07.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 7

  • Dann gibst Du mir ein Bier oder zwei aus, weil ich eine Frage gestellt habe, die Du beantworten konntest? Na, gerne doch!


    Du hast offenbar keine Ahnung, wieviel Aufwand ich für diese Antwort betrieben habe. Von morgens bis ca. 45 Minuten vor dem Fristablauf.


    Aber das mit dem Bier geht schon in Ordnung. Du musst mir nur noch sagen, wohin Du es haben möchtest. :p


    Nichts für ungut, aber Deine Fragen sind meines Erachtens die mit Abstand gemeinsten. :augenrollen:

  • YES! Bis jetzt alle Fragen, an denen ich teilgenommen habe, richtig!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Aber das mit dem Bier geht schon in Ordnung. Du musst mir nur noch sagen, wohin Du es haben möchtest. :p


    Immer rein in meine große Klappe!


    Zitat

    Nichts für ungut, aber Deine Fragen sind meines Erachtens die mit Abstand gemeinsten. :augenrollen:


    Ich fand die anderen Fragen auch ganz und gar nicht einfach. Das ist wahrscheinlich jeweils eine Frage, von welcher Seite her man sich der Musik nähert - mit Blickwinkel besonders auf die Texte oder die Veröffentlichungschronologie oder die Besetzung. Mit Fragen wie "welches dieser Stücke ist nicht im 42/3-Takt?", hätte ich wiederum ein Problem. Aber so ist das eben.

  • ich war bisher eher passiv, aber das weihnachtsquiz ist klasse :topp:
    Frage 7 hat mich auch am längsten beschäftigt, kein google-treffer, aber bei der auflösung kein wunder 8-)


  • Somit lautet die korrekte Antwort: Es gibt im OED kein Wort mit einem Genesis-Songtext als Erstbeleg.


    Alles andere hätte mich doch auch sehr gewundert. Um im Wörterbuch aufgenommen zu werden, muss ein Begriff schon häufig im Gebrauch sein bzw. allgemeingültigen Umlauf erfahren. Gerade bei den alten Platten wird sowas wohl eher selten sein, da die nicht gerade unter großer breit-öffentlicher Beachtung stehen. Die einzige Neuschöpfung aus dem Hause Genesis, die wirklich nachhaltig im kollektiven (also auch nicht-Fan-)Gedächtnis geblieben ist ist da wohl der Tanzschritt zu "I can't Dance".

  • Alles andere hätte mich doch auch sehr gewundert. Um im Wörterbuch aufgenommen zu werden, muss ein Begriff schon häufig im Gebrauch sein bzw. allgemeingültigen Umlauf erfahren. Gerade bei den alten Platten wird sowas wohl eher selten sein, da die nicht gerade unter großer breit-öffentlicher Beachtung stehen. Die einzige Neuschöpfung aus dem Hause Genesis, die wirklich nachhaltig im kollektiven (also auch nicht-Fan-)Gedächtnis geblieben ist ist da wohl der Tanzschritt zu "I can't Dance".


    Genau das habe ich letzten Endes auch gedacht. Außerdem wäre das schon längst ausgiebig hier im Forum diskutiert worden...

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

  • Mist. Da lag ich nur 2 Jahre daneben. Schon wieder eine falsch... Aber es macht tierisch Spaß und ich lerne endlich mal was neues über Genesis, was nicht in den normalen Biografien etc. steht!


    DAUMEN HOCH!!!

    it is chicken, it is eggs,
    it is in between your legs.

  • Puh...konnte ich bisher alle Fragen mehr oder weniger schnell, aber doch sicher beantworten, hab ich diesmal doch eher mit Glück auf die richtige Antwort getippt.


    Macht Spass!

  • Endlich der erste Punkt! Bis jetzt lag ich immer knapp daneben. :D

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • YES! Bis jetzt alle Fragen, an denen ich teilgenommen habe, richtig!



    Geht mir auch so. Aber das wird sicher nicht so bleiben. Es kommen ja noch etliche Fragen.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")