16.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 16

  • Wie ist das jetzt gemeint: Das Lied wurde ohne Drums gespielt oder Phil hat selbst nicht getrommelt? Jedenfalls wieder mal eine nette Rechercheaufgabe.


    Ich hoffe, damit ist der Zwischenfall beim Konzert in Gent gemeint, wo das Schlagzeug aufgrund eines technischen Defekts nicht aus dem Boden kam und Phil das Lied ohne zu trommeln zuende gesungen hat.


    Gibt auch einen Konzertbericht auf diesen Seiten, aber komischerweise nur im Cache von Google ...

    • Offizieller Beitrag

    Auflösung


    Live 8
    FALSCH, denn: Phil Collins trat dort gar nicht auf.


    Eric Clapton Konzert in Birmingham 1986
    FALSCH, denn: In The Air Tonight wurde gespielt, mit Phil an den Drums
    YouTube - Phil Collins & Eric Clapton - In The Air Tonight / Layla (live)


    Opening der Color Line Arena Hamburg 2002
    RICHTIG: Das Konzert war eine kleine Sensation, denn Collins hatte sich ja im Rahmen der Aufnahmen für Testify seinen Hörsturz zugezogen. In The Air Tonight war der Opener, ein Schlagzeug kam aber nicht zum Einsatz, Collins performte dem Song am E-Piano, ehe die Band dann zum zweiten Song voll eintieg
    http://www.genesis-fanclub.de/…2-Konzertbericht-s36.html


    La Chat
    FALSCH: Schönes Konzert, unplugged und ohne echtes Schlagzeug, aber auch ohne In The Air Tonight
    http://www.genesis-fanclub.de/…ht-CD-Rezension-s356.html


    Silver Clef Award Show 1990
    FALSCH: In The Air Tonight wurde mit voller Band gespielt, Collins und Thompson spielten Schlagzeug.


    Montreux Jazz Festival 1996
    FALSCH: Bei In The Air Tonight wurde zwar nicht gesungen, aber Schlagzeug gespielt


    Gent (3.11.97)
    FALSCH: Diese Antwort war die "Falle". In The Air Tonight wurde infolge eines Stromausfalls zwei Mal gespielt, aber beide Male mit Schlagzeug. Die Kuriosität war, dass beim ersten Versuch Phils Schlagzeug in der Bühnenmitte nicht hochkam und Collins zum Ende hin in das Loch sprang, um den Song an den Drums zu beenden (den Drumpart spielte Ricky Lawson alleine). Auch beim zweiten Versuch kam ganz normal ein Schlagzeug zum Einsatz, auch wenn Phil hier nicht spielte, sondern nur Ricky Lawson. Dazu gibt es im Netz zwar verwirrende Angaben, das ganze ist aber eindeutig auf einer Torrent-DVD dokumentiert.
    YouTube - Phil Collins - In The Air Tonight - Ghent, Belgium
    http://www.genesis-fanclub.de/…rbericht-Europa-s249.html


    Die Frage lautete: "Bei welcher der folgenden Gelegenheiten spielte Phil Collins In The Air Tonight ohne Drums?" - und dies war nur in Hamburg der Fall. In Gent spielte Phil Collins mit seiner Band In The Air Tonight definitiv mit Schlagzeug.
    Wäre die Frage "Bei welcher Gelegenheit spielte Collins bei In The Air Tonight nicht selbst Schlagzeug" gewesen, dann wäre Gent zumindest teilweise richtig gewesen.

  • Das war bis jetzt die ultimative Hammerfrage. Da wurde seitens der Club Vorstände mit allen Tricks gearbeitet...


    Das Ergebnis meiner 3 stündigen Recherche


    Live 8 (02.07.2005) Da war kein ITAT weil kein Collins


    Eric Clapton-Konzert in Birmingham (14.7.1986) Da trommelte Phil wie wild.


    Opening der Colour Line Arena Hamburg Sehr sehr tricky. Man findet aber auch rein gar nichts. Ausser, dass Phil die Arena mit einem glanzvollen Konzert eröffnet hat. Allerdings gab es beim Gugelhupf einen netten verheißungsvollen Link zum Fanclub, der in der Überschrift einen kleinen Hinweis offenbarte, aber sonst "zufällig" gesperrt war. Ihr Banausen. :mad:


    La Chat Nö! An dem Abend gabs kein ITAT. Geht ja auch ohne Mike und Tony gar nicht. :teufelgrins:


    Silver Clef Award Show (30.06.1990) Diesen Gig hatte ich mir gerade noch zufällig (:D) heruntergeladen, aber der ist manipuliert oder defekt und nicht encodierbar. Sehr frech, wenn ersteres der Fall. [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a040.gif]


    Montreux Jazz Festival (17.07.1996) ITAT, nicht zu überhören mit viel Pauken und Trompeten (Bigband)


    Gent (03.11.1997) Phil spielt am Ende unter der Bühne die drums, weil die Hebebühne klemmte oder der Roadie pennte, aber Phil hat getrommelt.


    Nach meiner Recherche blieben 2 übrig:

    1. Colour Line Arena Hamburg


    2. Silver Clef Award Show


    Beim Download des Silver Clef Gigs, konnte ich zumindest das Cover öffnen, worauf ein fettes Schlagzeuch zu sehen ist. Ein kleiner, dünner Hinweis, ich weiß.


    Ich entschied mich für Hamburg, weil ich hier nichts, aber auch gar ncihts gefunden habe.


    Intuition ist alles [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif]

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • So ein Mist! Da lässt man sich von der Beschreibung auf der movement-Seite in die Irre führen, findet zu Hamburg nichts und entscheidet sich falsch, weil man den Quiz-Mastern (ist das der korrekte Plural??) jede Gemeinheit zutraut. Apropos "Kann man sich auf der Movement-Seite als DVD-Sonst-Irgendwas runterladen": Manche Leute können das im vorgegebenen Zeitrahmen NICHT und werden so zum Loser des Tages... Na ja, jedenfalls macht das hier einen Heidenspaß, ist spannend, auch wenn ich mir NIE eine echte Chance ausgerechnet habe, hier irgendwo oben mitspielen zu können und ist doch erfreulich, wel ich trotz meiner eher kleinen Sammlung (speziell was Solo-Projekte und Literatur angeht!) einigermaßen erstaunt bin, was ich dann doch bisher wußte/recherchieren konnte/richtig geraten habe!


    Also: Ein (Zwischen)Danke-Schön an die Quiz-Macher (DER Plural ist korrekt, glaube ich) und NATÜRLICH wünsche auch ich mir eine Fortsetzung im nächsten Jahr!


    P.S.: Wenn ich heute wieder falsch liege, dann... probier ich's morgen nochmal, so!

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."


  • Opening der Colour Line Arena Hamburg Sehr sehr tricky. Man findet aber auch rein gar nichts. Ausser, dass Phil die Arena mit einem glanzvollen Konzert eröffnet hat. Allerdings gab es beim Gugelhupf einen netten verheißungsvollen Link zum Fanclub, der in der Überschrift einen kleinen Hinweis offenbarte, aber sonst "zufällig" gesperrt war. Ihr Banausen. :mad:



    Das Zauberwort heisst beim Gugelhupf: im Cache :D

  • Juchu ich lag richtig. :banana: Diesmal hat mich mein Bauchgefühl nicht im Stich gelassen. Macht dann immerhin Platz 74. Bei 4 Fragen konnte ich leider nicht abstimmen, da ich da nicht online war und mich lieber in London rumgetrieben habe. :p

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Einige Sachen konnte ich direkt ausschliessen. Am Ende blieb die Color Line Arena übrig, worüber auch wirklich gar nichts zu finden war, doch sah ich, dass Christian bei diesem Konzert war, und ich überlegte, dass ITAT akustisch, danach Something Happened mit ganzer Besetzung, ein recht guter Anfang für ein solches Konzert sei. Also fiel meine Wahl (zum Glück) hierauf.

  • Habe im Zuge dieses schönen Quizes (Plural?) erst vor kurzem die Textstelle auf Eurer Homepage gelesen. Juhu, wieder ein Punkt! Leider habe ich 3 Punkte aufgrund fehlender Lesekompetenz verschenkt, na ja!
    Macht weiter so, es macht viel Spaß und man erfährt Dinge, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

    Genesis
    1992 Hockenheim Motodrom
    2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    Phil Collins
    1994 Frankfurt Festhalle
    1997 Frankfurt Festhalle
    2017 Köln Lanxess Arena

    Peter Gabriel
    2013 Stuttgart Hanns-Martin-Schleyerhalle


    TMB
    2012 Frankfurt Jahrhunderthalle
    2013 Frankfurt Jahrhunderthalle

    Clubtag / Event in Welkers
    2012 Lamb Event Welkers
    2014 Anthony Pillips Event Welkers