07.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Exotisches Fluggerät

  • Nun gut, da hat also jemand ein Flugzeug fotografiert, das angeblich die Popgruppe Genesis im Jahre 1992 nach Rotterdam geflogen hat. Natürlich kann das so sein.


    Alleine über die Betrachtung des Fotos lassen sich aber weder Zeitpunkt noch Ort der Aufnahme klar bestimmen. Gehen wir dennoch davon aus, dass diese Angaben korrekt sind, dann bleibt die Aussage ("brought popgroup Genesis to Rotterdam"), die man überprüfen müsste. Leider ist auch dies für jemanden, der nur dieses Foto betrachtet, nicht überprüfbar. Es bleibt unklar, in welchem Verhältnis der Fotograf zur Band steht. War er Augenzeuge, als Mitglieder der Band das Flugzeug verließen? Oder hat er diese Info von jemand anderem, der sie möglicherweise wieder woanders aufgeschnappt hat?


    Fakt ist, dass Genesis an diesem Tag in Rotterdam gespielt haben. Fakt ist auch, dass sie am 15. Juli in Mannheim gespielt haben. Mit Blick auf das Foto darüber, das die gleiche Maschine zeigt, gibt es also eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es sich hierbei um ein Flugzeug handelt, welches im Zusammenhang mit der Genesis-Tour steht.


    Die Frage ist: Wie groß ist diese Wahrscheinlichkeit? Reicht sie aus, um davon auszugehen, dass dieses Flugzeug tatsächlich die Mitglieder der Band von einem Konzert zum anderen befördert hat? Und vor allem (auch schon von anderen hier erwähnt): Ist das der einzige Privatjet der zu diesem Zweck zum Einsatz kam, oder gab es vielleicht noch weitere?


    Weiterhin würde ich auch gerne wissen, wem das Flugzeug gehört hat (Toursponsor, Tony Smith etc.)?


    Im Endeffekt steht die Beweisführung bei dieser Frage nicht unbedingt auf kräftigen Füßen...


    Man könnte überlegen, sie aus der Wertung zu nehmen...


    Betrachtet das bitte nicht als grundsätzliche Kritik am Quiz, sondern lediglich als Einwand, der darauf abzielt, kritisch gegenüber Quellen bzw. Angaben im Internet zu sein. Hier scheint es ja nur diesen einen, nicht offiziellen Hinweis zu geben. Das ist m.E. ein bisschen wenig.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Im Endeffekt steht die Beweisführung bei dieser Frage nicht unbedingt auf kräftigen Füßen...


    Man könnte überlegen, sie aus der Wertung zu nehmen...


    Ohne jetzt der Antwort von UK76 zu weit vorweg greifen zu wollen, eine Frage wird nur dann aus der Bewertung herausgenommen falls es sich bei der Lösung nachweislich um eine falsche Antwort handelt. Und davon gehe ich im Moment nicht aus.

  • Na klasse! Ich hatte das Genörgel schon ein bisschen vermisst.
    Das möchte ich aber nicht als Kritik verstanden wissen. :cool: Die Diskussionsbeiträge sind
    super und tragen allesamt zu mehr Spaß beim Quiz bei.
    :-?



    PS: Ist der Rechtsweg bei diesem Quiz eigentlich ausgeschlossen? Ich meine, nur für den Fall ...

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • So, viel gesucht und wenig gefunden. Aber ein Bild eines Flugzeugs mit dem Untertitel "popgroup Genesis" machte mich dann doch stutzig. :)
    Ich glaube ich habe "die Nadel im Heuhaufen gefunden"! :huhu:


    Luftfahrzeugkennzeichen: S9-TAE und S9 steht für Sao Tome & Principe


    LG Stevx01 :huhu:


    Kannst Du den Link für dieses Bild mal nennen, der Begriff allein zeigt alles mögliche, nur kein Flugzeug.


    in diesem Sinne...

    a horse not made of sand

  • PS: Ist der Rechtsweg bei diesem Quiz eigentlich ausgeschlossen? Ich meine, nur für den Fall ...


    Steht dick und fett in den Regeln drin. ;)

  • Kannst Du den Link für dieses Bild mal nennen, der Begriff allein zeigt alles mögliche, nur kein Flugzeug.



    Die Eingabe der Flugzeugkennung S9-TAE bei Google führt dich beim ersten Treffer direkt zu diesem Bild mit dem genannten Untertitel.


    LG Stevx01 :huhu:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Nun gut, da hat also jemand ein Flugzeug fotografiert, das angeblich die Popgruppe Genesis im Jahre 1992 nach Rotterdam geflogen hat. Natürlich kann das so sein.


    Alleine über die Betrachtung des Fotos lassen sich aber weder Zeitpunkt noch Ort der Aufnahme klar bestimmen. Gehen wir dennoch davon aus, dass diese Angaben korrekt sind, dann bleibt die Aussage ("brought popgroup Genesis to Rotterdam"), die man überprüfen müsste.(...)

    und so weiter und so fort...


    Das Nachfolgende gilt nicht explizit nur für Mutzel, sondern generell alle anderen Unzufriedenen.


    Die entscheidende Frage ist: Gibt es irgend einen Hinweis irgendwo in irgendeiner Quelle, der auf einen ANDEREN Ort zielt? Wenn nein, dann ist das eben der wahrscheinlichste Fall durch Ausschlussverfahren. Sherlock Holmes würde es Deduktion nennen.


    Ich habe den folgenden Link gefunden und auch nichts anderes
    und damit war diese Lösung für mich am plausibelsten:
    [url=http://www.google.de/imgres?client=firefox&hs=MZg&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=652&tbm=isch&tbnid=iHAqEbrwd3Ju4M:&imgrefurl=http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi%3Fsrch%3DBAC%2520111-211AH%26stype%3Dactype%26srng%3D2&docid=gUmumdaewQU5SM&itg=1&imgurl=http://i.flugzeugbilder.de/98/34/1285568588_TN.jpg&w=200&h=134&ei=WHykUqqMEMGetAaHtoHQBA&zoom=1&iact=hc&vpx=174&vpy=244&dur=108&hovh=107&hovw=160&tx=123&ty=51&page=1&tbnh=107&tbnw=160&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:1,s:0,i:84]Google-Ergebnis für http://i.flugzeugbilder.de/98/34/1285568588_TN.jpg[/url]

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

    2 Mal editiert, zuletzt von pealmu ()

    • Offizieller Beitrag

    Weiterhin würde ich auch gerne wissen, wem das Flugzeug gehört hat (Toursponsor, Tony Smith etc.)?


    Betreiber war damals Linhas Aéreas de Sao Tomé e Principe. Das heißt noch nicht, dass die Maschine dieser Gesellschaft auch gehört hat. Dem Toursponsor bzw. Tony Smith mit ziemlicher Sicherheit nicht.


    Für solche Touren werden Flugzeuge über Charterbroker gemietet. Genesis flog 2007 mit einer Royal Jet-737 aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Maschine gehörte niemandem, der auch nur irgendwie mit der Band zu tun hat. In den USA hatte die Band eine komplett andere Maschine.


    Natürlich wird so ein Flugzeug nicht ausschließlich von der Band genutzt. Es gibt auch Ausnahmen. Phil Collins flog 2007 z.B. zwischendurch (u.a. nach der Kattowitz-Show) an konzertfreien Tagen nach Hause zu seinen Kindern. Da nutzte er den Bandjet nicht sondern eine speziell gecharterte Maschine.


  • Letztlich ist doch alles in Ordnung. Die Fragen sind auf einem hohen Niveau, da dürfen auch die Nachfragen mal kniffliger sein. Grundlos herumnölen will hier sicher niemand.


    Im Zweifelsfall gilt aber wohl sowieso Regel Nr. 8 (besonders das Rote):


    8. Viel Erfolg - und lasst euch von schweren Fragen nicht entmutigen - selbst wir, die sich die Fragen ausgedacht haben, wussten nicht alle Antworten...
    :teufelgrins::undweg:

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich möchte mich dem ersten Beitrag in dieser Diskussion von Mutzelkönig anschließen ohne als "Nörgler" dazustehen.
    Aber da wir hier nach einem Privatjet für die `92ger Tour suchen sollten, was meines Erachtens mit diesem Foto mit dem Hinweis auf einen Flug von Genesis nach Rotterdam nicht beweisbar ist, weitere "Beweise" bisher ausblieben (Christian könnte ja mit seinen guten Kontakten zu Bandmitgliedern mal nachfragen), wäre es nur fair die Punkte für diese Frage zu streichen.


    Auch ich habe stundenlang dazu recherchiert, nix gefunden und dann einfach geraten.


    Es kann doch nicht im Sinne der Sache sein, den Google-König zu ermitteln, hier gehts doch um unserer aller Liebe GENESIS und Umfeld, neue interessante und wichtige Details zu erfahren oder ermitteln. Und natürlich ist das Quiz auch wieder sehr bereichernd, DANK AN ALLE MACHER!


    Sorry, aber ich war etwas sauer nach dem Ergebnis dieser Frage:-(