11.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Wer pressen will, muss testen

  • Naja, immerhin 2 von 3 richtig :D.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Nach Auszählung und Stimmvergleich kommen wir auf insgesamt 49 richtige Antworten von 98, das entspricht 50 %. Die Frage wird daher mit 2 Punkten gewertet, die Namen erscheinen gleich im Lösungs-Thread.

    Einmal editiert, zuletzt von Turn It On Again ()



  • Es liegt mir fern, jetzt wieder eine Diskussion anzufangen. Ich möchte lediglich auf zwei Widersprüche hinweisen.
    Bei Discogs http://www.discogs.com/Genesis-Live/release/799334 steht als Laufzeit für the Knife 9:12.
    Laut Beschriftung im Genesis Museum sind es auf der Testpressung 10:08. Das sollte doch als ca. 45 Sek. durchgehen oder ist der Eintrag bei Discogs falsch???

    Außerdem steht im Genesis Museum zum Anjaulen „sometimes in mid-sentence“, also mittendrin (ok, das schliesst nicht aus, dass es am Anfang jault). Eventuell war ich wieder nicht spitzfindig genug.
    Dennoch hätte man über diese beiden Infos auch zu Lösung 2 4 6 statt 2 3 6 kommen können.

    Egal, heute rate ich eh nur, schliesslich höre ich die CDs wegen der Musik und nicht wegen des Applauses. :)

    • Offizieller Beitrag

    "Trackzeiten" auf Analog-LPs sind immer relativ schlecht zu ermitteln, auf Live-Aufnahmen sowieso und hier ganz besonders, da bei der Testpressung der Applaus zum Teil willkürlich abgeschnitten wurde. Was immer auf Discogs o.ä. angegeben ist, sind jedoch CD-Trackzeiten und daher für die Beantwortung vollkommen irrelevant, weil sie Applaus, gesprochene Intros etc. enthalten können, nach denen aber nicht gefragt war.
    In der Fragestellung war daher auch nicht von CD-Trackzeiten die Rede, sondern es wurde eine einfache Feststellung zur Auswahl angeboten:


    "The Knife ist gegenüber "GENESIS LIVE" um etwa 45 Sekunden länger."


    Dies ist nicht der Fall. Ungeachtet von etwaigen Startmarken auf CDs, Bootlegs o.ä. ist die Laufzeit des reinen Musikstücks identisch, oder anders ausgedrückt: Für die veröffentlichte Version von GENESIS LIVE wurde The Knife in keiner Weise editiert, schon gar nicht um 45 Sekunden gekürzt.


    Und was auch immer auf Genesismuseum zum Thema "Anjaulen" steht - das gibt es auf der Testpressung nur einmal und zwar gleich am Anfang. Weder in der Mitte eines Satzes, noch in der Musik.

  • Es liegt mir fern, jetzt wieder eine Diskussion anzufangen. Ich möchte lediglich auf zwei Widersprüche hinweisen.
    Bei Discogs http://www.discogs.com/Genesis-Live/release/799334 steht als Laufzeit für the Knife 9:12.
    Laut Beschriftung im Genesis Museum sind es auf der Testpressung 10:08. Das sollte doch als ca. 45 Sek. durchgehen oder ist der Eintrag bei Discogs falsch???


    Außerdem steht im Genesis Museum zum Anjaulen „sometimes in mid-sentence“, also mittendrin (ok, das schliesst nicht aus, dass es am Anfang jault). Eventuell war ich wieder nicht spitzfindig genug.
    Dennoch hätte man über diese beiden Infos auch zu Lösung 2 4 6 statt 2 3 6 kommen können.


    Egal, heute rate ich eh nur, schliesslich höre ich die CDs wegen der Musik und nicht wegen des Applauses. :)


    Informationen - wo auch immer - müssen nicht zutreffend sein; das gilt selbst für die Wikipedia oder den Brockhaus. Ich selbst habe zum Glück Toms hervorragenden Torrent auf meiner Festplatte und konnte somit bei fast allen Antwortvorgaben beurteilen, ob sie richtig oder falsch sind.


    - Die Länge von The Knife differiert in beiden Aufnahmen nur minimal. Wie lang wiederum der Track ist, hängt davon ab, ab wo er beginnt und wieviel Applaus man drauf lässt.
    - Das Anjaulen ist vor dem Beginn von WOTS deutlich vernehmbar.

  • Informationen - wo auch immer - müssen nicht zutreffend sein; das gilt selbst für die Wikipedia oder den Brockhaus. Ich selbst habe zum Glück Toms hervorragenden Torrent auf meiner Festplatte und konnte somit bei fast allen Antwortvorgaben beurteilen, ob sie richtig oder falsch sind.


    Hat man sich dann noch den Thread "40 Jahre GENESIS LIVE (album)" angeschaut und TMs Beiträge gelesen konnte man alles beantworten. :)
    Dem Forum und Movement sei Dank! ;)


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Momento Mary, ganz so billig war´s nicht - wir sind hier schließlich im Genesis-Forum:topp:
    ich habe mit einem Eintrag ganz schön gerungen:
    24-Feb-1973, Free Trade Hall, Manchester, England - Test Pressing
    dort wird The Knife mit 10:26 angegeben und das ist ungefähr 44 Sekunden länger als die Edits, die ich auch alle rausgesucht habe. Diese stellte sich aber nicht als die holländische Pressung heraus. Und nach der war eben gefragt.


    Auch ist ein Album-Mix per se schon anders als der einer Test- oder Radioversion.


    Über diesen ganzen Zirkus, ob es ne Testpressung gab oder eine Radiopressung oder eine Obstpressung ist ja auch einiges von den Fans und Sammlern ersonnen worden. Aber Vinyl ist eben rund.:-)

    We can help You

  • Ums gleich vorwegzunehmen: ich war der Volltrottel bei dieser eigentlich einfachen Frage.
    Denn ich habe mich ablenken lassen davon, das bei "the Knife" unterschiedliche Zeitangaben auf den Covers benannt sind. Nun aber ist mir klar, da es sich ja um die gleiche Aufnahme handelte, diese wohl kaum 45 sec. differieren kann! Und die Möglichkeit mit dem Anfangsjaulen hab ich zu schnell vertan, da ich auch etwas von "in the mid" gelesen hatte. Besser aufpassen heißt es da immer wieder, ihr seid aber auch ausgefuchst!:teufelgrins: