07.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 7

  • Zu dumm, dass ich kein Exemplar des OED bei mir im Regal stehen habe.


    Das könntest du dir wohl kaum leisten. Martinus kann uns sicher Auflärung geben, wie viele Bände die Printausgabe hat, 42 oder so? Schon die zweite philologische Frage - bist du Anglistik-Professor oder so? ;) Aber auf jeden Fall macht das Recherchieren Spaß!

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • YES! Bis jetzt alle Fragen, an denen ich teilgenommen habe, richtig!


    Ich meine, wichtiger, als die Fragen richtig zu haben, sind ja eigentlich die richtigen Antworten. :)

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • aber hast du an allen teilgenommen?:gruebel::confused::p


    Nee - habe die Frage vom Samstag leider verpasst.


    Das könntest du dir wohl kaum leisten.


    Du scheinst ja bestens über meine Finanzen informiert zu sein. :p


    Ich meine, wichtiger, als die Fragen richtig zu haben, sind ja eigentlich die richtigen Antworten. :)


    Sagen wir mal so: Ich habe alle Fragen richtig... ...beantwortet.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • und ich hatte im Netz etwas entdeckt und falsch interpretiert:
    I discovered the word slubberdegullion at random in a huge Oxford English Dictionary a few years before hearing it here, which was a real thrill. Peter Gabriel and I know the same word!
    Ich hätte es doch etwas genauer übersetzen sollen, aber schnell, schnell überflogen ...


    Fies wäre es auch vor Einstellen der Frage Falschaussagen ins Internet zu schleusen.
    Nach dem Motto "Traue keiner Quelle, die Du nicht selbst vergiftet hast".

    • Offizieller Beitrag

    Das könntest du dir wohl kaum leisten. Martinus kann uns sicher Auflärung geben, wie viele Bände die Printausgabe hat, 42 oder so? Schon die zweite philologische Frage - bist du Anglistik-Professor oder so? ;) Aber auf jeden Fall macht das Recherchieren Spaß!


    Da ich das hochwohllöbliche Institut für Anglistik meiner alma mater, der Ludwig-Maximilian-Universität zu München, bereits seit einigen Jahren nicht mehr betreten habe und ich keine besondere visuelle Erinnerung mehr an die Reihe der OED-Bände in der Bibliothek habe, kann ich nur auf den englischen Wikipedia-Eintrag verweisen, der für die zweite Version des OED einen Umfang von 20 Bänden nennt. Die dritte Ausgabe des OED ist derzeit in Arbeit und soll voraussichtlich 2037 abgeschlossen sein.


    Eine Anglistik-Professur habe ich nicht, sondern "nur" einen M.A. in Englischer Sprachwissenschaft in Verbindung mit Englischer Literaturwissenschaft und Klassischer Philologie - und ein ausgesprochenes Faible dafür, mich mit Worten und Texten, die ich reizvoll finde, zu beschäftigen.

  • Da ich das hochwohllöbliche Institut für Anglistik meiner alma mater, der Ludwig-Maximilian-Universität zu München, bereits seit einigen Jahren nicht mehr betreten habe und ich keine besondere visuelle Erinnerung mehr an die Reihe der OED-Bände in der Bibliothek habe, kann ich nur auf den englischen Wikipedia-Eintrag verweisen, der für die zweite Version des OED einen Umfang von 20 Bänden nennt. Die dritte Ausgabe des OED ist derzeit in Arbeit und soll voraussichtlich 2037 abgeschlossen sein.


    Eine Anglistik-Professur habe ich nicht, sondern "nur" einen M.A. in Englischer Sprachwissenschaft in Verbindung mit Englischer Literaturwissenschaft und Klassischer Philologie - und ein ausgesprochenes Faible dafür, mich mit Worten und Texten, die ich reizvoll finde, zu beschäftigen.


    20 Bände geht ja noch, aber die sind meiner Erinnerung nach dafür auch recht groß und schwer... Ich habe meist die Online-Ausgabe benutzt, als Student geht das ja zum Glück, und meine Frau hat immer noch (bis Januar) an der LMU einen Zugang. Selbst Privatzugänge sind beim OED recht teuer, $295 pro Jahr lese ich gerade... Oder gibt es irgendwo billigere Optionen (eine zeitlang hatte die FU-Berlin einen freien Link über die LMU-Seite, der fälschlicherweise komplett öffentlich war, leider ist das inzwischen jemandem aufgefallen, so dass als Student oder Mitarbeiter registriert sein muss). Habe übrigens ebenfalls Anglistik studiert, aber nicht in München :)

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Eine Anglistik-Professur habe ich nicht, sondern "nur" einen M.A. in Englischer Sprachwissenschaft in Verbindung mit Englischer Literaturwissenschaft und Klassischer Philologie - und ein ausgesprochenes Faible dafür, mich mit Worten und Texten, die ich reizvoll finde, zu beschäftigen.


    Ich weiß::ot: In Italien reden sie doch auch jede(n) mit "Dottore" an, egal, welchen Titel er/sie trägt.

    We can help You