02.12. - WEIHNACHTSQUIZ - Frage 2

    • Offizieller Beitrag

    Hmm...da habe ich wohl daneben gegriffen. Und wenn ich mir nun die 3. Quizfrage anschaue... :augenrollen:

    Dachte eigentlich, dass ich in Sachen Genesis & Co. ganz gut drauf wäre. Bin etwas entmutigt und muss wohl auf leichtere Fragen warten. :gruebel:


    nicht entmutigen lassen, die Fragen decken ein sehr breites Spektrum ab. Am Wochenende werde ich mal einen Zwischenstand veröffentlichen. Bei den derzeitigen Quoten (weniger als 50% richtige Antworten pro Frage) sieht es auch danach aus, dass sich zunächst mal keine "Spitzengruppe" absetzen kann. Aber warten wir mal ab...


    Wenn man eine Antwort nicht weiß, gibt es ja noch immer eine 20%ige Chance, dass kann richtig liegt - wenn man rät!


    Mittlerweile haben wir auch einige Gewinne eingesammelt, so dass nicht nur die ersten beiden was gewinnen, sondern deutlich mehr!

  • Ich fand das auch ziemlich schwer, aber noch helfen ja technische Errungenschaften wie Internet (Wikipedia) und Steuerung-F Suchfunktion ganz gut... Mal sehen, was die dritte Frage so bringt. Ich schalte gleich rüber...

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Meine Antwort war zwar falsch, ich habe auf The Lamb Lies Down on Broadway getippt, da dort ja sehr viele Personen vorkommen! :D

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Hallo Martinus,


    okay, ich lag daneben, hab dies ja schon etwas angedeutet, aber den George ( Georgie) gibt es bei Enid
    Blyton nur als Jungen, das einzige Mädchen der fünf Freunde heißt Anne. Zuerst habe ich übrigends nach dem Timmy gesucht, war irgendwie lustiger. Aber dieser war nirgendwo zu finden.
    Last not least, macht weiter so, die Fragen sind recht weiterbildend, und wann nimmt man sich schon die Zeit dazu um tiefgründig in den Archiven oder auch Alben zu forschen.

    Mit 66 Jahren ... da fängt das Leben an :S

    mit 66 Jahren, da hat man Freude dran 8):!::huhu:

    • Offizieller Beitrag

    okay, ich lag daneben, hab dies ja schon etwas angedeutet, aber den George ( Georgie) gibt es bei Enid Blyton nur als Jungen, das einzige Mädchen der fünf Freunde heißt Anne.


    Ich gebe zu, ich habe gerne recht. Es scheint, als hätten die Übersetzer die Figur - naja, eigentlich eben nicht verstümmelt: Charakterliste der Fünf Freunde laut Wikipedia:


    Zitat

    * Georgina (genannt George, dt. auch Georg) Kirrin, Tochter des Wissenschaftlers Quentin Kirrin und seiner Frau Fanny, ist zu Beginn der Buchserie elf Jahre alt. Sie will lieber ein Junge sein, hasst Kleider und Puppen und wird als abweisend und mürrisch, im Grunde aber tapfer und treu beschrieben. Sie hat kurze braune Locken und ist die Cousine der übrigen drei Kinder. Die Felseninsel, die sich schon seit vielen Jahren im Familienbesitz befindet, gehört ihr. Sie ist sehr stolz darauf, dass einer ihrer Vorfahren ein großer Kapitän war.

    Dito englische Fassung:

    Zitat

    George (Georgina) : Georgina is a tomboy and insists that people call her George. With her short hair and boy's clothes she is often mistaken for a boy, which pleases her enormously. Like her father, Quentin, George has a fiery temper. She is fierce, headstrong and very loyal to those she loves. She is sometimes extremely unmanagable and causes trouble to her mother as well as her cousins. She is very possessive of Timmy, her dog. George is cousin to siblings Julian, Dick and Anne and is aged 11 at the start of the series and 16 at the end. In Five Have Plenty of Fun, Five Fall Into Adventure, and Five Go To Mystery Moor there were tomboys like her.

  • Ich gebe zu, ich habe gerne recht. Es scheint, als hätten die Übersetzer die Figur - naja, eigentlich eben nicht verstümmelt:



    Lt. Deinem englischen Zitat ist George/Georgina auch im englischen Original ein Mädchen. Worin liegt dann ein Übersetzungsfehler?

    "tomboy" lt. LEO: burschikoses Mädchen, Wildfang - also nix Junge.

    • Offizieller Beitrag

    Lt. Deinem englischen Zitat ist George/Georgina auch im englischen Original ein Mädchen. Worin liegt dann ein Übersetzungsfehler?


    Kein Übersetzungsfehler, aber eine Ungenauigkeit. Im Englischen kann George ein männlicher Eigenname sein, aber auch als Verkürzung von Georgina erkannt werden. Wenn dann aber jemand im Deutschen "Georg" daraus macht, geht die Ambivalenz verloren: Wie Du weiter oben sehen kannst, ist zum Beispiel für Klaus51 nicht mehr erkennbar, dass zwei der fünf Freunde weiblich sind. (Wobei ich schlechten Übersetzern durchaus zutrauen würde, dass sie aus der Georgina des Originals einen männlichen Georg machen...)

  • Kein Übersetzungsfehler, aber eine Ungenauigkeit. Im Englischen kann George ein männlicher Eigenname sein, aber auch als Verkürzung von Georgina erkannt werden. Wenn dann aber jemand im Deutschen "Georg" daraus macht, geht die Ambivalenz verloren: Wie Du weiter oben sehen kannst, ist zum Beispiel für Klaus51 nicht mehr erkennbar, dass zwei der fünf Freunde weiblich sind. (Wobei ich schlechten Übersetzern durchaus zutrauen würde, dass sie aus der Georgina des Originals einen männlichen Georg machen...)



    ok, Du hast Dich auf den Georg bezogen, dann verstehe ich was Du meinst. (Der Georg war mir allerdings nicht in Erinnerung, ich war zwar kein grosser Fünf-Freunde-Fan, habe nicht viele der Bücher gelesen (soweit ich mich erinnere) aber die TV-Serie gesehen. Jedenfalls kann ich mich nur an die englische Schreibweise George erinnern.)

  • In jedem Band der Fünf Freunde ist doch andauernd Thema, das Georg ein Mädchen ist, das lieber ein Junge wär. Dass es den weiblichen Vornamen Georg nicht gibt, ist ein schwaches Argument. Ich verweise auf die nicht gerade unbekannte Schriftstellerin Georg Sand (1808 - 1876).
    [Blockierte Grafik: http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:T4tFnlQjaDY3AM:]

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

  • In jedem Band der Fünf Freunde ist doch andauernd Thema, das Georg ein Mädchen ist, das lieber ein Junge wär. Dass es den weiblichen Vornamen Georg nicht gibt, ist ein schwaches Argument. Ich verweise auf die nicht gerade unbekannte Schriftstellerin Georg Sand (1808 - 1876).
    [Blockierte Grafik: http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:T4tFnlQjaDY3AM:]


    an die mußte ich auch gerade denken. Die hieß aber GEORGE SAND, war auch eine Französin. A French named Georg, a Boy named Sue??? ;)

    We can help You