it-Weihnachtsquiz: Der FEEDBACK Thread

  • Erstaunlich für mich ist, wieviele sich mit Genesis beschäftigen und so fundiert bescheid wissen. Klar, wir sind alle in diesem Forum auch aus diesem Grund. Dennoch hat man im "realen" Leben wenige Menschen um sich, die eine Leidenschaft auf diese Weise gleichsam teilen. Dann denkt man sich: Wow, es gibt noch einen Haufen verrücktere (im positiven Sinne), als man selber immer von sich geglaubt hat. Das beruhigt ungemein :)


    Kurzum: Das Quiz ist eine Riesensache. Manchmal ist es die erste Tat nach dem Aufstehen, manchmal die letzte vor dem Schlafengehen. Aber jederzeit war es ein spannendes Unterfangen. Das Recherchieren dauert mal länger, mal kürzer. Mal verlässt man sich auf das Halbwissen und wird belohnt. Mal verlässt man sich auf sein scheinbares Wissen und wird bestraft - für voreiliges Anklicken ;) Ich selbst habe schon minimum zwölf Fragen richtig. Das war mein Ziel - die Hälfte.


    Tolle Geschichte jedenfalls, bitte mehr davon. Gerne auch mal zu einem anderen Anlass als den Adventskalender... Was öfters vorkommen könnte wären so Fragen wie bei "Twilight Alehouse". Das war bisher meine Lieblingsfrage und geht über die google-Recherche weit hinaus.

    • Offizieller Beitrag

    Was öfters vorkommen könnte wären so Fragen wie bei "Twilight Alehouse". Das war bisher meine Lieblingsfrage und geht über die google-Recherche weit hinaus.

    Das war eigentlich auch unser Ansatz dabei: eine Frage zu stellen, die man nicht durch Recherche im Internet lösen kann. Ich persönlich hätte es nicht so gut gefunden, wenn der Gewinner am Ende der ist, der am besten recherchieren kann. Klar ist das auch nicht immer einfach und auf die richtigen Stichworte muss man auch erstmal kommen, aber im Grunde sollte bei so einem Quiz doch Wissen ausgezeichnet werden. Der oben genannte Vorschlag, sowas online in Echtzeit zu veranstalten, geht ja auch in diese Richtung. Ich denke, wir werden in Zukunft noch tiefer selbst recherchieren, bevor wir die Optionen formulieren, um es nicht zu einfach zu machen.


    Fragen wie das Twilight Alehouse-Rätsel sind allerdings ziemlich aufwändig; ich weiß nicht, ob man das zeitlich schafft, mehr als eine solche Frage pro Quiz zu gestalten. Eine Idee hab ich aber schon für nächstes Mal... ;)

  • Das war eigentlich auch unser Ansatz dabei: eine Frage zu stellen, die man nicht durch Recherche im Internet lösen kann. Ich persönlich hätte es nicht so gut gefunden, wenn der Gewinner am Ende der ist, der am besten recherchieren kann. Klar ist das auch nicht immer einfach und auf die richtigen Stichworte muss man auch erstmal kommen, aber im Grunde sollte bei so einem Quiz doch Wissen ausgezeichnet werden. Der oben genannte Vorschlag, sowas online in Echtzeit zu veranstalten, geht ja auch in diese Richtung. Ich denke, wir werden in Zukunft noch tiefer selbst recherchieren, bevor wir die Optionen formulieren, um es nicht zu einfach zu machen.


    Fragen wie das Twilight Alehouse-Rätsel sind allerdings ziemlich aufwändig; ich weiß nicht, ob man das zeitlich schafft, mehr als eine solche Frage pro Quiz zu gestalten. Eine Idee hab ich aber schon für nächstes Mal... ;)


    Hallöle zusammen und Frohe Weihnachten [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/a010.gif]


    Ich schrieb es ja bereits, dass ich dafür bin alles so zu belassen. Wenn man bedenkt, dass gerade einmal 5 User ganz vorne mitspielen, kann von "leichten Fragen" eigentlich keine Rede sein. Der Faktor Zeit hat bei diesem Quiz eine entscheidende Rolle gespielt.


    Sollte für die Lösung zukünftiger Rätsel noch mehr Zeit erforderlich werden, muß ich schon jetzt passen und das Feld Leuten aus dem Forum überlassen, die vielleicht beruflich und familiär nicht so sehr eingebunden sind.
    Fragen die man nicht recherchieren kann, sind für die breite Forengemeinde sinnlos, weil sonst nur Hardliner, die selbst wissen nach welchem Parfüm Steve´s Frau riecht, zum Zuge kommen. Aber gut! :)

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Vielen Dank für dieses Quiz, ich habe gerätselt, hin und wieder gewusst, geflucht, mich gefreut und geweint, das war die aufregendste Adventszeit seit meiner Kindheit! Ich freu mich achon auf´s nächste Mal! Frohes Fest euch allen!

  • Erstmal möchte ich denb Machern des Quizes danken für die Umsetzung der Idee, die tollen Fragen und die damit verbudene Arbeit.


    Ich finde das Quiz super, auch wenn manche Frage sehr schwer sind und ich diese trotz Recherche nicht beantworten konnte, manche wusste ich auch sofort.


    Grundsätzlich bieten sich aus meiner Sicht nicht so viele Verbesserungsmöglchkeiten. Man muss aufpassen, dass man es zu einem Expertenquiz macht (wenn man für schwierige Fragen mehr Punkte erhält). Vielleicht ist es ja möglich Bonuspunkte für die Teilnahme zu geben (z. B. je Tag der Teilnahme einen Zusatzpunkt), so dass regelmäßige Teilnahme belohnt wird. Hier wäre dann aber eine Beantwortungszeit je Frage von 48 Stunden wünschenswert.


    Kleiner Vorschlag noch am Rande: Vielleicht wäre so ein Quiz ja auch im Rahmen eines Fanclubtreffens mal möglich, dann stellen sich die wahren Kenner heraus, da ja Google, usw. dann nicht zur Verfügung stehen.


    Also nochmals meinen ganz großen DANK für dieses Quiz !!!!!!!!!!!!!


    Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • Vielen Dank an die Organisatoren des Weihnachtsquiz, welches mir sehr viel Spaß bereitet hat!


    Meines Erachtens hatten die Fragen genau den richtigen Schwierigkeitsgrad und sollten nicht noch schwerer werden, damit der Spaß auch weiterhin im Vordergrund steht. Eventuell könnte man für die schweren Fragen mehr Punkte als für die einfacheren vergeben. Außerdem wäre eine Verlängerung der Antwortzeit auf 48 Stunden pro Frage wünschenswert, da es sonst doch ab und zu in Stress ausarten kann, wenn man mal auf Dienstreise oder anderweitig unterwegs ist.


    Meine Lieblingsfrage war übrigens die "Twilight Alehouse"-Frage.


    Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch


    Berry

  • Kleiner Vorschlag noch am Rande: Vielleicht wäre so ein Quiz ja auch im Rahmen eines Fanclubtreffens mal möglich, dann stellen sich die wahren Kenner heraus, da ja Google, usw. dann nicht zur Verfügung stehen.


    Ein Quiz gab´s beim letzten Fanclubtreffen...zu Beginn standen alle im Saal auf, bewaffnet mit einer grünen und einer roten Karte. Dann wurden verschiedene Aussagen rund um Genesis vorgelesen, die spontan als "richtig" (grün) oder "falsch" (rot) eingestuft werden sollten. Wer falsch lag musste sich setzten, wer richtig lag konnte weiter spielen...

  • Ja, die Fragen waren schwer. Aber immerhin hatten fast immer die meisten Mitspieler die richtige Antwort.
    Dass ich nicht immer dabei war, da tröste ich mich mit vielen anderen. Aber leichter machen - nein!
    Danke schön, good job!

  • Auch von mir vielen Dank für eure Arbeit! Das Quiz war klasse!

    Einige Fragen waren leicht andere schwerer, es war eine gute Mischung!
    Auch wenn ich nicht wirklich erfolgreich war hat es mir doch sehr viel Spaß gemacht!

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Vielen Dank für das schöne Quiz! Es hat mir jeden Tag Spaß gemacht, mich einzuloggen und die Auflösung und die neue Frage zu lesen.
    Ich fnd den Schwierigkeitsgrad gerade richtig. Natürlich waren viele Fragen dabei, die man durch einfache Recherche beantworten konnte. Aber hier ist eher der Weg das Ziel: Das Angucken seltener Clips auf DuRöhre hat sicher viel Zeit verschlungen, aber ich bereue nicht eine Sekunde :topp: