18.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 18

• Offizieller Beitrag

Nanu, die Setlist für die ganze Tour war etwas von dem "Reunion"Konzert beeinflusst...

Die Setlist der relativ kurzen "Encore-Tour" von 1982 war nur deshalb ein wenig rückwärtsgewandt, weil es erstmals kein neues Studioalbum zu promoten galt. Darum fanden Sachen wie Supper's Ready zurück ins Programm (was in diesem Fall für die Reunion ein ziemlicher Glücksfall war, denn Daryl Stuermer hatte es nie zuvor ganz spielen dürfen). Aber dennoch wurden außer diesem nur vier weitere Stücke der Tour-Setlist dann auch beim Reunion-Konzert gespielt.

• Das kann man so nicht sagen, denn das Reunion-Konzert war sehr kurzfristig an die eigentliche Tournee hinten dran gehängt worden - da stand die Setlist längst. Man kam damals ziemlich in Terminschwierigkeiten, denn Anfang Oktober eignet sich in England nicht wirklich für Open-Air-Konzerte (man hat ja auch gesehen, wo das hinführte). Außerdem mussten auch noch Probentermine gefunden werden. Es kam dann auch nur zu einer einzigen Generalprobe im Hammersmith Odeon, vor dem eigentlichen Genesis-Konzert.

fast 30 Jahre danach hört sich das vernünftig an - zu der Zeit kam es alles anders rüber. In den Genesis Information (damäliger englischer Fanclub von Geoff und Judy Parkin geführt) Zeitschriften war nie die Rede von Suppers Ready und ich kann dir versprechen, alle Hardcore fans wollten nichts mehr als dieses Stück wieder zu hören. Vielleicht haben wir alle damals 2+2 addiert und daraus fünf gemacht - diese Spekulationen gehörten dem Genuss des Erlebnisses! Da WOMAD im Juli und die Encore Tour Anfang August stattfanden, stimmt es, dass alles ziemlich knapp war. Aber damals hat Genesis nicht 3 Monate im Voraus für eine Tour geprobt. Es ist sicherlich immer interessant hinterher beim nüchternen Tageslicht herauszufinden was wirklich gewesen ist. Zur Zeit des gemeinsamen Konzerts 1978 von PG und Tom Robinson haben alle auch spekuliert was die beiden gemeinsamen haben könnten - am extremsten, ob Peter sich als schwul outen wollte - alles Schwachsinn aber Elton John war dabei und Tom Robinson war damals ein "Gay rights" Kämpfer, so entstehen Gerüchte! Dann in den 80en, als Peters Biographie erschien, erst dann wussten wir von der Doppelbuchung. Ich habe meine Erinnerungen, ich schätze sie so wie sie sind. Aber danke für das Machtwort vom Podest des Wissens ;)