15.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 15

    • Offizieller Beitrag

    Welche Songs standen auf dem ersten Platz der US Billboard Charts? 162

    1. Against All Odds, Invisible Touch, Sledgehammer, The Living Years (140) 86%
    2. Sledgehammer, The Living Years, Another Day In Paradise, No Son Of Mine (6) 4%
    3. Invisible Touch, Sledgehammer, Another Day In Paradise, Inside (9) 6%
    4. Sledgehammer, Land Of Confusion, The Living Years, I Wish it Would Rain Down (6) 4%
    5. Separate Lives, Invisible Touch, Sledgehammer, Inside (1) 1%

    15.12.2010


    Die Teilnahme ist nur am 15.12.2010 möglich!


    ACHTUNG: Postings sind erst ab 16.12.2010 erlaubt!


    Im Rahmen des Weihnachtsquiz wird jeden Tag eine Frage gestellt, die über das Umfrage-Tool beantwortet werden muss. Das Quiz hat der/die gewinnen, der /die die meisten richtigen Antworten hat. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los.


    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread (der Thread wird regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht).


    Frage / Aufgabe


    Welche Songs standen auf dem ersten Platz der US Billboard Charts?

    • Offizieller Beitrag

    Noch 5 Std, 132 Teilnahmen bisher.


    Ein user fragte übrigens nach, ob uns ggf ein Fehler unterlaufen sei, da seiner/ihrer Meinung nach keine Antwort stimmen kann.


    Wir versichern: Eine Antwort ist die richtige Antwort! Dies werden wir dann auch belegen.

  • Die erste Lösung müsste wohl die richtige sein. Auch wenn die Sucherei bei billboard.com nix bringt da dort immer "This song has not charted" kommt, bei en.wikipedia.org habe ich herausgefunden dass zumindest diese fünf Singles Nr. 1 Hits waren:

    "Against All Odds (Take a Look at Me Now)"
    "Invisible Touch" (die einzige Nr. 1 Single von Genesis in den USA)
    "Sledgehammer"
    "The Living Years"
    "Another Day in Paradise" (auch wenn dieses Lied in der Aufzähung nicht enthalten bzw. zur Verwirrung in einer anderen Lösungsmöglichkeit enthalten war)

    • Offizieller Beitrag

    So, das war scheinbar sehr leicht.


    Antwort 1 war korrekt.


    Against All Odds war der erste Song aus dem Genesis-Umfeld, der auf Platz 1 in den USA landete
    Invisible Touch war die erste und einzige Genesis-Single auf #1
    Sledgehammer folgte eine Woche nach Invisible Touch
    The Living Years war ohne Zweifel der größte Erfolg der Mechanics... auch auf Platz 1


    nachzulesen auch hier
    Billboard 'Hot 100' #1 Songs (1980 - 1989)


    Another Day in Paradise und Separate Lives waren weitere #1-Hits, die in unseren Antwortmöglichkeiten auftauchten
    Stiltskins Inside war in UK auf Platz 1


    Collins hatte mit One More Night, Sussudio, A Groovy Kind Of Love und Two Hearts vier weitere US-Nr.-1-Hits.

  • Diese Frage war endlich mal etwas einfacher und konnte man auch wohl ohne Fremdhilfe lösen mit Hilfe des Ausschlußverfahrens.
    NO SON OF MINE gehört zum WCD-Album welches ein Riesenerfolg war, wohl auch in Amerika, aber es hat keine Single Rang 1 irgendwo in den wichtigen Charts der Welt errreicht. Damit fällt Antwort 3 schon mal raus...
    INSIDE - In Europa und speziell ein Riesenhit (One-Hit-Wonder) aber auch auf dieser Seite konnte man schon öfter lesen, dass der Erfolg in Amerika nicht so groß war. Damit fielen auch Nr. 2 und 5 raus.
    Ich musste etwas bei THE LIVING YEARS stutzen, aber MIKE war echt die Nr. 1 der Billboardcharts...
    Letztendlich fiel alles mit LAND OF CONFUSION. Das Video war die Nr. 1 - in der Tat. Der Song jedoch nicht.