11.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Wer pressen will, muss testen

    • Offizieller Beitrag

    Welche Unterschiede hat die Testpressung von "Genesis live"? 98

    1. Enthält zwei zusätzliche Songs. (17) 17%
    2. Wurde nochmal neu abgemischt. (72) 73%
    3. Zu Beginn hört man das "Anjaulen" einer Tonbandmaschine. (70) 71%
    4. [I]The Knife[/I] ist um etwa 45 Sekunden länger. (28) 29%
    5. Enthält ausschließlich Aufnahmen des Leicester-Konzerts. (16) 16%
    6. Die Reihenfolgen der Songs ist unterschiedlich. (91) 93%

    Die Frage ist aktiv am 11.12.2013 von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Diskussions-Beiträge werden ab dem 12.12.2013 freigeschaltet. Gewertet werden nur Abstimmungen die vom System ordnungsgemäß registriert worden sind. Bei technischen Problemen mit der Abstimmung wendet euch bitte umgehend und vor Ablauf des Frage-Zeitraums an einen Moderator.


    Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Zeichenbegrenzungen bei Umfragen können einige Fragen dort in verkürzter Form aufgeführt sein. Ausschlag gebend ist die unten stehende vollständige Fragestellung / Aufgabe.



    Fragestellung / Aufgabe
    Vor 40 Jahren erschien "Genesis live" (1973). Vorab hat es eine holländische Testpressung gegeben, die inhaltlich einige Unterschiede zur finalen Veröffentlichung aufwies. Welche?

    • Die Testpressung enthält zwei zusätzliche Songs, darunter das komplette Supper's Ready, dafür fehlt The Return Of The Giant Hogweed.
    • Die Aufnahmen wurden nach der Testpressung nochmal neu abgemischt. "GENESIS LIVE" klingt daher leicht anders.
    • Zu Beginn der ersten Seite der Testpressung ist ein deutliches "Anjaulen" des Tonbands zu hören.
    • The Knife ist gegenüber "GENESIS LIVE" um etwa 45 Sekunden länger.
    • Die Testpressung enthält ausschließlich Aufnahmen des Leicester-Konzerts; auf "GENESIS LIVE" befindet sich jedoch auch eine Aufnahme aus Manchester.
    • Die Reihenfolgen der auf beiden Alben enthaltenen Songs sind unterschiedlich.


    ACHTUNG! Hier sind drei Antworten richtig und drei falsch! Damit die Frage als korrekt beantwortet gilt, müssen alle drei richtigen Antworten gefunden und ausgewählt werden. Werden nicht sämtliche richtigen Antwortoptionen oder sogar ein- oder mehrere falsche Antwortoptionen ausgewählt, bewirkt dies, dass die Frage insgesamt als nicht korrekt beantwortet gilt. Sie wird dann mit 0 Punkten gewertet.


    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.


    Viel Erfolg!

  • :gruebel:


    Mist, habe gerade festgestellt,
    dass Supper zwar enthalten, Hogweed ja aber nicht entfallen ist.
    Die 1. Aussage ist also falsch.


    :schock2:


    Dafür stimmt die letzte Aussage.
    Die Reihenfolge ist nämlich anders.


    Das kann ich wahrscheinlich nun nicht mehr korrigieren, oder?


    :mad:

  • Der hier ist wenigstens relativ einfach zu recherchieren (im Vergleich zu dem gestern).
    Gem. The Genesis Museum bestand die Testpressung aus 2 LPs:
    1.LP - 1.Seite: Watcher - Musical Box - 2. Seite: get'em out by Friday
    2.LP - 1. Seite: Supper's Ready - 2. Seite: Hogweed und Knife
    Alle Songs seien vom Leicester Konzert bis auf Return of the Giant Hogweed, das in Manchester aufgenommen wurde.
    Es wird auch erwähnt, dass man die Aufnahmegeräte anlaufen hört und sie noch nicht auf Sollgeschwindigkeit sind, wenn die Musik ansetzt.
    Zusammenfassung der Unterschiede:
    This Dutch Live Test Pressing is not a regular test pressing because what was finally used on the official Genesis Live LP is different than what was used on this pressing. An extra song is included, the introductions are longer, and the mix is different.
    Gemäss Beschriftung ist Knife 10'08" lang (Genesis live 9'48")
    Von daher - Richtig sind die Optionen 2,3 und 6

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ein wichtiger Hinweis insbesondere an die Statistiker, wir müssen aufgrund der besonderen Bedingungen der Frage das Ergebnis heute Nacht von Hand ermitteln. Dementsprechend wird sich die Bekanntgabe der Verteilung etwas verzögern. Wir möchten ausdrücklich darum bitten keine eigenen Berechnungen zur Statistik-Grundlage anzustellen um Konflikte mit unserem Verteilungssystem zu vermeiden.

  • Extrem einfache Frage ... :schockiert:


    1. Nach "Genesis Live Dutch Test Pressing" oder "Genesis Live Test Pressing" googeln
    2. Den ersten(!) bzw. zweiten Link von Genesismuseum.com anklicken
    3. Artikel durchlesen (Ok, der war zwar in Englisch, aber in recht einfachem wie ich finde)
    4. Bild anschauen (für die Reihenfolge der Songs!)
    5. Frage beantworten


    Das einzige, was mich, weil es so extrem leicht war, stutzig gemacht hat, war das mit der Tracklänge von "The Knife", da dieser auf dem Bild eine Länge von 10:0? Minuten aufweist, und das auf den ersten Blick und grob überschlagen "in etwa" die 45 Sekunden hätten sein können.


    ABER: Da auch die anderen Tracklängen nicht übereinstimmen (geht auch deutlich aus dem Text hervor), diese aber nicht in der Antwortmöglichkeit mit einbezogen wurden, bin ich mal davon ausgegangen, das die Antwort so oder so nicht 100% zutreffend hätte sein können, und damit nicht "korrekt"


    (Im Gegensatz zu den 3 "richtigen" Antwortmöglichkeiten, welche Zweifelsfrei belegt werden können.)

  • Ein wichtiger Hinweis insbesondere an die Statistiker, wir müssen aufgrund der besonderen Bedingungen der Frage das Ergebnis heute Nacht von Hand ermitteln. Dementsprechend wird sich die Bekanntgabe der Verteilung etwas verzögern. Wir möchten ausdrücklich darum bitten keine eigenen Berechnungen zur Statistik-Grundlage anzustellen um Konflikte mit unserem Verteilungssystem zu vermeiden.


    Früher hatten wir gewürfelt und dann war Ruh. :cool:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Wow, endlich mal eine Frage, die ich mithilfe des Bootlegs kurz vor knapp noch lösen kann. Also theoretisch :augenrollen:


    - Es stimmt zwar das Supper's Ready auf der Testpressung zusätzlich vorhanden ist, aber The Return Of The Giant Hogweed ist bei beiden Versionen dabei.


    - Ich kann es leider nur mit der Neuabmischung vergleichen, spontan gesagt klingt die Testpressung eher räumlicher, was mich eher an OAM-Aufnahmen erinnert. Und das Schlagzeug ist in der Testpressung auch nicht so wuchtig abgemischt.


    - Dies kann ich spontan nicht feststellen, aber das Ausschlussverfahren behauptet das Gegenteil :ratlos:


    - Kann ich mir schlecht vorstellen, ich habe beide Versionen gleichzeitig abgespielt und beide enden sie bei in etwa derselben Sekunde. The Knive kann also wohl kaum 45 Sekunden länger sein.


    - Es handelt sich hierbei um "The Return Of The Giant Hogweed", welches aus Manchester stammt. Jedoch ist dies ebenso bei der Testpressung der Fall!


    -Das Stimmt immerhin, auf der Live kommt nach Watcher Of The Skies "Get 'em Out By Friday", auf der Testpressung hingegen The Musical Box!

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

    • Offizieller Beitrag

    Richtig sind 2, 3 und 6.


    1 ist doppelt falsch, weil der einzige zusätzliche Track der Testpressung Supper's Ready ist und The Return of the Giant Hogweed ebenfalls enthalten ist.


    4 ist falsch, weil sich die Laufzeiten der Titel in beiden Versionen nicht unterscheiden. Insbesondere nicht die der Nettospielzeit der Musik.


    5 ist falsch weil beide Versionen The Return of the Giant Hogweed aus Manchester enthalten.



    |