07.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Exotisches Fluggerät

  • Ohne jetzt der Antwort von UK76 zu weit vorweg greifen zu wollen, eine Frage wird nur dann aus der Bewertung herausgenommen falls es sich bei der Lösung nachweislich um eine falsche Antwort handelt. Und davon gehe ich im Moment nicht aus.


    Diese Aussage steht nach wie vor zum Thema Punkte streichen.

  • Danke für die spitzfindige und umfangreiche Antwort!


    Wo bleibt der Privatjet?


    na ja, ihr habt wohl zu viel um die Ohren...


    Aber trotzdem: ich freu mich auf die kommenden Fragen im Quiz!:topp:

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche mir hierzu auch eine offizielle Quelle, einen Bericht wo dies vermerkt ist, ein Bild mit den Herren an der Maschiene oder ein Video von der Ankunft/Abflug. Und wer weiss denn schon ob eine Maschine über zweieinhalb Monate durchgängig benutzt wurde ?
    Ich fand folgenden, bebilderten Artikel aus Popcorn Herbst 1992 "Genesis - überirdisch. Im Privatjet feilen sie an ihrer Live-LP" und im Text " Im November erscheint ein Live-Doppelalbum, mitgeschnitten während der Tour, konzipiert und besprochen im Privat-Jet während der Reisen von Stadt zu Stadt"
    Die Flugzeugkennung ist nicht erkennbar, aber rot ist der Vogel nicht.
    Ich habe auf Trinidad+Tobago getippt. Ich vermutete dies aufgrund "Trinifold Travel Londen", eine Reiseagentur die Genesis und Phil Collins in den Jahren 1987 bis 1997 nutzten und in den Tourbooks (nicht WCD) öfters erwähnt ist.


    Habe mir diesen Artikel nochmal näher angesehen. Der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aus den USA (auch wenn in Deutschland zur Tour erschienen). Greyhound-Busse wurden wohl nicht in Deutschland/Europa für die Crew genutzt. Das Fahrzeug, dessen Vorderrad man am abgebildeten Jet sieht, ist ein US-Fabrikat (klar, könnte es rein theoretisch auch irgendwo in Europa geben).


    Zum gesuchten Flugzeug: Dieser Jet wurde 1992 mit dem Verweis darauf, dass Genesis damit angreist waren, in Rotterdam fotografiert. Das Datum paßt zur Rotterdam-Show. Das Bild aus Frankfurt stammt aus den Tagen der Mannheim-Show. Paßt also auch. Zudem wurde um die Lissabon-Show herum der Jet in Faro, Portugal gefilmt.
    Wenn man dem Rotterdamer Fotografen jetzt unterstellt, er hätte irgendwas erfunden, würden dennoch die Daten passen. Klar, das könnten auch Nobelfans gewesen sein, die der Band hinterhergereist sind.


    Warum sollte VW Genesis einen Jet stellen? Und was tut es zur Sache, wem der Jet gehört? Wie bereits erwähnt werden diese Flugzeug von Brokern gebucht. Der Tourmanager engagiert eine Reiseagentur, die vermutlich auf Tourorganisationen spezialisiert ist. Da geht es dann darum, wie viele Leute transportiert werden müssen und von wo nach wo - sprich welche Distanzen überbrückt werden müssen. Danach wird dann von irgendwoher ein Jet gebucht. Ist sicher auch eine Frage der Ausstattung, des Service und nicht zuletzt des Preises.


    Daher ist es absolut nicht unwahrscheinlich, dass so eine Band mit einer BAC 1-11 aus Sao Tome & Principe fliegt. Bei der Invisible Touch Tour wurde in Europa übrigens auch eine BAC 1-11 genutzt. Da kenne ich nur das Kennzeichen nicht.


    So wie diese Frage hier zerlegt wird, kann man das auch mit genügend anderen machen. Ich sehe hier keinen Grund dafür, irgendwas zu revidieren.


    Wieso haben dann durchaus Quizteilnehmer die richtige Antwort gefunden ohne zu raten? Liegt die Kritik hier nur daran, dass es kein Foto mit eben diesem Jet und der Band gibt?


    Übrigens: Den Einwand, hier Ergebnisse "ergooglen" zu müssen, verstehe ich überhaupt nicht! Das Internet ist nunmal eine mögliche Quelle für Antworten auf Quizfragen. Wenn jemand Chapter & Verse, Gallo-Bücher, Tourprogramme o.ä. nicht besitzt und deshalb Fragen nicht lösen kann, könnte er/sie sich genauso beschweren.

  • Ich bin vor ein paar Minuten eher zufällig über folgende Aussagen gestolpert. Sie stammen aus dem Heft "Genesis kommt - Alles über die Welt-Tournee '92" von Frank Laufenberg, erschienen im Bastei-Verlag.
    Darin heißt es auf S. 47 zum Thema "Genesis-Fahrdienst":



    "Europas größte Automobilmarke ist während der gesamten Europa-Tournee von Genesis das einzige Fortbewegungsmittel der Gruppe. Die Band und ihre Mitarbeiter fahren natürlich nur mit VW-Produkten zu den Konzerten. Für den Transport von Tony Banks, Phil Collins, Mike Rutherford und der Crew wurden extra zehn Volkswagen-Caravelles mit Sonderausstattung gebaut."


    Klingt für mich so, als sei für die Beförderung überhaupt kein Privatjet im Einsatz gewesen. Und wenn doch, dann einer von VW...:)

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Liegt die Kritik hier nur daran, dass es kein Foto mit eben diesem Jet und der Band gibt?


    Ja, das ist doch bei derart formulierten Aufgaben das Entscheidende. Eine wie auch immer geartete Quelle die Fluggerät und Band in direkte Beziehung bringt hätte man hier als eindeutigen Nachweis erwarten können. Aufgrund des damaligen Hypes der mit der Tour verbunden war wundert es mich sowieso, dass anscheinend keiner die Band bei Ankünften/Abreisen in Europa abgelichtet hat.
    Der Popcorn-Artikel war provokant, natürlich stammen die Bilder aus Amerika. Theroretisch hätte der Jet aber auch in Europa weiter genutzt werden können.
    Es ist doch für die ganze Quizaktion viel interessanter wenn die Teilnehmerzahl 100+ beträgt anstatt deshalb abfällt weil einige aus Frust dann lieber gar nicht voten.
    Da sich die Richtigkeit der Lösung zumindest verdichtet, sollte das Ergebnis auch in der Wertung verbleiben. Das ist meine Meinung, like it or not.

    Einmal editiert, zuletzt von THOM () aus folgendem Grund: Quote geschlossen

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es darüber hinaus weitere - vielleicht etwas offiziellere - Belege, dass dieses Flugzeug damals der Privatjet von Genesis war?


    Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem in der angegebenen Quelle verlinkten Fluzeugbild und der Lösung des Rätsels nicht so ganz. Vielleicht sind sie damit nach Rotterdamm geflogen, aber wo ist der Nachweis,dass dieses Flugzeug auf der ganzen Tour genutzt wurde?


    Ich wünsche mir hierzu auch eine offizielle Quelle, einen Bericht wo dies vermerkt ist, ein Bild mit den Herren an der Maschiene oder ein Video von der Ankunft/Abflug. Und wer weiss denn schon ob eine Maschine über zweieinhalb Monate durchgängig benutzt wurde ?


    Wenn auch mit 2 1/2 Jahren Verspätung, so gibt es ihn nun doch endlich: den Nachweis, dass wir in dieser Frage damals richtig recherchiert hatten.

    Tour itinerary – Genesis – We Can’t Dance tour – European leg – 26th June – The Genesis Archive

    Auf Seite 9 dieses offiziellen (!) Tourplans ist oben die Registrierung S9-TAE vermerkt. Diese Maschine wurde demnach auf der kompletten Stadion-Tour durch Europa genutzt und besuchte dabei auch die Orte, von denen die von uns damals als Beleg genutzten Bilder stammen (Rotterdam, Frankfurt, Portugal).

    Nur der Aftershow-Flug zu Beginn der Tour von Brüssel (BRU) nach London-Gatwick (LGW) am 28.06. wurde von einer anderen Maschine (einer Hawker-Siddeley HS-125 von Bristow Helicopters mit dem britischen Kennzeichen G-BFVI) durchgeführt.

    [Kleine Anmerkung am Rande: beim Flugplan zum/vom Konzert in Kiel kann etwas nicht stimmen. Der angegebene Code EDNQ bezeichnet den Flugplatz Bopfingen in Baden-Württemberg. Kiel-Holtenau hätte den Code EDHK (oder KEL). Wie es zu diesem Lapsus kam, wird aber wohl ein Geheimnis bleiben.]