17.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Das Problem vor dem Problem

  • Ich Suppenkasper hatte den Artikel sogar recht schnell gefunden, aber offenbar zu flüchtig "gelesen", so daß mir die entscheidende Stelle nicht aufgefallen ist. Nun wollte ich kurz vor Mitternacht noch raten und hätte auch die richtige Antwortmöglichkeit gewählt, hatte mich aber zwischenzeitlich in Weihnachtsgeschenkbestellungen vertieft und - zack - war Mitternacht vorbei... Sowas passiert mir garantiert nicht nochmal. Aber sei's drum... :)

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Treffer in der Recherche The Waiting Room Online dürfte aber für Diskussionen sorgen, da auch hier Stimmprobleme in Miami beschrieben werden. Ok, die waren nicht vor der Show. :rolleyes:



    Ich denke, hier wurde einfach Tampa mit Miami verwechselt. Der Autor hat es mit dem Ort wohl nicht so genau genommen. Mir ist nicht bekannt, dass die Show in Miami ebenfalls nach 3 Songs abgebrochen wurde. Im Gegenteil: die Show wurde meines Wissens nach komplett durchgezogen.


  • Einen Tag vorher spielte Genesis in Miami, Florida und es gab vor der Show ein Problem, was bereits hier beinahe zur Absage geführt hätte. Welches?

    • Phil hatte bereits an diesem Tag Stimmprobleme.
    • Ein tropischer Wirbelsturm zog auf den Süden Floridas zu.
    • Die Lautsprecheranlage hatte unter anhaltendem Regen stark gelitten.
    • Ein Bandmitglied erfuhr von einem Notfall in der Familie.
    • Die Truckfahrer streikten.
    • Die Videoleinwände waren von der Sonne überhitzt.


    Ich muss gestehen, dass ich mit der Fragestellung hadere. Hättet ihr nur danach gefragt, welches Problem vor dem Konzert in Miami aufgetreten ist, wäre die Antwort klar. Die Überhitzung der Videoleinwände ist ja hinreichend belegt.


    Die Problematik entsteht hier durch den Nebensatz. Hier wird der Eindruck erweckt, dass das Problem so gravierend war, dass es beinahe zu einer Absage der Show geführt hätte. Meines Erachtens gibt der Zeitungsartikel diese Interpretation aber nicht her. Es mag ja sein, dass es wegen der nicht funktionierenden Leinwände vor dem Auftritt eine "crisis" (Krise/Krisensitzung/Krisenstimmung) gab. Ich bezweifele aber sehr stark, dass ernsthaft darüber diskutiert wurde, das Konzert abzusagen. Im Gegenteil: Im Artikel wird ja sogar explizit erwähnt, wie ruhig und locker die Bandmitglieder mit der Situation umgegangen sind. Im Zweifelsfall ist die hier herbeigeschriebene "Krise" von der Autorin so betitelt worden, um einen spannenden Aufhänger für ihren Artikel zu haben.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das Konzert auch dann durchgezogen hätte, wenn die Videoleinwände tot geblieben wären. Natürlich wäre das für die Zuschauer - besonders die weiter hinten - blöd gewesen. Aber letztlich sind solche Leinwände "nur" ein visueller Bonus. Um über 50000 Fans, die extra angereist sind, so kurzfristig nach Hause zu schicken, bedarf es schon eines gravierenderen Notstandes.


    Insofern hat mich die Fragestellung in eine falsche Richtung geführt. Konzerte dieser Größenordnung werden so kurzfristig nur abgesagt, wenn wichtige Musiker plötzlich krank werden oder Gefahr für Leib und Leben der Zuschauer besteht. Da war es dann für mich nahe liegend, dass Phil schon am Tag zuvor Probleme mit seiner Stimme hatte.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"


  • Sorry, ist das jetzt ein konstruktiver Beitrag, oder eine Kritik. Du nimmst das viel zu ernst, ist doch nur ein Quiz. Denk dir doch für nächstes Jahr einige ¨lupenreinen¨Fragen aus:):huhu:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski


  • So habe ich auch kombiniert (siehe http://www.genesis-fanclub.de/…problem-2.html#post389758) und diese Lösung ausgeschlossen.
    Eine Absage hätte es wohl auch bei Totalausfall der Videowände nicht gegeben,
    mit ziemlicher Sicherheit hatte aber Phil auch einen Tag vorher schon Probleme mit der Stimme, sowas kommt ja nicht über Nacht.
    Bevor es aber wieder hitzige Diskussionen gibt, es ist nicht so wichtig sondern nur ein Spiel! :huhu:


    Das ganze Leben ist ein Quiz...

  • Du nimmst das viel zu ernst, ist doch nur ein Quiz.


    Ernst nehmen heißt auch, dass man etwas würdigt und wertschätzt, Charles.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ernst nehmen heißt auch, dass man etwas würdigt und wertschätzt, Charles.


    Da hast du vollkommen Recht, würdigen und wertschätzen heisst aber auch, die Arbeit der Verantwortlichen anzuerkennen ohne ¨Ist doch blöd, ich musste schon wieder raten¨ oder ¨Diese Frage ist zweideutig meiner Meinung nach¨ Kommentare zu posten. Das ist das Gegenteil von würdigen und wertschätzen....:):huhu:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Da hast du vollkommen Recht, würdigen und wertschätzen heisst aber auch, die Arbeit der Verantwortlichen anzuerkennen ohne ¨Ist doch blöd, ich musste schon wieder raten¨ oder ¨Diese Frage ist zweideutig meiner Meinung nach¨ Kommentare zu posten. Das ist das Gegenteil von würdigen und wertschätzen....:):huhu:


    Ich habe mit Blick auf die hier gestellte Frage einen sachlich begründeten Einwand vorgetragen. Wenn dir das zu kritisch bzw. zu wenig konstruktiv ist, kann ich das leider nicht ändern. An meiner Wertschätzung der Arbeit der Quizmacher ändert dies aber nichts.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"