07.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 7

• Offizieller Beitrag

Bei welchem Wort wird im Oxford English Dictionary ein Genesis-Songtext als Erstbeleg genannt? 158

1. slipperman (The Colony Of Slippermen) (19) 12%
    2. slubberdegullion (The Colony Of Slippermen) (27) 17%
    3. winkler (Get 'Em Out By Friday) (13) 8%
    4. photosensitize (The Return Of The Giant Hogweed) (13) 8%
    5. Es gibt im OED kein Wort mit einem Genesis-Songtext als Erstbeleg. (86) 54%

07.12.2010

Die Teilnahme ist nur am 07.12.2010 möglich!

ACHTUNG: Postings sind erst ab 08.12.2010 erlaubt!

Im Rahmen des Weihnachtsquiz wird jeden Tag eine Frage gestellt, die über das Umfrage-Tool beantwortet werden muss. Das Quiz hat der/die gewinnen, der /die die meisten richtigen Antworten hat. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los.

Eine Übersicht über alle Fragen im Rahmen des Weihnachtsquiz gibt es in diesem Thread (der Thread wird regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht).

Frage / Aufgabe

Das Oxford English Dictionary verzeichnet alle Wörter der englischen Sprache, ihr erstes Vorkommen und die verschiedenen Schreibungen durch die Jahrhunderte. Bei welchem Wort wird ein Genesis-Songtext als Erstbeleg genannt?

• "Winkler" was first used in popular English literature: sometime before 1757. (websters)

slubberdegullion "a slobbering or dirty fellow, a worthless sloven," 1610s, from slubber "to daub, smear" (1520s) (etymology online)

photosensitize ist ein alter, wissenschaftlicher Begriff.......... also was hat Slipperman dann an sich??????????????????

• da muss ich raten. Habe mich für "winkler" entschieden. Die anderen scheinen mir Neologismen von PG zu sein... 5 könnte aber auch stimmen. Habe den OED leider gerade nicht zur Hand...

it is chicken, it is eggs,
    it is in between your legs.

• Das ist eine sehr schöne Frage. Die hoffentlich zur Abwechslung auch (nur) mit (alten) Büchern geklärt werden kann.

We can help You

• Wie gut ist es doch, einen Uni-Zugang zum OED zu haben :) Immerhin wurde die Printfassung nicht mehr upgedated, seit Genesis überhaupt existieren.

Immerhin haben sie inzwischen herausgefunden, dass Jane Austen NICHT Baseball erfunden hat (sie hatte den bisherigen Erstbeleg). Insofern müssten Genesis auch nicht die Wortschöpfer sein, selbst wenn sie die erstgenannten gewesen wären (bei Shakespeare hat man deswegen eine Weile geglaubt, er habe ca. 50% der englischen Sprache "erfunden" :)

FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

• Oh Gott! :schock2:
    Da hilft nur meine allseits bewährte aber erfolglose "EneMeneMiste-Strategie" :o

GENESIS

1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle