01.12.2013 WEIHNACHTSQUIZ: Das beste Pferd im Stall

  • was auch immer noch passieren mag, ich werde meinen Enkeln mal erzählen können, dass "der Opa mal für einen Tag an der Spitze des it-Weihnachtsquizes war"


    :huhu:


    Dann sagen die sicher:


    "Och Oppa. Du immer mit deiner ZappelMucke. Hättste mal lieber bei Jauch ´ne Million gewonnen. Dann hätten wir vielleicht auch was von gehabt, wenn du sie nich vorher verprasst hättest.!" :D

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    • Offizieller Beitrag

    Es kommen auch ein paar einfachere Fragen, keine Sorge! ;)


    Natürlich ist es schon so, dass es für uns am schwierigsten ist, Fragen auszudenken, die weder ganz schwer noch ganz leicht sind - dass ihr alle Google-Experten seid, wissen wir ja nun.
    Sobald wir aber Quellen nehmen, die nicht per Internet recherchierbar sind, wird's schwieriger mit der Fragestellung. Welche Quellen lassen sich als bekannt voraussetzen, welche Literatur habt ihr zur Hand? - OK; Chapter & Verse und vielleicht noch das Gallo-Buch - aber wie bringen wir euch dazu, dass ihr da nachguckt und es trotzdem nicht findet - das ist die große Kunst! ;)


    Die Genesis Information Newsletter/Magazine, die der offizielle Fanbetreuer Geoff Parkyn von 1976 bis 1992 im Auftrag des Genesis-Managements herausgegeben hatte, sind voll mit Trivia dieser Art und bergen manche Überraschung.
    Sie waren in den grauen Tagen der Vor-Online-Zeit das einzige Mittel zur Kommunikation zwischen Band und Fans und auch zwischen den Fans. Gerade die Alt-Fans, von denen es hier ja nicht allzu wenige gibt, sollten davon schon einmal gehört haben. Lesenswert sind sie auch nach 30 Jahren noch, viele interessante Exklusiv-Interviews finden sich darin. Die Newsletter selbst oder Auszüge daraus sind sicherlich im Internet zu finden, jedoch wohl meist als Scans und daher nicht per Google recherchierbar - das macht es für euch etwas schwieriger.


    Was ich damit sagen will: verlasst euch nicht zu sehr auf Google! Sachen, die man da auf Anhieb finden kann, werden von uns meist gleich verworfen.

  • Trick Of The Tail hatte ich vollkommen ausgeschlossen,
    viel zu sperrig und zu lang, dachte ich, tja, Pech gehabt. :(


    Hast Du ´ne Ahnung. Pferdenamen, da wäre "Duke" doch harmlos , denn es gab schon "Olli-Pop". "Cactus", "Warum nicht", "A Angel In The Dark" (wer kein Englisch kann, sollte wenigstens nicht so tun!) oder "Fickfrosch"...also Namen, die einer Prog Rockband zur Ehre gereicht hätten...bis auf den ersten und letzten:augenrollen:


    So ein Mist!!! Genau das wäre meine zweite Wahl gewesen.:augenrollen:


    Mich würde aber echt einmal interessieren, wer das überhaupt wirklich gewusst hat! ;)

    Genau das interessiert mich auch! Die älteren Semester wüßten das, die mit dem Newsletter...


    Auch wenn es masochistisch klingt, bitte Tom, mehr von solchen Fragen!

    We can help You

    5 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

  • Also ich wußte das mit Trick of the Tail. Sorry, war nicht wirklich online am Sonntag. Und hätte da auch nicht mitgemacht, weil ich nicht mitmach. [Offizielles Statement - mach nicht mit ]



    Trick of the Tail als Pferdename war ein echt geiles Wortspiel-Wortspiel. Andererseits wäre auf die Frage Bestes Pferd im Stall von Charisma sicher auch Gail Coleson angebracht ... äh


    Strat`s Leidenschaft für den Pferderennsport (inklusive Wetten) sorgte für etliches Ungemach. ERr schmiss nämlich auf allen Bahnen zwischen Newcastle und Uttoxeter nur so um sich. Während alle seine Künstler mehr als darbten. Legendär ist wohl eine Fete, die er auf einer Rennbahn schmiss (such ich noch raus - Cheltenham p`raps), wobei er einen auszureitenden Charisma-Cup stiftete. Sowas ist nix für Hartzer. Na jedenfalls spielte Michael palin darauf an, als er in einer angeforderten Festschrift zum Buch "40 Jahre Charisma" sein Grußwort ablieferte : Strat hochlob hochlob ... aber er vergaß bei allem eines - seine Künstler zu bezahlen.

    Der altertümliche Bartwickelfan wie ich kennt natürlich noch den newsletter. Das war ersichtlich nicht mehr Charisma, sondern das wirklich 1000 mal engagioertere Management unter Tony Smith, der selbst Sohn eines bekannten Managers/Promoters war.


    Naja, abzurunden ist dann noch: Mike G. Rutherford, der ohnehin eine Liebe zu Pferden hatte und dessen ganze Familie aktiv reitet, wurde scheints damals so angefixt vom Galoppsport, dass er bis heute in den aktuellen Rennkatalogen als Eigentümer von Rennpferden geführt ist... :love:

  • Also bei mir war es Rateglück! Hab recht lange erfolglos vorm Rechner und Chapter & Verse gesessen und dann meinen Tipp danach abgegeben, welchen Namen ich an der Stelle der Jungs vergeben hätte (was wahrscheinlich unlogisch ist, da ja eher Tony Stratton-Smith den Namen ausgesucht hat, oder?). Glück gehabt.:)


    Was ich am Quiz (das ich zum ersten Mal mitmache) super finde ist, dass man sich intensiv mit einem neuen Thema auseinandersetzt. Wann recherchiert man schonmal die Namen britischer Rennpferde?! Und trotzdem ist alles Genesis-bezogen. Ich hab sogar die Namen von Mike Rutherfords Hunden (oder waren es Katzen?) irgendwo gelesen (man hab ich mich da geärgert, dass die nicht noch eben seine Pferde mit auflisten konnten).:rollen:


    Freu mich schon auf die nächsten Fragen, auch wenn ich eigentlich gerade kaum Zeit für lange Recherchen habe...

  • Hallo Leute,
    ja ich bin einer der Glücklichen, und im Ausschlussverfahren: es gab zB ein Pferd Afterglow aus Irland- aber lebte zu einer anderen Zeit- konnte es also nicht wirklich sein, hatte ich dann dies gefunden:


    Trick O The Tail Horse Pedigree


    geboren 1976, stand zwar nicht Rutherford als Besitzer dabei, aber ich habs einfach gewagt!


    viel Spass noch allen Suchenden :huhu:

  • Hätte voll daneben gelegen. Duke und Abacab waren meine Favs.
    Habs dann aber voll vergessen - *ärgerärgerärger*


    Die Fragen sollen ruhig immer wieder schön schwierig bleiben. Wie sonst sollen der OberGenesisQuizMeister eruiert werden. Ich bin zufrieden, wenn ich bei einer Handvoll Fragen die richtige Antwort weiss und ein paar Mal richtig rate. :D

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett


  • Alle Achtung! :topp:

  • Das war eine Randnotiz im Genesis Information Magazine Nr. 17 vom Oktober 1980. Daher stammt auch der abgebildete Wettschein. ;)

    Dann muss ich mich ja nicht schämen, dass ich es vergeigt hab. Das heißt, das Quiz geht an den Rand des Unrecherchierbaren. Das kann ja eiter werden :eek: