09.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 9

  • Tja, ich hab keine Ahnung.
    Ich würde die späteren Alben ausschließen.
    Gerade BUT SERIOUSLY und DANCE INTO THE LIGHT bieten doch i.m. Ohren künstliche Drum-Sounds.
    Ich vermute die Antwort liegt in HELLO oder NO JACKET...
    Ich rate mal Letzteres.

  • Diese Frage lässt sich wie die vorige zu den Mechanikern leicht beantworten, man muss nur mal schnell im Internet suchen, keine grosse Kunst. Aber immerhin hab ich so die Chance auch ein paar Punkte zu machen. Wenn ich nicht im Büro wäre könnte ich diese Frage sogar anhand der CDs beantworten, mittlerweile hab ich auch DITL...

    • Offizieller Beitrag

    so, das war wohl zu leicht...


    tatsächlich gibt es mehrere Alben von Collins ohne Drummachine - Going Back etwas, Hello I Mst Be Going ist auch richtig, aber - dieser Satz steht nur im Booklet von Dance Into The Light. Und es war auch eines der natürlichsten Alben von Phil. Wenig Schnickschnack, überwiegend authentische Sounds und ein, wie ich finde, toller Drumsound.


    kleine Anekdote am Rande. gabriel suchte ind en 80ern den Fortschritt und experimentierte mit dem Fairlight Musikcomputer. Damit kleisterte er zum Beispiel So zu....


    Collins dagegen wollte authentische Sounds - und holte echte Bläser. Prompt schrieb er in die Sleeve Notes von No Jacket Required "There is no Fairlight on this record"...


    nun denn.

  • ich versuche die Fragen wirklich aus dem Gedächtnis zu beantworten und bin hier wieder gescheitert:-)

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • so, das war wohl zu leicht...


    tatsächlich gibt es mehrere Alben von Collins ohne Drummachine - Going Back etwas, Hello I Mst Be Going ist auch richtig, ...


    Höre nur ich einen Drumcomputer in "Thru these Walls"?

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Höre nur ich einen Drumcomputer in "Thru these Walls"?


    Das ist eine Marimba. Im Plattencover steht nur "Drums", das klingt mir am Anfang auch eher nach Bonogs, Congas.

    We can help You

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Auf "Hello, I Must Be Going!" höre ich zumindest bei "Dou You Know Do You Care" und "I Don't Care Anymore" einen Drum-Computer, wenn auch nicht in "tragender Rolle". Nicht die CR-78, aber auch irgend so ein Roland-Teil...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • wo soll der denn zu hören sein?


    Der Beginn dürften Kongas und Percussion sein.


    ist kaum zu glauben! dieser vermeintliche "Computersound" war Phil's markenzeichen Anfang der 80er... sowie bei "This Must be Love" aber es steht nirgendwo, dass eine Drummachine benutzt wurde, also hut ab für christian. Noch eine Illusion zerstört...