12.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Zuschauer-Frage

  • Die richtige Reihenfolge der Publikumsgeräusche lautet... 88

    1. ABECD (11) 13%
    2. ABEDC (20) 23%
    3. ABDCE (14) 16%
    4. BACED (16) 18%
    5. CDEBA (8) 9%
    6. CEDBA (6) 7%
    7. CEBDA (6) 7%
    8. DCEBA (3) 3%
    9. EABCD (4) 5%

    Die Frage ist aktiv am 12.12.2013 von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Diskussions-Beiträge werden ab dem 13.12.2013 freigeschaltet. Gewertet werden nur Abstimmungen die vom System ordnungsgemäß registriert worden sind. Bei technischen Problemen mit der Abstimmung wendet euch bitte umgehend und vor Ablauf des Frage-Zeitraums an einen Moderator.


    Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Zeichenbegrenzungen bei Umfragen können einige Fragen dort in verkürzter Form aufgeführt sein. Ausschlag gebend ist die unten stehende vollständige Fragestellung / Aufgabe.



    Fragestellung / Aufgabe
    In folgendem Soundfile sind 5 Ausschnitte aus Publikumsgeräuschen diverser Liveaufnahmen zu hören. Bringe sie in die chronologisch aufsteigend richtige Reihenfolge nach Veröffentlichung des Albums. SOUNDFILE


    Wichtiger Hinweis: Es handelt sich um offiziell erhältliche Livealben - keine Bootlegs, Single-B-Seiten, Encores. Genesis + Solo.

    • ABECD
    • ABEDC
    • ABDCE
    • BACED
    • CDEBA
    • CEDBA
    • CEBDA
    • DCEBA
    • EABCD


    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.


    Viel Erfolg!

  • Sollten da auch Solo-Sachen dabei sein?
    Die Publika klingen irgendwie so genesisaffin! :D


    Vielleicht auch wieder eine eurer Verwirrungstaktigen. :teufelgrins:


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Leider keine Zeit, um mich heute bis Mitternacht noch durch x Publikumsapplause durch zu hören. :(
    Werde raten müssen.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Der Anfang ist schonmal leicht, denn es gibt nich viele Stücke, an denen man die Drumsticks am Anfang von "B" so klar hören kann wie bei Squonk von der Seconds Out. "Misunderstanding" der TSL hätts allerdings auch fast sein können.


    Mal angenommen, B ist Seconds Out, dann muss, rein aus chronologischer Sicht, davor die "Live" kommen. Leider hab ich bei der Live noch net rausbekommen, bei welchem Song.


    Jetzt wirds kniffliger:


    Wenn da nun Solokarrieren dabei sind, dann ist es umso kniffliger, da man da beileibe nicht alle kennen kann. Die Way We Walk sowie TSL habe ich schon sicher durch, Und wenn B nicht Squonk ist, was denn sonst. Das Schlagzeug spricht da deutlich.
    Apropro deutlich, eines der wichtigsten Indize könnte die Stimme im letzten Sample sein. Wenn ich jetzt nur noch rausbekäme, wer das ist, es könnte ja alles sein.


    Nummer 3 klingt von der Raumakustik intimer, und auch wenn ich kein Peter Experte bin, so tippe ich spontan bei auf "...plays live". Und ich glaube nicht, das jemand zu Ray Wilson "You are the god man!" ruft :undweg:


    Danach könnte z.B die Seriously Live gemeint sein,oder aber auch Way We Walk. Letzteres kann ich mir beileibe nicht so gut vorstellen, jedenfalls meinen Recherchen zufolge finde ich keinen passenden Moment, an dem das Publikum so klingt.


    ____________________________________


    Und jetzt vergessen wir all das was ich oben geschrieben habe, nach einer Stunde Recherche kann ich es immer noch nicht finden.


    Und meine Gabriel Vermutung ist wahrscheinlich auch hinfällig, denn da ein "D" oder "E" zu den aktuellsten gehören müsste, da ist ein Album Anno 1983 wahrscheinlich eher falsch.


    Das Vorletzte dürfte meiner Meinung auch das aktuellste sein, könnte aber auch an der Abmischung liegen.
    Da das letzte Sample mich irgendwie an Ray Wilson denken lässt, halte ich das jetzt spontan für etwas älter und behaupte mal, das vorletzte könnte von der Genesis Revisited stammen.
    Aber kann das sein, warum nicht Live Blood? :gruebel:


    Ich rate jetzt und tippe auf ABECD, das "C" am Schluss kommt wegen der Tonqualität net so gut hin vllt, und das "D" könnte von einer Wilson oder Gabriel CD stammen. Und E entspräche... Moment, ich wiederspreche mir selbst. :augenrollen:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Echt fiese Frage! Alle offiziellen Liveaufnahmen von Genesis, Collins, Gabriel, Hackett und Mechanics...
    Allein bei Hackett hat man da einen unerschöpflichen Vorrat an Publikumsgeräuschen.


    Das erste File ist aber unverkennbar The Knife von der Genesis Live - und zwar von der ursprünglichen Genesis Live, in der DER-Version und dem 2007 Mix ist dieser Ausschnitt bereits größtenteils weggeschnitten. Zwar gibt es ältere Liveaufnahmen; gefragt wurde ja aber nach dem Veröffentlichungsdatum! Und die Genesis Live war definitiv die erste offiziell veröffentlichte Liveaufnahme aus dem Genesis-Kosmos. Somit muss A schonmal der erste Buchstabe sein. Das grenzt es immerhin auf 3 Antworten ein. ABer schlauer bin ich noch nicht. Ich werd noch etwas suchen, dann aber wohl raten müssen.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ganz schöne Fleißaufgabe! Hat gedauert, alles an Live-CDs "quer zu hören", was ich so habe! Ich hoffe, jetzt liege ich richtig, denn einen "Soundschnipsel" habe ich nicht gefunden, meine aber, logisch schlußfolgern zu können, wo er chronologisch hingehört...

    • Offizieller Beitrag

    Lösung:



    • A The Knife / Genesis, live (1973)
      identifizierbar am unverkennbaren "The Knife"-Zuschauerruf.


    • B Squonk / Genesis, Seconds Out (1977)
      eine der wenigen ruhigen Zuschaueratmos auf einer Liveaufnahme überhaupt. Zudem hab ich den Ansatz des Stückbeginns draufgelassen.


    • C Shock The Monkey / Peter Gabriel, Live In Athens (2012 (!))
      Die jüngste Veröffentlichung. Der Ausruf, "you are the god, man" war erst 2012 zum ersten Mal zu hören. Ist dafür aber sehr unverwechselbar.


    • D In The Air Tonight / Phil Collins, Serious Hits... Live! (1990)
      Zugegeben, der fieseste Ausschnitt. Den Widerhall des Schlussakkords hört man noch, aber erkennbar war vielleicht auch das charakteristischen Pfeifen eines Besuchers.


    • E Shock The Monkey / Peter Gabriel, Plays Live (1983)
      Zu bemerken ist hier, dass zwei Zuschaueratmos von zwei Konzerten ineinander übergehen (bemerkbar am Lautstärkeunterschied). Das war etwas sehr Auffälliges auf Plays Live, was hier sogar dadurch verstärkt wird, dass auch noch zwei Plattenseiten zusammengemischt werden mussten. Die Ansage des Stücktitels habe ich am Ende zusätzlich als Anriss draufgelassen.


    Korrekte Reihenfolge: ABEDC (Nr. 2)


    Tricky ist noch, dass C zwar von einer Aufnahme von 1988 stammt, aber das Album erst 2012 veröffentlicht wurde!