12.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 12

• Offizieller Beitrag

Was mich interessieren würde: Wusste der Fragesteller von der Fehlinformation in der Wikipedia?

Ich habe dort zum Glück nicht nachgesehen. Wer weiß, ob ich nicht auch reingefallen wäre. Allerdings bin ich angesichts des Zwischenstands seit einigen Tagen eh übervorsichtig. ;)

auf die Frage habe ich gewartet ;)

Ich hab bei wikipedia nicht geschaut. Die Frage hatte ich früh im Kopf, hatte sie erst mal verworfen und eine andere Frage mit Fish erstellt. Die hab ich dann aber wieder ad acta gelegt (zu leicht) und ich entwarf diese Frage - auch, weil ich kurz vorher über die Walls of Sound Single stolperte. Also legte ich die 5 Antworten zurecht und stellte die Frage ein. Am Tag bevor ich sie für euch sichtbar machte, fiel mir auf, dass Nik Kershaw auf diesem Stück gar nicht singt. An der Frage musste ich nichts ändern, denn die richtige Antwort war so oder so dabei. Um sicher zu sein, habe ich die alten it-Hefte durchforstet. Das Interview mit Tony Banks enthält einen Hinweis auf diesen Song, ohne dass er aber sagt, wer es singt (war aich vor der VÖ der Single). Also hab ich Helmut, Steffen, TM Productions und auch Mario Giammetti (italienischer Fanclub) noch mal gefragt, um ganz sicher zu gehen (auch wenn das jeder hören kann, dass es nicht Nik Kershaw ist, wenn man den Song mit Kershaw songs von Still und Hues Songs von Strictly Inc vergleicht). Die genannten Herren bestätigten alle, dass Hues singt.

• "Es hört sich so an" ist aber auch nicht gerade ne sichere Quelle...:gruebel:

Ich habe nicht geschrieben, "dass es sich so anhört". Zwar war ich bei der Aufnahme nicht dabei, aber das war garantiert auch nicht derejenige, der den Quark bei Wikipedia verzapft hat. Glaub mir, ich kenne Niks Stimme (die übrigens sehr prägnant ist). Und er singt dort nicht!

• Ich glaub dir das ja. Ich kenne beide Stimmen, bin ja ein Kind der 80er. Sang der nicht bei Wang Chung, oder so, dance all days , oder so. Mag die Stimme, allerdings Kershaw nicht so.
    Hab den Fehler gemacht, da ich den Song nicht kenne, nicht versucht zu haben ihn mir anzuhören vorher. Sondern hier von der Schaff aus Wikipedia geglaubt und gleich abgestimmt.

• Eindeutig nicht Nik. Es ist Hues, das ist deutlich, insbesondere wenn man sich strictly inc. anhört.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• Habe einfach im Booklet nachgeschaut und da war es doch eindeutig was Nik singt.

Roy Wilson :rollen:

27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

14 Jun 2019 THALE / HARZ

24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

31 Aug 2019 Wunstorf

01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

• Wegen des Wikipedia-Eintrags habe ich bestimmt noch über eine halbe Stunde weiter gegoogelt. Letzten Endes habe ich dann meinen Ohren vertraut. Mir ist die Stimme von Hues nicht so geläufig, aber dass auf "Back" nicht Nik Kershaw singt, war mir schon beim ersten anhören klar. Dank doppelter Absicherung stehe ich nun ganz oben auf der Liste. Mal sehen, wie lange...

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

Einmal editiert, zuletzt von Aprilfrost ()

• Hues hat eine vergleichsweise gradlinige Stimme, er leiert nicht so wie Kershaw, daran kann man das sehr gut erkennen.

Das finde ich eben nicht. Wir haben zu dritt mehrere Songs gegeneinander gehört "back to You", "incognito" und "I wanna change the score" und das mehrmals.:rollen: Ich habe mir gedacht, daß da ein Trick kommt, aber letztenendes bin ich Wikipedia aufgesessen. :heul:

Abbacab: übervorsichtig bin ich die ganze Zeit schon, aber irgendwann läßt die Konzentration nach...klar klang back to You nicht hundertprozentig nach "I wanna change the score", aber "Back to You" klang auch nicht nach "Dance Hall Days"

@all: Kann es sein, daß Tony noch nicht mal eine eigene Homepage hat?

We can help You

2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod ()

• @all: Kann es sein, daß Tony noch nicht mal eine eigene Homepage hat?

Ist zwar Off-Topic, aber Tony hat meiner Kenntnis nach nur eine MySpace-Seite. Irgendwie sieht nach der Profil-Umstellung auch nicht mehr so chic aus:(

al's Lebensweisheiten:

"Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

• Offizieller Beitrag

Als Christian mich gefragt hatte, konnte ich auch nur bestätigen, dass es nicht Nik Kershaw ist, denn Jack Hues kenne ich nicht (bis auf Dance Hall Days natürlich, aber da singt er offenbar deutlich exaltierter).
    Das Strictly-Inc-Album habe ich noch nie gehört (bin nicht so der Tony-Fan).

Nik dagegen kenne ich gut, da Wouldn't It Be Good einer meiner Favoriten für den Titel des besten Pop-Songs aller Zeiten ist. Daher habe ich die meisten seiner frühen 7"-Singles und dann mal schon vor längerer Zeit eine ziemlich geniale Best Of erworben.

• Auf "Back To You" höre ich klar Jack Hues und nicht Nik Kershaw. Letzteren finde ich klasse, auch seine aktuellen Werke: kaufen! Wer die Stimmen nicht so kennt, könnte auch eine Ähnlichkeit zu Nik vermuten.

Also habe ich - nach aktuellem Meinungsstand - mal etwas richtig gewusst.

Gedankenrauschen – Da geht noch was!