05.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Wo mischt er nicht mit?

  • Auf die Gefahr hin, daß diese Offenbarung der Ursprung einer Peinlichkeit werden könnte hier mein Lösungsansatz:..huu, das habe ich alles noch nie gehört, aber wirklich schmucke Single, würde ich nehmen, klingt wirklich charismatisch! Also, Track 2 ist in meiner Disco vertreten, das ist Brian Eno von Taking Tiger Mountain, nämlich das vierte Lied, also Mother Whale Eyeless und da spielt der Phil Schlagzeug...das siebente Lied ist Elliott Murphy Just A Story From America...da habe ich den text herausgehört und jejujelt...aber Moment...das dritte Lied, das ist eine frühe Version von Down The Dolce Vita, heißt Get The Gun, ist von Alan Ross und da spielt der Phil auch gar nicht mit. Hört man auch voll raus. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a060.gif]

    We can help You

    • Offizieller Beitrag

    Der Trick bei dieser Frage war ja der, dass eigentlich nur Get The Guns erkannt werden musste, was nicht allzu schwer war, denn diese drei Worte waren in dem Clip mehrmals gut vernehmbar. Dann musste man nur noch von den legendären Sessions von Peter Gabriel mit Martin Hall gewusst haben, was als Fan jetzt auch nicht allzu abseitig war, schließlich hat man die auf Bootlegs. Es gibt hier im Forum sogar einen Thread dazu, indem auch der Name Alan Ross genannt wird.
    Schade, wenn da welche direkt nach einmal Hören aufgegeben haben, weil sie keinen Titel kannten, aber so ist das eben. 2 wohlverdiente Punkte. :)


  • Schade, wenn da welche direkt nach einmal Hören aufgegeben haben, weil sie keinen Titel kannten, aber so ist das eben. 2 wohlverdiente Punkte. :)


    Hier offenbaren sich Genesis- Bildungslücken. Also bei mir jetzt. Ich hatte meinen Nachwuchs raten lassen und richtig geantwortet. :huhu:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Der Schnipsel Nr. 1 war ganz klar ´Brand X - dachte ich.
    Den Rest kannte ich nicht.
    Also versuchte ich rauszuhören, was nach Collins' Schlagzeugspiel klang.
    Mit Nr. 7 habe ich mal wieder daneben gelegen.


    Das war für mich eine echte Highlight-Frage. Toll. THANX!!!!

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Tja, ich kenn mich halt nicht en detail aus mit unseren Burschen. Track 4 klang mir einfach zu sehr nach Bruford.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Ähm, ich kannte null. Benutzt aber niemand außer mir hier high-tech? Die Shazam App hat 2,4,6 und 7 erkannt. Kurzes Googeln ergab Collins-Beteiligung. Das erhöhte meine Treffsicherheit auf 33%. Von den anderen waren leider 2 instrumental. Googeln à la get the guns hat nicht zum erfolg gehört. Da 1 sehr nach Brand X klang und 5 so klang, als würde es Phil zumindest gefallen, hab ich per Ausschluss 3 geklickt und 2 Punkte abgesahnt, wenn ich mich nicht irre :topp: Eine Frage, die den Balance-Akt zwischen Recherchierbarkeit und Totalfrust ganz gut geschafft hat für mich :)

  • Also ich fand die Aufgabe super!
    Denn: es geht doch um Musik bei dem allem, oder?
    Und wenn ich sie dann auch noch richtig habe, umso besser :))


    Alan Ross habe ich sofort erkannt und da ich erfreulicherweise beide Versionen habe, konnte ich gleich hören, dass es die veröffentliche Fassung ist. Frage war noch, ob Phil da vielleicht auch mitspielt.


    Den Song von NOVA kannte ich gar nicht und habe ihn somit auch nicht erkannt.
    Brain Eno war offensichtlich, Peter Banks habe ich auch, David Hentschel habe ich geraten, die suche ich schon lange, die Platte.
    Peinlich war dann, dass ich William Lyall nicht erkannt habe, obwohl ich die CD habe.
    Elliott Murphy kannte ich nicht, ließ sich aber anhand des Songtextes identifizieren und auch verifizieren, dass Phil hier mitspielt. Und der Song gefällt mir sehr gut!


    Danke and die Quiz-Macher, weiter so, macht wieder viel Spaß!

  • nein, Hi Tech für diesen Quizteil und sonst benütze ich keine, tönt aber interessant dass es jetzt Programme gibt die Songs erkennen.
    Ich habe mich eigentlich auf mein Gehör verlassen, die Peter Banks LP hatte ich sogar, aber solange nicht mehr gehört dass ich den Schnipsel gar nicht erkannt habe.
    Beim ersten Durchhören dachte ich sofort 3 sei nicht Collins-Like, nicht das Spiel, sondern die Aufnahme. Beim 2 dachte ich, so schlechten Schlagzeug-Part, nicht einmal ein Groove, hatte aber ein "fla" erkannt dass in Anyway auch vorkommt, aber beim mehrmaligen anhören dachte ich mir, so ein Rollen macht ja jeder Schlagzeuger, also 2.
    Die Quizfrage ist aber sehr lehrreich, da sollten für die Anderen Member so ähnliche Fragen geben können....


  • Ich habe mich eigentlich auf mein Gehör verlassen, die Peter Banks LP hatte ich sogar, aber solange nicht mehr gehört dass ich den Schnipsel gar nicht erkannt habe.


    Davor ward mir auch bange, zumal ich auch schon längst in dem Alter angekommen bin, wo man frohgemut mit einem neuen Tonträger aus dem Geschäft oder von der Packstation nach Hause strebt, um ihn dann im Regal neben einem identischen einzupflegen:gruebel:. Wie soll man auch tausende von LP´s CDs, Acetaten, Datenzäpchen und sonstige in seinem Köpfchen verinnerlicht haben? Schön wär´s!


    Beim ersten Durchhören dachte ich sofort 3 sei nicht Collins-Like, nicht das Spiel, sondern die Aufnahme. Beim 2 dachte ich, so schlechten Schlagzeug-Part, nicht einmal ein Groove, hatte aber ein "fla" erkannt dass in Anyway auch vorkommt, aber beim mehrmaligen anhören dachte ich mir, so ein Rollen macht ja jeder Schlagzeuger, also 2.
    Die Quizfrage ist aber sehr lehrreich, da sollten für die Anderen Member so ähnliche Fragen geben können....


    Ich habe auch gehofft, ich könnte den falschen Philister raushören..haha! Plod, setzen! Ging ja gerade noch mal gut...
    Die Eno-Aufnahme kannte ich zum Glück, die klingt sooo...peculiar :), das war wirklich eine List! Eine teuflische List!:topp:


    Genau, das ist es, mehr Soundfiles auch von den anderen Jungs, Tom! Wär doch mal was für eine Blaue Stunde in Welkers!

    We can help You