it-Weihnachtsquiz: Der FEEDBACK Thread

    • Offizieller Beitrag

    So, nur noch 2 Fragen, dann ist es erst einmal vorbei.


    Bisher haben wir für das Quiz Unmengen Lob bekommen. Zusammengefasst: Das Feedback war bisher großartig.
    Dennoch interessiert uns, was euch genau gefallen hat, welche Art Fragen die besser Wahl waren, was man besser machen kann, ob man am Modus insgesamt was ändern sollte usw...


    Hier kann - und soll - alles thematisiert werden


    - wie euch das Quiz beschäftigt hat
    - warum euch das Quiz egal war und ihr ggf gar nicht teilgenommen habt
    - Welchen Eindruck die Art der Fragen auf euch gemacht haben
    - Inwieweit dieses Quiz der Interaktion im Forum gedient hat (oder auch nicht)


    etc....


    Postet alles in diesen Thread - für das nächste Quiz dieser oder ähnlicher Art werden wir Hinweise, Kritik und ANregungen / Ideen sicher berücksichtigen!

    Achtung: Auch dieser Thread wird moderiert - so lange die letzten beiden Fragen laufen!

  • ...auch als Fan seit 37 Jahren waren die Fragen vielfach einfach zu schwer oder zu speziell für mich. Meine "Zeit" ist eher Genesis bis 1982 und PG Solo bis 1983, sowie die Ant, Steve und Tony Solo-Aufnahmen. Ich kenne mich daher mit Solosachen von Phil Collins (außer Brand X) oder Mike & Mechanics null aus (keine Künstler oder musikalische Wertung), für Ray Wilson interessiere ich mich garnicht (nochmals: keine Wertung des Künstlers/Musik). Fragen in dieser Richtung konnten nur ins Leere bei mir gehen.
    Spaß hat's trotzdem gemacht, Teilnahme aus purer Verzweiflung, habe einfach irgendwas angekreuzt, in der Hoffnung wenigstens den Trostpreis abzubekommen.

    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Colonyslipperman ()

  • also, auch bevor das Quiz zuende geht, bitte ich euch darum so wenig wie möglich daran zu ändern. Die einfachen fragen haben mir gefallen, weil ich sagen konnte "siehste, bin doch nicht so doof, kann mich doch daran erinneren, was vor 30 Jahren war". Selbst an die schulter klopfen tut gut. Die (vielen) Fragen, die ich nicht auf Anhieb beantworten könnte, waren - auch, wenn sie mich mächtig geärgert haben - eine Beeicherung. Ich habe vieles zum ersten mal erfahren; einiges, was ich doch vergessen hatte, wieder ins Gedächtnis gerufen und musste auch einsehen, dass ich meine mit viel Hingabe zusammengestellte Bootlegsammlung etwas mehr Zeit widmen muss. Und als Bonus, habe ich soviele alte stücke wieder gehört und zugeschaut.
    Das Quiz in dieser Form ist sowie Suppers Ready - diverse Teile von diversen Komponisten, Reihenfolge chaotisch aber es stimmt! Also lasst ihr euch bitte nicht "um-organisieren", natürlich solltet ihr die meinungen berücksichtigen aber ich habe in meinen 50 jahren gelernt - was die Leute wollen ist nicht unbedingt das, was sie brauchen!
    VIELEN DANK, Euch Mods!

  • ...auch als Fan seit 37 Jahren waren die Fragen vielfach einfach zu schwer oder zu speziell für mich.
    :)


    Was sind denn dann leichte Aufgaben?
    Eine Frage wie z.B. "Nenne das letzte Album mit Peter Gabriel" will doch bestimmt auch keiner.


    Ich finde so wie das Quiz angelegt ist, ist es perfekt. Es ist alles mit mehr oder weniger Aufwand recherchierbar.


    Beispielsweise Frage 22 (An welchem der folgenden Titel hat Phil Collins nicht mitgewirkt?)
    Soetwas weiß man nicht einfach so, aber man kann es mit den heutigen Möglichkeiten herausfinden. Und der Genesis-Horizont erweitert sich nebenbei auch noch.


    Die aktuelle Frage ist auch wieder soetwas von genial. Das ist für mich spannnend wie die Schatzsuche, als ich noch ein wenig kleiner war.:rolleyes:


    also, auch bevor das Quiz zuende geht, bitte ich euch darum so wenig wie möglich daran zu ändern. (...)
    Das Quiz in dieser Form ist sowie Suppers Ready - diverse Teile von diversen Komponisten, Reihenfolge chaotisch aber es stimmt! Also lasst ihr euch bitte nicht "um-organisieren", natürlich solltet ihr die meinungen berücksichtigen aber ich habe in meinen 50 jahren gelernt - was die Leute wollen ist nicht unbedingt das, was sie brauchen!
    VIELEN DANK, Euch Mods!


    Vollste Zustimmung, außer dass ich erst 49 bin :topp: Was gut ist muß nicht noch weiter verschlimmbessert oder aufgeblasen werden. So wie es ist, passt es. Es würde mir persönlich aber auch voll und ganz reichen, wenn das Quiz einmal im Jahr gestartet wird.
    Dann freut man sich auch richtig drauf und kann sich bis dahin wieder erholen :p

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    6 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Ich hatte auch total viel Spaß beim Quiz gehabt. Jeden Morgen habe ich schon darauf gewartet endlich den Rechner anzuschmeißen und die Lösung zu bekommen; natürlich sich auch die neue Frage bzw. Aufgabe durchzulesen.
    Ich finde auch, dass zu einfache Fragen dieses Quizes (das ist der Genitiv, was ich auch beim Quiz gelernt habe! :aha:) nicht würdig sind. Es hat so viel Spaß gemacht im Internet, in den CD’s, in den DVD’s und in den Büchern zu suchen. Es war eine Bereicherung für mich, da ich dadurch noch näher an meine Lieblingsgruppe und deren Umfeld herangekommen bin. Ich habe Sachen erfahren, die kein Mensch (ich) zuvor gelesen hat.


    Man könnte vielleicht verschiedene Punktzahlen bei verschiedenen Schwierigkeitsgraden geben, wobei natürlich die Bewertung als schwierig wieder subjektiv wirkt und von den Teilnehmern sicherlich auch so gesehen wird.


    Ein riesen LOB an die Moderatoren, die mit einem so großen Einfallsreichtum das Quiz gestaltet haben! :topp: :topp: :topp:

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • Ich habe Euch schon genug gelobt, oder?! ;)
    Ich hätte lieber mehr Fragen gehabt, die im Internet nicht herauszufinden sind, Fragen, die vielleicht nur in Büchern stehen. Ansonsten war es formidabel (Jetzt lobe ich schon wieder).

    We can help You

  • Ich schließe mich in vollem Umfang dem großen Lob an. Ihr habt Euch unendlich viel Mühe gemacht! Gerade die Fallen,in die ich getappt bin,fand ich besonders Lehrreich!


    Vielleicht könnt Ihr beim nächsten Mal auch Fragen mit einbauen,die musikalischen Sachverstand erfordern,etwa nach Tonarten oder Taktzahlen,Zitaten oder Rhythmen.


    revelation

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

  • Also zuerst einmal ein ganz grosses Lob für das Quiz: Wow! Gute Fragen! Da habt ihr Euch wirklich Mühe gegeben. Da dürft ihr gar nicht viel ändern am Konzept.


    Zu dem was Ihr wissen wollt:
    - wie euch das Quiz beschäftigt hat?
    Es hat mich beschäftigt, zumindest sofern, dass ich eigentlich täglich hier war, mir die Frage durchgelesen habe und mich bemüht habe, die Antwort herauszufinden. Leider hat mir grösstenteils die Zeit gefehlt.
    - warum euch das Quiz egal war und ihr ggf gar nicht teilgenommen habt?
    Das Quiz war mir nicht egal und ich habe bis auf 2 Fragen alle beantwortet, allerdings habe ich sehr oft geraten. Anfangs hätte ich fast aufgehört, denn die ersten 4 Fragen waren schon heavy und ich war jedesmal falsch, habe dann doch weiter mitgemacht - man ist sich das ja schuldig.
    - Welchen Eindruck die Art der Fragen auf euch gemacht haben
    Die Fragen waren schon heavy. Das meine ich überhaupt nicht negativ. Vielleicht einfach zu viele schwere Fragen.
    - Inwieweit dieses Quiz der Interaktion im Forum gedient hat (oder auch nicht).
    Hat sicher zu mehr Interaktion geführt. Mich hat es auf jeden Fall öfter ins Forum gebracht.


    Tipps:
    - Ich würde mit den einfacheren Fragen anfangen. Da verliert man nicht schon am Anfang den Mut und man bleibt länger dran. Wie geschrieben, ich habe nach der vierten Frage gedacht, dass ich jetzt aufhöre, weil es einfach zu schwierig ist - vielleicht ging es anderen ähnlich.
    Danach kann der Schwierigkeitsgrad Frage für Frage angehoben werden und dann wird die Selektierung losgehen. Bleibt so auch länger spannend - für alle.
    - Für mich persönlich waren die meisten Fragen zu schwer. Ich bin seit 1974 Genesis Fan, habe alle CDs und auch von den Solo Scheiben das meiste, dazu kommen natürlich 3-4 Bücher und ein paar Videos/DVDs. Ich kenne also Gruppe, die Mitglieder und ihre CDs, verfolge was in den Medien über sie läuft - trotzdem konnte ich bis jetzt keine Frage, einfach so aus dem Stand beantworten. Ich habe mir Zeit genommen und diverse Fragen nach etwas Recherchieren auch beantworten können, wenn es aber intensiver wurde, musste ich passen, mehr als 15-20' liegt für mich einfach meistens nicht drin. Das heisst ich musste raten.
    - Zu den Antworten: Ihr habt es einem wirklich schwer gemacht, insbesondere mit den Antworten. Normalerweise in einem Quiz hat man 4-5 Antworten, davon ist eine schon auf den ersten Blick falsch, 1-2 eher unwahrscheinlich und 2-3 möglich.
    Hier gab es auch mal 8 Antworten und trotz meinem Hintergrund konnte ich keine einzige ausklammern, d.h. ich müsste allen einzeln nachgehen. Das lass ich grad bleiben, da mir die Zeit fehlt. Btw: die Riesenliste an Antworten zu den Mike-Fotos ist zu lang, da hätte eine Auswahl von 15-20 Möglichkeiten genügt.


    Super Quiz! Ich hoffe nächstes gibts wieder eins und ich habe dann mehr Zeit.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich hatte auch total viel Spaß beim Quiz gehabt. Jeden Morgen habe ich schon darauf gewartet endlich den Rechner anzuschmeißen und die Lösung zu bekommen; natürlich sich auch die neue Frage bzw. Aufgabe durchzulesen.


    Das ging mir Nachts 0:00 Uhr so, weil ich nicht bis morgens warten wollte. Das Ergebnis ist nun, dass ich morgen mit dunklen Ringen unter den Augen um den Christbaum hüpfe. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/p030.gif

    Zitat

    Ein riesen LOB an die Moderatoren, die mit einem so großen Einfallsreichtum das Quiz gestaltet haben!


    Ja....auch hier fällt es mir leicht, den Mods (martinus, TM-Tom, Christian...) mein Lob auszusprechen. Wenn sie etwas machen, dann richtig :topp:

    Zitat

    (...) Fragen dieses Quizes (das ist der Genitiv, was ich auch beim Quiz gelernt habe! :aha:)


    Zitat: Es heißt übrigens das Quiz, der Genitiv lautet "des Quiz", das Plural "die Quiz".


    Bye the way: Zitat: Das Wort „Butter“ hat keinen Plural, weder „Buttern“, noch „Bütter“, noch „Butters“.
    Das sind wir unseren Kindern und der Pisa-Studie doch schuldig ;) Ende der Deutschstunde!


    LG YKC [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/117.gif]

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • ...auch als Fan seit 37 Jahren waren die Fragen vielfach einfach zu schwer oder zu speziell für mich. Ich kenne mich z.B. mit Solosachen von Phil Collins (außer Brand X) oder Mike & Mechanics null aus, für Ray Wilson interessiere ich mich garnicht. Fragen in dieser Richtung konnten nur ins Leere bei mir gehen.
    Spaß hat's trotzdem gemacht, Teilnahme aus purer Verzweiflung, habe einfach irgendwas angekreuzt, in der Hoffnung wenigstens den Trostpreis abzubekommen.:)


    Auch ich fand viele Fragen schwer, manche sogar sehr schwer, einige (für mich) unlösbar. Aber das ist grundsätzlich kein Problem, da es den meisten so gegangen sein dürfte. So habe auch ich mit Ray nichts am Hut (das ist jetzt nicht abwertend gemeint!). Dennoch habe ich mich mit der Ray-Frage beschäftigt und sie richtig gelöst.


    Durch das Quiz habe ich auch erfahren, mit welchen Künstlern Phil zusammengearbeitet hat. Das war für mich neu, da er mich als Solist kaum interessiert.


    Fazit:
    Das Quiz war für mich spannend, unterhaltsam und lehrreich. Vielen, vielen Dank an die Akteure! Ich fände es schön, wenn so etwas gelegentlich wiederholt würde.


    Verbesserungsvorschläge:
    1. Ich fände es gut, wenn nicht einer ganz viel bekommt, sondern wenn vielleicht 5 oder 10 Preise mit absteigender Wertigkeit vergeben werden. Dann könnte man sich auch mal einen oder zwei Ausrutscher erlauben.


    2. Eine unterschiedliche Punktzahl je nach Schwierigkeitsgrad fände ich gut. Man kann sich über den Schwierigkeitsgrad im Einzelfall sicherlich streiten, aber es waren einige Fragen dabei, die deutlich einfacher waren als andere. Wenn man sich viel Mühe machen muss, sollte der richtige Treffer meines Erachtens besser belohnt werden.


    3. Eine völlig andere Art von Quiz würde sich ergeben, wenn man eine Zeitbegrenzung einbauen würde, man also antworten müsste, ohne die Möglichkeit zur Recherche zu haben. Ob das technisch möglich ist und auch nicht ausgetrickst werden kann, weiß ich nicht. Natürlich müssten die Fragen dann etwas einfacher sein, aber so könnte man schauen, wer das beste präsente Wissen über Genesis hat.


    4. Eine vielleicht noch verrücktere Idee, deren Realisierbarkeit wahrscheinlich noch unwahrscheinlicher ist: Könnte man nicht eine Art Online-Quiz machen, in der sich die Kandidaten einloggen und dann live befragt werden? So eine Art "Wer wird Millionär?" - mit Joker und so? Das Ganze müsste dann natürlich in Echtzeit verfolgbar sein. Es wäre wohl - wenn es überhaupt geht - ein Riesenaufwand. Aber der Spaß wäre wohl enorm!