13.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 13

• Dann überbrücke ich mal die Wartezeit aufs "Christkind":

Meine Gedanken waren:

Phil hätte ich eine solche Äußerung zwar auch am ehesten zugetraut, aber er hatte (eigentlich) keine Veranlassung dazu, denn er hat Bill ja selbst vorgeschlagen.

Gleiches gilt für Mike.

Tony Smiths Äußerung passt nicht zur Bandgeschichte.

Tony Banks' Äußerung über Steve ergibt ebenfalls keinen Sinn.

Verblieb für mich "Tony über Daryl". :gruebel:

• Offizieller Beitrag

Entschuldigt die Verzögerung, aber, wie Peter sagte: "As you get older it becomes more difficult to get up."

Am 10. April 1976 spielten Genesis auf der Trick Of The Tail-Tour im Orpheum Theatre in Boston. Es war die erste Tour ohne Peter Gabriel, die erste mit Phil Collins als Frontmann - und deshalb wurde ein Tourdrummer benötigt.
    Nach dem Stück White Mountain trat Phil Collins ans Mikrofon und sagte unter anderem: "So, für die von euch, die es vielleicht nicht gemerkt haben, obwohl ich sicher bin, dass ihr es gemerkt habt: Hier drüben ist jemand ... Er ist auf dieser Tour unser Gast. Wir haben keine Kosten und Mühen für ihn gescheut; er kann auf 30 verschiedene Arten trommeln. Meine Damen und Herren: Mr. Bill Bruford! [applaus] Wir haben ihm gesagt: 'Wenn er bis zum Ende der Tour durchhält, bezahlen wir ihn
    .'

• Wir haben ihm gesagt: 'Wenn er bis zum Ende der Tour durchhält, bezahlen wir ihn.'

Böse, böse Frage! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/d025.gif]

Steht nirgendwo geschrieben. Man sollte das entsprechende Bootleg kennen.

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

1987 Mannheim Maimarktgelände

1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

2022 Hannover Expo

Steve Hackett

2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund

2017 Hamburg 2019 Hamburg

Peter Gabriel

2013 Stuttgart 2023 Hamburg

Anthony Phillips

2014 Welkers

• Offizieller Beitrag

Steht nirgendwo geschrieben. Man sollte das entsprechende Bootleg kennen.

Es stand mal geschrieben. Bis geocities meine Seite mit Transkripten von Bootlegs abgeschaltet hat, weil selbst ich zu selten reingeschaut habe.

Das Bootleg zu kennen hilft natürlich, obwohl man sich in 24 Stunden auch nicht alle Trick-Bootlegs anhören kann, um das herauszufinden. Ich habe natürlich gut daherreden, aber das war eine Frage für das Ausschlussverfahren: Tony Banks ist nicht der Typ, der solche Scherze macht. Sein Namensvetter schon eher, aber er stand Ray ja anfangs nicht skeptisch gegenüber (bzw. hatte zum Thema neuer Sänger wohl auch nicht viel zu sagen).

Mike könnte man so etwas schon eher zutrauen, aber auch er ist in Interviews zu wohl erzogen. Und wer hätte ihn schon nach der Bezahlung seines kurzfristigen Gitarrenroadies gefragt - außer Dale selbst. Und davon hat der nichts erzählt, als er in Welkers war.

Wenn man die Bemerkung allerdings nicht ernst nimmt, sondern als Frotzelei, dann fallen alle bis auf Phil durch das Raster; das ist genau seine Art, mal nen frechen Spruch rauszuhauen.

• Nach dem Durchforschen des Netzes hatte ich mir Chapter and Verse vorgenommen und die wesentlichen Statements zu den fünf möglichen Musikern durchgelesen. Es ist dort die Rede davon, dass Bruford nach Konzerten häufig frustriert war, weil er nicht so trommeln sollte, wie er gerne wollte. Woanders fand ich den Hinweis, dass er in der zweiten Tourneehälfte "exhausted" war. Daher tippte ich auf diese Antwortmöglichkeit. Auch wenn die Herleitung vielleicht nicht korrekt ist, das Ergebnis stimmt trotzdem.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• An dieser Stelle möchte auch mich für den gestrigen "Genesis-Auffrischungskurs" bedanken - hätte ich ohne diese Fragestellung bestimmt NICHT gemacht.

Im einzelnen:
    - vormittags: "A History" und "Songbook" angesehen, kurz in "Chapter & Verse"
    geblättert und das Dale Newman-Interview von Welkers gelesen - dann war der
    Vormittag auch schon vorbei!
    - nachmittags: wenn mal Zeit war, im Internet recherchiert ... und nichts gefunden!
    - abends: Intensiv-Studium von "Chapter & Verse" und der Genesis-Biografie von
    Bowler & Dray; anschließend bis zum Abgabetermin: Anschauen der DVD-Interview
    Re-Issues von "The Lamb", "A Trick" und "Wind & Wuthering"

um dann aus dem Bauch heraus um 23.45 Uhr abzustimmen!

Danke! Immerhin wieder vieles in Erinnerung gerufen ... und mit Dusel einen Punkt geholt.

It's 5-4 on William Wright!

• @ Aprilfrost und William Wright (und alle anderen Erfolgreichen bei dieser Frage): Ihr habt echt mehr Glück als Verstand. Hab gestern auch ewig gesucht und recherchiert; natürlich ebenfalls das Newman-Interview rausgekramt, Chapter&Verse halb durchgelesen und die CAS Reissue-Interviews angeschaut. Wieder viel gelernt und Vergessenes aufgefrischt; nur der Antwort kam ich kein Stück näher. Steve Hackett konnte ich ausschließen, aber ansonsten musste ich raten - und lag daneben :o.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Puhh...richtig geraten (vermutet). Auch die gleichen Quellen durchforstet. Und sogar ein Bootleg aus Philly durchgeört...war aber wohl das Falsche. :rolleyes: