10.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 10

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Interpret veröffentlichte als erstes Aufnahmen mit einer LINN Drum Machine? 149

    1. Genesis (14) 9%
    2. Anthony Phillips (4) 3%
    3. Peter Gabriel (46) 31%
    4. Phil Collins (16) 11%
    5. Steve Hackett (69) 46%

    10.12.2010


    Die Teilnahme ist nur am 10.12.2010 möglich!


    ACHTUNG: Postings sind erst ab 11.12.2010 erlaubt!


    Im Rahmen des Weihnachtsquiz wird jeden Tag eine Frage gestellt, die über das Umfrage-Tool beantwortet werden muss. Das Quiz hat der/die gewinnen, der /die die meisten richtigen Antworten hat. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los.


    Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread (der Thread wird regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht).


    Frage / Aufgabe


    Welcher Interpret veröffentlichte als erstes Aufnahmen mit einer LINN Drum Machine?

  • Steve Hackett mit "Cured" war 1981 und somit vor dem 4. Album von Peter Gabriel. Ich hoffe nur, dass Ant Phillips das Ding nicht vor Steve benutzt hat, denn dazu haben meine Recherchen nichts ergeben ...

  • muss Steve sein...... ich war so enttäuscht von "Cured" nachdem Spectral Mornings und Defector so stark waren....... aber von der Nutzung der Timm Drummachine war ich auch fasziniert. Phil und PG haben die Roland zu der Zeit benutzt............... glaube ich!!!

  • Puh, das ist aber schwierig! Die erste Assoziation zu Drum Machine ist ja Phil Collins, dann vielleicht Genesis (immerhin kam ja Duke vor Face Value heraus) und dann überlegt man: "Und die anderen?" Und schließlich fällt einem auf, dass eine spezielle Drum Machine gemeint ist, und da liegt der Haken.


    Denn Collins benutzt ja zunächst eine Roland Drum Machine (laut Wikipedia CR-78), und auch wenn ich das so nirgends verifiziert finde, vermute ich, dass das dann bei Duke ebenfalls der Fall war.


    Eine kleine Recherche zu Linn besagt, dass dieser mit echten Samples arbeitet und daher viel natürlicher klingt als z.B. Roland (da kann man ja auch nicht von "natürlich" sprechen, war wohl auch nicht so angedacht), und dass P.G. auf "4" und S.H. auf "Cured" diesen benutzen. Auf "3" zumindest finde ich keine Anmerkung zu Drum Machines, somit bleibt wohl nur S.H., unlikely as it may seem (A.P. benutzt erst auf "1984" unechtes Schlagzeug, und das ist ebenfalls Roland).


    Ich hoffe, meine Deduktion war jetzt richtg! :)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Zwischenstand: 125 Teilnahmen - und weniger als die Hälfte liegen bisher richtig...



    Diese Frage ist meine große Hoffnung, meinen Murks bei Frage 2 wieder auszugleichen. Die anscheinend offensichtliche Antwort ist nämlich falsch. Hoffentlich sind viele, die bisher alles richtig hatten, drauf reingefallen! :teufelgrins:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Diese Frage ist meine große Hoffnung, meinen Murks bei Frage 2 wieder auszugleichen. Die anscheinend offensichtliche Antwort ist nämlich falsch. Hoffentlich sind viele, die bisher alles richtig hatten, drauf reingefallen! :teufelgrins:


    Nix da. Die Spitzengruppe hat sich leider keine Blöße gegeben.:(

    Einmal editiert, zuletzt von Abbacab () aus folgendem Grund: Smiley verrutscht.