittspreise einen Anspruch gehabt hätte, wäre ein Ausfall eben dieser Videoschirme einem Teilausfall der Show gleichgekommen, hätte die Reparatur keinen Erfolg gehabt. Zu Beginn der Show wäre es zudem dann auch notwendig gewesen, angesichts der funktionslosen Schirme eine mündliche Erklärung abzugeben, mithin eine "Absage" dieses Showteils hätte erfolgen müssen, vielleicht wäre sogar eine Teilerstattung des Eintrittspreises erforderlich gewesen...



    :rotfl::topp: Bitte mehr davon, das Quiz fängt an mir richtig Spaß zu machen! Auch von mir größte Wertschätzung an die Macher!

  • Soll nochmal jemand behaupten unsere Fragestellungen wären unpräzise... :D

  • Wurde überhaupt schon in Betracht gezogen, ob wirklich "Genesis" gemeint war, und es bei der Frage nicht um irgendeine namensgleiche Band, die zufälligerweise ebenfalls einen Tag vorher in Miami aufgetreten ist, und Probleme hatte, ging? :ratlos:


    (Sorry, konnte nicht widerstehen, aber irgendwie finde ich die ganzen "Diskussionen" ein wenig ... :rolleyes: )

  • Ich muss hier (und hier zum ersten Mal in diesem Quiz) doch zugestehen, dass die Kritik an der Fragestellung durchaus berechtigt ist. Mutzel hat hier einen validen Punkt! TM's Rechtfertigung finde ich zwar sehr erheiternd, aber, sorry, "an den Haaren herbeigezogen" ist hier schon euphemistisch ausgedrückt :D


    Wenn eine Absage des Konzerts tatsächlich nicht zur Debatte stand (und nur so kann man "Absage" hier verstehen; dass irgendein Showelement nicht funktioniert, auf das dann verzichtet werden muss, hat rein gar nichts mit "Absage" zu tun), selbst wenn die Bildschirme nicht funktioniert hätten, dann passt auf die Frage, so wie sie gestellt war, keine der genannten Antwortmöglichkeiten.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich muss gestehen, dass ich mit der Fragestellung hadere......................,...................................!.......................!!..............."..........".............?.........................................................................................................


    Au Mann, mutzel, und ich muß gestehen, daß ich auf die perfekte Frage warte, die Du begeistert abfeiern wirst. Ich schätze Dein Engagement, mit dem Du hier oft über Musik und andere Themen schreibst, und Dinge zu hinterfragen halte ich generell für eine löbliche Verhaltensweise, aber Formulierungen scheinen echt Dein Lebenstrauma, äh …thema zu sein. Wertschätzung hin oder her, ich fürchte, wenn alle so rummaulen würden wie Du, würde hier keiner mehr zum Arbeiten kommen.
    Naja, wenigstens bist Du diesmal nicht allein. Und gewissen Unterhaltungswert hat es ja.
    Trotzdem viel Glück für die nächsten Tage.

  • :dumdi:
    Schade, dass eine sachlich begonnene Diskussion auf diese Weise verlaufen muss...


    Dieses Ins-Lächerliche-Ziehen ärgert mich deutlich mehr als die Fragestellung.


    Aber egal, wie heißt es so schön: Show must go on (ob mit oder ohne Jumbotrons)!


    Insofern war dies mein letzter Beitrag in dieser Angelegenheit.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Mann mann mann .... hier sind doch ein paar Korinthenkacker unterwegs.
    Es wurde schon mehrfach gesagt: ist doch nur ein Spiel. Leute, nehmt's sportlich!
    Mal hab ich geraten, mal recherchiert und mal gewußt ... und oft genug falsch geraten oder gewußt ... aber ich fang doch nicht an, über den Wortlaut der Fragestellung zu diskutieren.


    An dieser Stelle:
    Dem it-Team vielen herzlichen Dank für die Mühe und den Aufwand, den ihr für uns Fans betreibt. Toll! Weiter so! Ich bin, ganz ehrlich, dankbar und begeistert.

    Peter Gabriel
    1986 This Way Up - Bochum
    2003 Growing Up - Oberhausen
    2004 Still Growing Up - Dortmund
    2007 Warm Up - Gelsenkirchen
    2013 Back to Front - Hamburg
    2014 Back to Front - Köln

    • Offizieller Beitrag

    Dass vielleicht die eine oder andere Frage von der Formulierung her nicht optimal war, ist uns (Moderatoren/"Quizmastern") bewußt. Das sollte nicht vorkommen. Richtig!

    In diesem Jahr wurde - das ist glaube ich kein Geheimnis - das Quiz vielleicht mehr als in den Vorjahren teilweise etwas "mit der heißen Nadel gestrickt". Uns fehlte ganz einfach die Zeit, jede Frageformulierung aufs kleinste Detail zu untersuchen. Dazu kommt, dass wir nur mit 3-4 Leuten drüberschauen. Wenn die alle zufällig die Frage so verstehen, wie sie gemeint war und nicht, wie sie vielleicht auch von jemand anderem interpretiert werden könnte, dann kommt sowas wie hier dabei raus.

    Für Hinweise wie deinen, mutzelkönig, sind wir durchaus sehr dankbar. Dass ein großer Teil der Quizteilnehmer die richtige Antwort wußte und manche sogar die exakte Quelle hier posten konnte, zeigt uns aber, dass wir mit der Fragestellung nicht völlig am Ziel vorbeigeschossen haben.

    Demnach nochmals: wir haben die Kritik verstanden und dankbar aufgenommen. Es wird allerdings (und so habe ich mutzelkönigs Einwand auch nicht verstanden!) keine Änderung der Bewertung in dieser Frage geben.

    Dass hier ein bisschen Ironie ins Spiel kommt, ist doch völlig normal. Aber dass sich hier wirklich lächerlich gemacht wurde, kann ich nicht erkennen.

    Ich wünsche nach wie vor viel Spaß beim Raten. Und wenn nochmal irgendwo Unstimmigkeiten, Fragen, Unklarheiten usw. auftauchen: immer melden!

    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/xmas/d034.gif]