24.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 24

• Offizieller Beitrag

Morgen, liebe Leute.
    Hier kommt die Auflösung:
    [Blockierte Grafik: http://www.vintageprog.com/hitrun.gif]
    "Detektiv und Richter" ist also die richtige Antwort.
    Ohne die Nennung des Albums oder des Künstlers hab ihr's nochmal richtig schwer gehabt. Andernfalls hättet ihr aber auch bereits nach 10 Minuten dieses Bild gefunden.
    Ohnehin ist das Label auch im Geese-Remaster-Booklet abgedruckt.

Die Grafiken sind übrigens von Colin Elgie (nicht von Kim Poor, was ich schon häufiger gelesen habe), der seinerzeit für die Firma Hipgnosis gearbeitet hat (das war die Firma von Storm Thorgerson, die sich zunächst mit Pink Floyd-Covers einen Namen gemacht hatte). Hipgnosis gestaltete auch das Artwork von The Lamb Lies Down On Broadway, Wind & Wuthering (hier wird ebenfalls Elgie namentlich genannt), sowie And Then There Were Three.
    Die für das Label von "Hit & Run Music" (die einzige Veröffentlichung von Tony Smiths Managementfirma) verwendeten Grafiken befinden sich übrigens nicht auch auf dem Trick-Album, sondern sind Unikate. Die Zeichnungen hier waren möglicherweise vom Trick-Artwork übrig geblieben.

• Ohnehin ist das Label auch im Geese-Remaster-Booklet abgedruckt.

Ist das peinlich ... das steht bei mir im Regal. :o

Ich bin wohl zu logisch an die Sache rangegangen: Zwar hatte ich natürlich auch Ant in meine Überlegungen einbezogen, aber ihn ziemlich schnell wieder "abgehakt". Ich sah nämlich keine Veranlassung, warum auf einem seiner Alben Grafiken von TOTT auftauchen sollten. Schließlich war er daran ja nicht beteiligt.

Da ich so natürlich nicht fündig werden konnte bzw. geworden bin, hatte ich blind geraten. :confused:

• Die einsame Heilige Nacht eines quizenden it-Forenmitgliedes :rolleyes:

„ Oh Mann!“ War meine erste Reaktion auf Frage 24. Was ist das denn?

Ca. 2 Std habe ich "gegugelt" was das Zeug hält und immer und immer wieder habe ich Steve Hackett, und Mike Rutherford in Beziehung zu Hipgnosis, Colin Elgie, ATOTT-Cover, Vinyl-Label usw. gesetzt. Mike und Steve waren ja diejenigen, die zu besagter "Trick of the Tail-Zeit" auf Solopfaden wandelten.

...Nichts!

Ich ging dann um ca 2:00 Uhr(!!!) frustriert, K.O. und ohne Perspektive auf Weihnachten zu Bett. Zu dem Zeitpunkt ging ich davon aus, dass dies eine Ratenummer für mich wird obwohl ich die ganze Zeit das Gefühl hatte, dass ich das irgendwo schonmal gesehen habe. Nur wo? Auf irgendeinem Bootleg im Artwork Archive bei Movement? Ein schier unmögliches Unterfangen, das jetzt auch noch zu recherchieren.

Am nächsten morgen 5:00 (?!) hatte ich dann aber letztendlich doch noch die erlösende Eingebung.
    Ich gugelte noch ein wenig, mit null Erfolg, bis ich mir quasi selbst ins Ohr flüsterte:

"Probier´s doch mal mit Anthony Phillips. Der hat doch auch so ein Faible für abgefahrene, mysteriöse Albencover/-label"

Und so tat ich was ich tun mußte: Gugel >> "anthony phillips und vinyl-label a trick of the tail"

Das Ergebnis war: http://www.genesis-fanclub.de/…r-2CD-Rezension-s154.html

Im drittletzten Abschnitt dann die Auflösung: Zitat:

...das Album bekam die Katalognummer HIT001 und das eigens gestaltete Label, das zwei Figuren des A Trick Of The Tail-Albumartworks zeigte, ist auf Seite 2 des CD-Booklets abgebildet. Es sollte die einzige Veröffentlichung des Hit & Run-Labels bleiben. LG Tom Morgenstern.

Bingo! LP und remasterte Doppel CD-Fassung befinden sich ja in meinem Fundus. Bin dann sofort zum CD-Regal gestürmt und habe mit Freude die Bestätigung vorgefunden. Das hätte ich nicht mehr erwartet. Weihnachten war gerettet.

So wie ich die Sache sehe, haben wir jetzt 2 Sieger: :verneigen:

Der Willi aus dem Epping Forest
    den Berry. Aber nicht der aus der Williams Show

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

Steve Hackett

2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund

2017 Hamburg 2019 Hamburg

Peter Gabriel

2013 Stuttgart 2023 Hamburg

Anthony Phillips

2014 Welkers

27 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

• Na Klasse, ich war für Alte Frau und junger Edelmann, Habe mich von Steve inspiriren lassen
    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_OSHxdIibNgQ/Su1nCoou3cI/AAAAAAAAApo/JAs2m4zCPC0/s400/Steve_Hackett_-_Please_Don%27t_Touch001.jpg]
    Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen das "JUNGER EDELMANN" draufsteht, na egal.
    Immerhin habe ich die Hälfte der Fragen richtig, das reicht mir schon für das erste Mal, ich freue mich schon auf Ostern :)

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

• Ja, das meiste ließ sich einfach recherchieren. Was aber war der Grund, daß Ant die beiden auf "den Schild gehoben" hat? Es gibt für mich keinen stichhaltigen Textbezug...:gruebel:

We can help You

• Vielleicht sind das seine Lieblingsfiguren?

Ich find den Dieb zum Beispiel toll, obwohl ich auch keinen Bezug zu ihm habe.

Saw that look of recognition

When they know just who you are

• Offizieller Beitrag

• Ich glaube nicht, dass Ant mit der Auswahl des Label-Motivs irgend etwas zu tun hatte. Das war sicher Tony Smiths Sache, steht doch der Name seiner Firma groß drauf. Ant war sicher froh, überhaupt jemanden gefunden zu haben, der seine Platte in der Heimat veröffentlichen wollte, da wird er sich nicht in die Labelgestaltung eingemischt haben. Sonst wäre auch sicher Peter Cross seine erste Wahl gewesen.

Mein Denkfehler: Stimmt, ich hatte jetzt Label- mit Covergestaltung vermixt und Du hast recht, manchmal haben die Künstler noch nicht mal Rechte, wie das Cover auszusehen hat. Selbst Lou Reed noch in den Neunzigern nicht und auch Clapton durften sich die Vorlage selbst aussuchen.

We can help You