22.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 22

    • Offizieller Beitrag

    An welchem der folgenden Titel hat Phil Collins nicht mitgewirkt? 139

    1. Simon Collins - The Big Bang (3) 2%
    2. Eric Clapton - Bad Love (5) 4%
    3. Lamont Dozier - The Quiet's Too Loud (2) 1%
    4. Tina Turner - Typical Male (4) 3%
    5. Peter Gabriel - Family Snapshot (2) 1%
    6. Brian Eno - Over Fire Island (5) 4%
    7. Martin Page - Monkey In My Dreams (58) 42%
    8. Peter Banks - Get Out Of My Fridge (4) 3%
    9. John Martyn - Don't You Go (2) 1%
    10. David Crosby - Hero (1) 1%
    11. Phil Collins hat an allen genannten Songs mitgewirkt (53) 38%

    22.12.2010


    Die Teilnahme ist nur am 22.12.2010 möglich!


    ACHTUNG: Postings sind erst ab 23.12.2010 erlaubt!


    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread (der Thread wird regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht)


    Frage / Aufgabe


    An welchem der folgenden Titel hat Phil Collins nicht mitgewirkt?

    • Offizieller Beitrag

    ACHTUNG: Durch einen kleinen Fehler musste ich die Umfrage neu starten. Alle, die bis 1 Uhr nachts abgestimmt haben, können Ihre Stimme erneut abgeben. Die betroffenen informiere ich dazu per PN

  • ACHTUNG: Durch einen kleinen Fehler musste ich die Umfrage neu starten. Alle, die bis 1 Uhr nachts abgestimmt haben, können Ihre Stimme erneut abgeben. Die betroffenen informiere ich dazu per PN



    AAAARGHH! :schock2: Ich werde kirre... :eek:

    Bis kurz vor 1 hab ich recherchiert und gesucht und gewühlt. Die meisten ANtwortmöglichkeiten konnte man ja schnell ausschließen, vieles hab ich sogar im Kopf gewusst :p .
    Hängen geblieben bin ich dann bei Martin Page. Das Album kenne ich nicht; das Phil darauf spielt, kann man schnell rausfinden. Aber auf welchen Titeln genau? :ratlos:
    Egal, erstmal offen lassen und weiter zu Peter Banks. Auch Phils Mitwirken auf Two Sides Of Peter Banks ist für einen Genesis- und Yes-Fan natürlich kein Geheimnis. Schnell das Album gesucht (gar nicht so einfach bei meiner chaotischen Lagerführung :o) und in die Credits geschaut... TADAAAHHH!!! Phil Collins spielt nicht auf The White House Vale. In dem Stück gibt es ÜBERHAUPT keine Drums! :aha: Treffer! Versenkt! Lösung abgeschickt! Endlich ab ins Bett. :sleep:

    Heute morgen dann das öse Erwachen... Meine ANtwort wurde wieder rausgenommen und die Antwortmöglichkeit geändert. Mist! Hätte so schön sein können. Bei Get Out Of My Fridge gibt es natürlich drums - von Phil.

    Also wieder von vorne, den Martin Page nochmal durchleuchten - und siehe da: auch hier wird man fündig: Martin Page - In The House Of Stone And Light (CD, Album) at Discogs

    Anscheinend spielt Collins NICHT auf dem Song Monkey In My Dreams, sondern Trevor Thornton. Die Lösung nehme ich, ob sie auch stimmt, werde ich heute nacht oder morgen erfahren. Zumindest kann niemand behaupten, ich hätte mir keine Mühe gegeben :blah:.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Die Antwort war ja eigentlich klar!! Dennoch habe ich jeden Titel fleissig ergoogelt!! :)

    Genesis Peter Gabriel Phil Collins Steve Hackett
    20.06.87, MA 22.05.93, DO 12.07.90, DO 14.08.92, Montréal
    03.07.92, GE 10.11.93, DO 21.11.97, DO 06.11.03, K
    27.07.92, K 30.04.03, OB 09.07.98, K (Big Band) 09.05.14, BO
    26.06.07, D 25.05.03, K 12.06.04, K 27.03.15, DO
    14.03.22, K
    05.05.04, DO 12.04.17, BO

    14.06.07, GE 21.05.19, E
    25.07.09, Malmesbury
    29.09.20, E
    02.10.10, K 20.07.22, E
    16.10.13, D 23.07.22, Loreley
    02.05.14, K
    10.06.23, K
  • Laut Martin Pages Homepage ist PC an dem Lied oder überhaupt Album nirgends beteiligt, bei allen anderen war er es soweit ich weiß bzw. Wikipedia glauben musste...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Wieder mal eine Frage, bei der man genau hinsehen muss. Sonst geht's schief. Ich find's toll, wie ich immer mehr Querverbindungen zu Genesis kennen lerne. Das Album von Martin Page kenne ich schon seit vielen Jahren. Ich habe aber das Booklet nie so genau gelesen, dass mir die Mitwirkung von Phil Collins aufgefallen wäre. Im folgenden Clip (siehe http://) könnt Ihr ab 0:43 und ab 3:32 jeweils ein paar getrommelte Takte von Phil hören.


    YouTube - Martin Page - The Making of "In The House Of Stone And Light

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")