05.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Wo mischt er nicht mit?

• In welchem Clip war Phil Collins nicht beteiligt? 85

1. 1 (8) 9%
    2. 2 (11) 13%
    3. 3 (37) 44%
    4. 4 (13) 15%
    5. 5 (10) 12%
    6. 6 (3) 4%
    7. 7 (3) 4%

Die Frage ist aktiv am 05.12.2013 von 0:00 Uhr bis 23:59 Uhr. Diskussions-Beiträge werden ab dem 06.12.2013 freigeschaltet. Gewertet werden nur Abstimmungen die vom System ordnungsgemäß registriert worden sind. Bei technischen Problemen mit der Abstimmung wendet euch bitte umgehend und vor Ablauf des Frage-Zeitraums an einen Moderator.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der Zeichenbegrenzungen bei Umfragen können einige Fragen dort in verkürzter Form aufgeführt sein. Ausschlag gebend ist die unten stehende vollständige Fragestellung / Aufgabe.

Fragestellung / Aufgabe
    Phil Collins hat schon in den frühen Siebzigern begonnen, als Gastmusiker auf zahllosen Alben anderer Künstler mitzuspielen. Viele von diesen sind auch Eingeweihten völlig unbekannt. In DIESEM
    https://soundcloud.com/deutscher-genesis-fanclub/philcollabs Hörbeispiel - eine Collage aus sieben Einzelstücken - ist jedoch ein Clip untergebracht, bei dem er ausnahmsweise einmal nicht mitgemacht hat.
    Der wievielte ist es?

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6
    • 7

Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread, den wir regelmäßig aktualisieren.

Viel Erfolg!

• Mitmachen tu ich nicht mehr, aber möchte dennoch meinen Tipp abgeben:

Antwort Nr. 3.

Dieser Ausschnitt stammt aus "Get The Guns", aber nicht in der "bekannten" Fassung mit Peter (was man hört), sondern wohl in der mit Alan Ross (Peter Gabriel: Before The Flood Demos 1975 - Guitars101 - Guitar Forums) sowie: Get the Guns by Alan Ross @ARTISTdirect.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob Phil auch da mitmischte. Und wenn die hier (http://www.discogs.com/Alan-Ro…-Saturday/release/2022070) nicht lügen, lautet die Antwort: NEIN.

Auch wenn ich von den anderen Stücken gar nichts kenne, wäre ich, wenn ich tippen würde, mir ziemlich sicher. Bin gespannt! :)

• Im nunmehr vierten Quiz-Jahr endlich mal eine Frage, bei der ich bereits nach 3:18 min.
    kopfschüttelnd aufgeben musste. Obwohl ich über 50 bin, habe ich keines der sieben Lieder
    jemals gehört. Insofern bleibt leider nur raten.
    Schade, denn die tagesbegleitende Suche im Internet und das Nachschlagen in Büchern fiel damit für heute aus.
    Auf so etwas bitte in Zukunft verzichten. :ratlos:

• oh gott...keinen blassen schimmer, kenne wirklich KEINES der samples.
    habe mal für beispiel 4 gestimmt, das kommt so "untight" daher, dass ich mal vermute, das phil da nicht mitgewirkt hat ;) !

iT IS REAL; IT IS RAEL!

• Diese Quizfrage ist wirklich interressant, ich brauch nicht unbedingt zu wissen um welche Gruppe oder Sänger es sich handelt, sondern nur versuchen sein Spiel zu erkennen. Ich zögere zwischen 2 und 3....

• viel gesucht, Einiges gefunden, aber nicht Alles, also Bauchgefühl:

ich tippe auf 3

falls ich daneben liege, egal, macht trotzdem Spass!

danke an die MACHER!!!! :gruebel:

• Auf 1:3 bin ich noch gekommen, aber dann war Schluss.

2. Mother Whale Eyeless, Brian Eno, November 1974 auf Taking Tiger Mountain
    4. Stop That!, Peter Banks, August 1973 auf Two Sides Of Peter Banks.
    6. Solo Casting, William Lyall, 1976
    7. Just a story from America, Elliott Murphy, 1977

• Offizieller Beitrag

Man hätte es nicht schöner formulieren können:

Antwort Nr. 3.

Noch eine Auflösung des Rests:

1. NOVA: Vimana. Der Titletrack des Albums der italienischen Progressive-Band (1976). Phil spielt Percussions; seine BRAND X-Kollegen Robin Lumley und Percy Jones sind auch beteiligt.

2. BRIAN ENO: Mother Whale Eyeless. Aus dem Album "TAKING TIGER MOUNTAIN (BY STRATEGY)" (1974). Das war Phils "Revanche" für die "Enossifications" auf dem "Lamb"-Album.

3. ALAN ROSS: Get The Guns. Eine Peter Gabriel/Martin Hall-Komposition aus dem Album "Are You Free On Saturday Night" (1977). Phil spielt nur auf Peter Gabriels unveröffentlichtem Demo mit, nicht auf dieser Version!

4. PETER BANKS: Stop That! Aus dem ersten Soloalbum des originalen YES-Gitarristen "Two Sides Of Peter Banks" (1973). Auch Steve Hackett und Mike Rutherford sind auf dem Album als Gastmusiker dabei.

5. DAVID HENTSCHEL: Devil Woman. Aus dem Album "Startling Music" (1974), eine obskure Instrumentalversion des kompletten "Ringo"-Albums von Ringo Starr, auf dem Phil die Drums spielt. Danach begann die langjährige Zusammenarbeit Hentschels mit Genesis.

6. WILLIAM LYALL: Solo Casting. Der Titelsong des Albums des PILOT-Keyboarders Billy Lyall (1976). Phil spielt auf fast allen Songs die Drums.

7. ELLIOT MURPHY: Just A Story From America. Aus dem gleichnamigen Album des US-Singer/Songwriters (1977). Weiterer bekannter Gastmusiker auf diesem Album ist Mick Taylor (ex-Rolling Stones).