23.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 23

• Als Vorsitzender des Mike-Rutherford-Fanclubs kann ich diese Frage natürlich nur begrüßen. :D

Wenn man sich ein wenig für Mike und vor allem seine Gitarren/Bässe interessiert, sollte das ein Kinderspiel sein. Hier die (hoffentlich) korrekte Reihenfolge:

E - Selling England By The Pound Tour (Rickenbacker 12 String Gitarre + 4 String Bass)
    C - The Lamb Lies Down On Broadway Tour (Rickenbacker 12 String Gitarre + Microfrets 6 String Bass)
    D - A Trick Of The Tail Tour (Rickenbacker 12 String Gitarre + Microfrets 6 String Bass, anderes Modell)
    A - Wind & Wuthering Tour (Shergold mit wechselbaren Hälften: 12 String Gitarre / 6 String Gitarre / 4 String Bass)
    B - Duke Tour (Shergold mit wechselbaren Hälften: 12 String Gitarre / 6 String Gitarre / 4 String Bass)

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

• A und B waren sich ziemlich ähnlich, obwohl bei A nicht zu erkennen ist, ob es sich um einen 12-Saiter handelt. Aber das ist auch egal, denn bei B trägt er eine Dauerwelle, also Anfang der Achtziger. A ist vermutlich aus dem Frühjahr 1977. Die Gitarre von C hatte er beim Ende der Lamb-Tour, also 1975. Das ist eine Synthese aus einer Rickenbacker 12 saitig und einer Micro-Frets. Noch vorher benutzte er den klassischen 12 Saiter und den 4001-Bass von Rickenbacker. D wurde bei der Trick-of-the-Tail-Tour benutzt, es dürfte eine Hagstrom sein.
    Also ist die Reihenfolge:

E-C-D-A-B

Hat man mich verstanden? Zuviel Weihnachtsbier? Ein entschiedenes: Niemals!
    Schön übrigens auch seine Hemdenin dieser Quizfrage. Fast immer Roger-Hogdson-like im weißen Schlabberlook. Sohätte ich gerne in den Achtzigern ausgesehen, wenn mein Bartwuchs mitgemacht hätte...

We can help You

• Das war wirklich eine gemeine Aufgabe. Wie soll man das innerhalb 24 Stunden rausfinden?
    Trotzdem: genial, die Idee. Ich liege bestimmt daneben. Macht nichts. Was mich interessiert ist die Auflösung. Danke für die kostenlose Fortbildung zum Thema Genesis.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/g160.gif]

Selling England By The Pound Tour 1973
    Lamb Tour 1975
    A Trick Of The Tail Tour 1976
    Wind & Wuthering Tour 1977
    Duke Tour 1980

Young[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/a010.gif]King Cole

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

Steve Hackett

2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund

2017 Hamburg 2019 Hamburg

Peter Gabriel

2013 Stuttgart 2023 Hamburg

Anthony Phillips

2014 Welkers

• Cole, das ist der schönste Post des Jahres. Den rahme ich mir ein.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Juhu, war richtig. Der Schlüssel war natürlich herauszufinden auf welcher Tour die schwarze Double Neck zum Einsatz kam. Das 76er Tourvideo kennt ja jeder, so erkennt man das eine Foto.

DAs letzte Foto musste eindeutig B Sein von der And then There were Three Tour, Jedenfalls war ich mir das sicher anhand seines Aussehens. Könnte vom Song "The Lady Lies" Sein,oder? :D

<!---

The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb

-->

• so langsam werden die Fragen einfach nur unangenehm. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber mir scheint als seien hier nur noch die absoluten, extremen Hardcore-Fans angesprochen. Ich wünschte mir für das nächste Jahr ein Quiz bei dem jeder aus Spaß auch mal mitraten kann. Bei dieser Frage wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit!

Gerade bei dieser Frage "kann jeder aus Spaß mal mitraten" !

Ich hatte auch gar keine Ahnung und hab einfach mal wild geraten. Nur eins war mir klar, B war das neueste Foto, wegen Mike's Frisur und wegen der deutlich besseren Bildqualität.

Auf jeden Fall 'ne witzige Aufgabe.

• Offizieller Beitrag

Dieser wirklich sehr ansprechend gestalteten Antwort kann man kaum noch etwas hinzufügen. ;)
    Ich denke, es gab hier zwei kleinere Probleme. Das älteste Foto war relativ leicht an der Deko im Hintergrund und natürlch an der Rickenbacker-Doubleneck zu erkennen, seine erste Doubleneck überhaupt, die er nur bei der Selling England Tour gespielt hat.
    C und D waren schwierig, lassen sich aber gut mit zeitgenössischen Fotos vergleichen, dann wird man die schwarze Doubleneck Lamb und die andere Trick zuordnen können. Das D-Foto stammt übrigens aus einem deutschen Magazin, das diese Doubleneck tatsächlich verloste!
    Bei A und B sind die Doublenecks identisch, aber die Frisuren nicht. A ist klar 1977 (vergl. Seconds Out), bei B sind die Haare kürzer - in der Tat handelt es sich hier um einen Screenshot aus dem Lyceum Video.

Es war übrigens Christians geniale Idee, hier alle möglichen Reihenfolgen als Antwort vorzugeben. Dadurch haben sich diesmal nicht schon durch die sonst von uns vorgegebenen Antwortoptionen einige Positionen erraten bzw. ausschließen lassen. Hoffe, es hat Spaß gemacht. Wir haben noch eine ähnliche Variante für nächstes Mal auf Lager... ;)

• Das war die erste Frage bei der ich mehr oder weniger raten mußte.Zum Recherchieren hatte ich
    einfach nicht genug Zeit.(der Weihnachtsstress mit all seinen Begleiterscheinungen)Da habe ich nur anhand der Frisur mal die Zeit getippt. --- und habe daneben gelegen!

Da fehlte mir einfach das genaue Insider-Wissen.Na,ja das Quiz machte trotzdem Spaß!

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist,kommt keine Klugheit auf"

Theodor Fontane