it-Weihnachtsquiz: Der FEEDBACK Thread


  • 4. Eine vielleicht noch verrücktere Idee, deren Realisierbarkeit wahrscheinlich noch unwahrscheinlicher ist: Könnte man nicht eine Art Online-Quiz machen, in der sich die Kandidaten einloggen und dann live befragt werden? So eine Art "Wer wird Millionär?" - mit Joker und so? Das Ganze müsste dann natürlich in Echtzeit verfolgbar sein. Es wäre wohl - wenn es überhaupt geht - ein Riesenaufwand. Aber der Spaß wäre wohl enorm!


    Dein Beitrag in allen Ehren. Aber das meinte ich mit aufblasen. Das dient dem Quiz imho nicht. Aber gut!

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers


  • Zitat: Es heißt übrigens das Quiz, der Genitiv lautet "des Quiz", das Plural "die Quiz".


    Bye the way: Zitat: Das Wort „Butter“ hat keinen Plural, weder „Buttern“, noch „Bütter“, noch „Butters“.
    Das sind wir unseren Kindern und der Pisa-Studie doch schuldig ;) Ende der Deutschstunde!


    LG YKC [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/117.gif]


    Sorry, aber das mit dem Genitiv war nicht auf meinem Mist gewachsen. :o
    Also das Quiz, des Quiz, dem Quiz, das Quiz, die Quiz der Quiz, den Quiz, die Quiz, den Ablativ erspare ich mir jetzt ;)
    Aber danke für die jetzt hoffentlich richtige Schreibweise :)


    P.S.: Übrigens heißt es "der Plural" :p, wobei wir wieder bei der Deutschstunde wären!

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers

  • ich finde die Sache Klasse, weil es den Effekt hatte,dass man einmal am Tag neugierig reingeschaut hat.
    Interaktion hat es mir weniger viel gebracht, da ich normaerweise nicht sehr unkommunkativ bin;-)

    Ich habe nicht wirklich teilgenommen weil ich mich bei der ersten Frage verklickt und die 2te vergessen hatte und dann war ich frustriert und wer will sich schon blamieren.
    Bin ja eh nur ein Schlagerphil Fan... NOT :)

    Einige Fragen waren ziemlich schwer und speziell und ich weiss nicht, ob das so perfekt ist. Klar die Hardcore Fans wissen das und recherchieren kann man auch vieles.
    Für mich stellt sich die Frage, ob man ein Quiz auch als Chance sieht neue Fans oder Amatuere zu integrieren und vor allem zu interessieren. Wenn es Fragen für alle Fanstufen gibt, dann kann der Newbie erste Erfolge feiern und der Experte sich zurücklehnen. ABER im Laufe der Zeit wird das Know-How erhöht, von allen die sich die Zeit und Muse nehmen mitzumachen.

    Ist so ähnlich wie mit dem Sammeln von Bottlegs. Am Anfang hat man nicht viel zum Tauschen gehabt und war froh über Leute die einem mal das einen oder andere gegeben hat. Langsam ist man in der Hierachie aufgestiegen und hat so viele Freunde gefunden. Das ist mit den Torrents zwar etwas einfacher, aber die Ratio ist auch ein Mittel nicht alln alles zu geben und so auch den sportlichen Ergeiz zu schüren. Das fand ich da gut und ich kenne echte Gurus nur wegen dem und ein oder 2 ganz "ordentliche" Boots da draussen sind... Es macht Spass auch einem ganz alten Hasen mal was zu geben was ihm die Sprache verschlägt oder einen Newbie ein bisserl Startmaterial, der sich dann jahrelang mit seinen neuen Sachen revanchiert:-)

    So würde ich das mit einem Quiz auch sehen. Es ist schon heftig schwer mitzumachen wenn man von 90% der Fragen wenig bis keine Ahnung hätte.

    Der Gewinner muss man dann halt vielleicht anders ermitteln, damit auch Newbies eine Chance hätten. Wie wäre sowas wie das Handicap beim Golfen?

    ME

  • Ich fand das Quiz auch ganz Super toll !! Ich hatte mich auch schon dazu geäußert .

    Vielleicht würde das Quiz mit folgenden Veränderungen
    noch spannender bzw. interessanter .

    Meine Vorschläge wären:

    - Dauer des Quiz auf ca.10 Fragen verkürzen,dafür für jede Frage 2 Tage Zeit einräumen.
    (So kann jeder auch wenn mal was dazwischen kommt mal auf den nächsten Tag ausweichen)

    -Bei jeder Frage den Schwierigkeitsgrad erhöhen.

    -Auf alle richtig beantworteten Fragen Fragen der letzten 3 Tage noch einen Bonuspunkt geben

    -Falls einen Tag vor Ende bei einigen Mitspielern ein Gleichstand an der Spitze festgestellt wird
    einen Extra-Ausscheid für diese Leute mit besonders schweren Fragen durchführen.
    Dabei,wenn möglich ein Zeitlimit für die Beantwortung der Fragen festlegen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

    Theodor Fontane

  • Dem Lob schließe ich mich voll und ganz an, die Fragen-Recherche hat bestimmt ähnlich viel Zeit gekostet wie die individuelle Beantwortung durch die Teilnehmer.


    Meine Anregungen zu möglichen Verbesserungen:


    1) Die richtigen Antworten sollten m. M. durch Interviews, Printmedien oder CD-Booklets etc. belegbar sein. Frage 12 (Nik Kershaw) nenn ich als Beispiel da hier die Auflösung auf Meinungen beruht die in diesem Fall ja wohl auch richtig sind aber z.B. durch das Beiblatt der Maxi-CD eben nicht belegbar.


    2) Zeitliche Staffelung von leicht nach schwierig, so bleiben länger möglichst viele Teilnehmer am Ball.


    3) Höhere Punktzahl für schwierigere Fragen, so können Späteinsteiger noch aufholen und am Ende ergibt sich leichter ein eindeutiges Ranking. Bei höheren Punktzahlen meine ich aber max. 3 Punkte, also kein "Schlag den Raab" Modus.


    4) Mehr Fragen die Tante Erna nicht durch Stichworteingabe bei google lösen kann.


    5) Wenn die Fragen nicht täglich sondern z.B. alle 3 Tage jeweils 3 Fragen gestellt würden dann hätten Berufstätige im Außendienst/mit mehrtägiger Dienstreisetätigkeit eine reellere Chance zur Recherche und die Moderatoren /Hard Core Teilnehmer könnten dann auch mal früher ins Bett.


    6) Zur Ausdünnung der Spitzengruppe mal ne Frage einbauen die nur ein enger Personenkreis belegen kann. Beilspielsweise frühe Ansagen von Gabriel auf "hidden" Mitschnitten die nicht als Torrent erhältlich sind. Da müßte dann jeder von uns raten und es käme mehr Bewegung in das Feld als dies in den letzten Tagen der Fall war. Apropos Peter: Fragen zu PG sind mir bisher zu kurz gekommen, gibt es keinen PG Fachmann in der Jury ?


    Ansonsten tolle Sache

  • Also das Quiz ist erstmal cool. Da es bei Genesis ja nicht so viele News gibt, ist es ganz schön, einen Grund zu haben, ins Forum reinzuschauen. Mir haben aber die Fragen über den Solokram genervt ein bisschen.. Gut fand ich das mit dem Twilight Alehouse oder mit dem Bild von Mike.. Die Fragen waren schwer, aber ok das ist besser als zu leicht
    Also großes Lob, nur lasst den Solokram weg

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Also das Quiz war/ist einfach eine geniale Idee und Ihr habt es gut umgesetzt. Das kann man doch nächstes Jahr wiederholen, oder? Manche Fragen waren wirklich sehr schwer, aber so muss das sein. Welches war das letzte Album mit Peter? Solche Fragen braucht natürlich niemand, der Schwierigkeitsgrad war schon angemessen. Schliesslich sind wir hier ja im Genesis-Forum.
    Manchmal habe ich nicht teilgenommen aus Zeitmangel als ich dachte die Recherche wäre zu aufwendig, aber das ist o.k.
    Bin mal gespannt wer hier der "Genesispapst" wird.
    Ich werde die Fragen auf portugiesisch meinem Schwager, auch Genesis-Fan, schicken und an einen Kolumnisten der Tageszeitung o globo mit der ausdrücklichen Warnung nicht in die IT-Seite zu gehen um die Antworten einfach abzuschreiben. Mal sehen was die wissen.

  • Ich fand und finde das Quiz gut so wie es ist. Ich würde nicht viel dran ändern wollen. Ich fand's lehrreich, vieles was gefragt wurde habe ich vorher nicht gewusst. Ich bin auch sicherlich nicht der grösste Genesis-Fan, mit dem Solo-Werk aller ausser Peter Gabriel und Ray Wilson eher wenig vertraut. Aber die Fragen waren alle mehr oder weniger interessant bzw. es war für mich interessant nach der Lösung zu suchen. Ich fand auch den Schwierigkeitsgrad der Fragen insgesamt in Ordnung.

    Einziger Änderungsvorschlag: mehr Zeit, da ich nicht jeden Tag online bin fänd ich's gut wenn's pro Frage 2 oder 3 Tage Zeit zur Beantwortung gäbe.

    Unterschiedliche Punktevergabe nach Schwierigkeitsgrad? Nein, weil das subjektiv ist. Ich konnte nur 2 Fragen ohne Recherche sicher beantworten. Aber sonst wär's ja auch langweilig.

  • Ich find das Quiz auch gut, genau so wie es ist.
    Mir machts Spass.


    Hab Ehrgeiz entwickelt. Ich glaube mich recht gut auszukennen in Sachen Genesis, trotzdem recherchiere ich, bis ich mir relativ sicher bin, was ich anklicken soll.
    Warum auch nicht, die Chancen sind für alle gleich. Sogar für Leute die sich kaum auskennen.
    Ohne Joker wird bei Jauch auch niemand Millionär.

  • ...und wieder einmal ist die Spannung unerträglich:D

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers