13.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Wie viel Kohle für die Kohle?

• Wie hoch war der Preis des Tickets an der Abendkasse? 92

1. 12,00 DM (2) 2%
    2. 17,00 DM (40) 43%
    3. 22,00 DM (30) 33%
    4. 27,00 DM (20) 22%
    5. 32,00 DM (0) 0%

Die Frage ist aktiv am 13.12.2013 von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Diskussions-Beiträge werden ab dem 14.12.2013 freigeschaltet. Gewertet werden nur Abstimmungen die vom System ordnungsgemäß registriert worden sind. Bei technischen Problemen mit der Abstimmung wendet euch bitte umgehend und vor Ablauf des Frage-Zeitraums an einen Moderator.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Zeichenbegrenzungen bei Umfragen können einige Fragen dort in verkürzter Form aufgeführt sein. Ausschlag gebend ist die unten stehende vollständige Fragestellung / Aufgabe.

Fragestellung / Aufgabe
    Steve Hackett spielte 1988 eine Solotour „Electric and acoustic“. Wie hoch war damals der Eintrittspreis (DM) für die abgebildete Karte in der Zeche Bochum an der Abendkasse (AK)?

• 12,00 DM
    • 17,00 DM
    • 22,00 DM
    • 27,00 DM
    • 32,00 DM

Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.

Viel Erfolg!

• Ein kleiner Hinweis an einige die beim Recherchieren doch auf einen sehr kreativen Lösungs-Ansatz gestoßen sind:

Es ist selbstverständlich völlig in Ordnung jemanden der beim Konzert anwesend war nach dem Ticket zu fragen, das ist ein regelkonformer Lösungs-Ansatz und niemand braucht deswegen zu fürchten disqualifiziert zu werden. Um euch jedoch die Mühe etwas zu ersparen und das PN-Postfach von paulschlunz zu schonen, Paul ist der Autor dieser Frage und kann euch dementsprechend keine Auskünfte erteilen.

• Hoffentlich war es derselbe Preis wie in Ludwigsburg. Dort war ich 1988 zwar sogar dabei, habe aber keine Karte mehr. :schock2:
    Ebay macht es möglich, alte Auktion eines Tickets mit Autogramm gefunden. 22 DM. :topp:

• Damals für den Ruhrpott mit 23.- / 27.- DM schon ein ordentlicher Preis, aber immer noch etwas günstiger als in Hamburg und Bremen mit 24.- / 28.- DM. Bei den Schwaben in Ludwigsburg einen Tag später dann nur 18.- / 22.- DM. Damals waren die Ticketpreise im Gegensatz zu heute über die Jahre stabiler, so kostete z.B. ein Ticket 1979 für den Auftritt von Steve Hackett in Neu-Isenburg auch schon 16.- / 19.- DM.

• Da eine Recherche nicht viel bringt, habe ich mir überlegt, mal zu gucken was Konzerte Ende der 80er-Jahre so gekostet haben.

12 DM bzw. 17 DM erscheint mir daher viel zu wenig, das ging vielleicht in den 70ern, aber nicht mehr Ende der 80er.

32 DM erschien mir auf der anderen Seite hingegen schon eine Stange Geld, und ein wenig zu viel des Guten, zu mal man für ein paar DM mehr auch schon richtige Top-Acts sehen konnte.

Also denke ich, das 27 DM die richtige Antwort für den Abendkassen-Preis ist, und 22 DM der Preis war, den man im Vorverkauf bezahlt hat.

• Educated Guess: Habe ein Tickett von 1988 im Netz gefunden, leider aus UK mit dem Preis von GBP 6,50. Mit dem Umrechnungskurs von 1988 kommt man so auf ca. DM 19. Das hab ich mal großzügig auf DM 22 aufgerundet :D.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Was habe ich schönes gefunden in meinem wilden Archiv:
    Aus der HAZ, 15.09.88
    bringt nicht viel, oder?

Ein weiterer Blick in die Abgründe des Archivs zeigt Preise von Supertramp am 06.03.1988 für 37 Mark (West) an der Abendkasse in Hamburg, bei Pink Floyd am 25.06.1988: 52,-(West).
    Wo war ich noch gleich?:gruebel:
    Ich glaube, ich nehme jetzt die 22 DM-Version, obwohl das nicht Steves tatsächlichem Wert entsprach.

We can help You

Einmal editiert, zuletzt von Turn It On Again ()

• Trotzdem: Hut ab an diejenigen die bei ihrer Recherche auf seinen alten Beitrag gestoßen sind, der Lösungsweg ist in der Ausarbeitung nie zur Sprache gekommen. :D

Dafür möchte ich jetzt auch öffentlich Loorbeeren einheimsen :cool: Schade, dass es keine Punkte für den Lösungsweg gibt :rolleyes: