TRICK OF THE TAIL - A GENESIS Tribute

  • Hallo Forum,


    es hat leider aufgrund von Krankheit und Musikerwechsel etwas länger gedauert als geplant, aber jetzt ist unser nächster Gig im Kasten. Am 20.01.2018 spielen wir im Substage Karlsruhe. Vielleicht sehen wir ja einige von euch dort. Würde uns freuen. Hier das Veranstaltungsinfo.


    Gruß Matthias


    The Songs of GENESIS



    Performed by Trick of the Tail



    20.01.2018 – Substage Karlsruhe




    TRICK OF THE TAIL auf den Spuren der Prog-Era von GENESIS im Substage Karlsruhe

    Einen Leckerbissen für alle Fans der progressiven Rockmusik gibt es am 20.01.18 im Substage Karlsruhe. Mit TRICK OF THE TAIL ist eine Band am Start, die sich ganz dem musikalischen Schaffen einer der außergewöhnlichsten Bands der progressiven Musik verschrieben haben – GENESIS.

    Die acht Musiker aus der Metropolregion Rhein-Neckar führen hierbei durch die vielschichtige Klangwelt der verschiedenen Schaffensperioden von GENESIS.

    Der Schwerpunkt der musikalischen Reise liegt auf den Jahren 1972 - 1977, aber auch ältere wie jüngere Werke werden präsentiert. So findet man neben Klassikern wie "Carpet Crawlers", "Firth of Fifth" und "Suppers Ready" auch Songs aus späteren Schaffensperioden wie "Turn it on again" oder "Home by the sea", die in einem gut zweistündigen Progamm live präsentiert werden.

    Mit dabei sind auch bekannte Namen der regionalen Musikszene wie u.a. Flocki Weber an den Drums und Jürgen Kaselowsky, einer der authentischsten Phil Collins Tribute Sänger Deutschlands.

    Als Liebhaber progressiver Rockmusik sollte man diesen Live-Event auf keinen Fall versäumen. Also jetzt direkt Ticket buchen!

  • Es war gestern ein tolles Konzert im Substage, der Weg hat sich gelohnt. Die Mischung aus "alten" und "neuen" Songs war gut. Jürgen macht eine klasse Show. Diese Band hat durchaus das Zeug, Welkers zu rocken...

  • Vielen Dank für das positive Feedback. Es hat uns extrem viel Spaß gemacht, auch wenn man das nicht immer gleich sieht. Das Programm fordert schon einiges an Konzentration. Aber die Location war klasse, die Crew super und das Publikum gigantisch.


    Und ja, Jürgen macht einen tollen Phil. Ich war auch ganz hin und weg, als ich ihn das erste Mal gehört hatte. Und dass er dann auch noch das Gleiche machen wollte wie ich, das hat einfach gepasst.

  • Ich wusste tatsächlich nicht, was mich erwartet, da ich die Gruppe Trick noch nie gesehen oder gehört hatte. Aber ich muss sagen, die Show war wirklich rundum gelungen.


    Zu Beginn gab es wohl noch ein paar kleine Abmischprobleme und das Schlagzeug hing leicht hinterher, aber nach zwei, drei Songs hatte sich alles super eingespielt und auch die Stimmung wurde immer besser.


    Das Highlight war für mich Supper's Ready nach der Pause. Jeder der Musiker konnte hier zeigen, was er/sie konnte. Es war athmosphärisch und mitreißend - großes Kino!


    Das Substage fand ich für dieses Konzert super passend, das nächste Mal - sollte es eines geben ;) - werde ich mit Sicherheit wieder dabei sein.


    Danke für den schönen Abend! :topp:

  • Vielen Dank für das Feedback. Freut uns, dass es auch dir gefallen hat.


    Flocki an den Drums versucht aber eher uns als Band einzufangen und zu bremsen, damit das Tempo nicht aus dem Ruder läuft. Und das hat er ja scheinbar gut gemacht. :)

  • Danke für euer Feedback, und danke Maz für das Riesenkompliment - es macht aber auch einfach Spaß mit euch allen zusammen oben zu stehen!


    Ich hab das Substage ebenfalls als Superlocation empfunden, und wir waren positiv überrascht ob der Masse an Zuschauern. Mir wird Vieles in Erinnerung bleiben, aber am Meisten, wie das Publikum weitergesungen hat, als ich "Dancing with the Moonlit Knight" kurz angestimmt habe, und der scheinbar nicht enden wollende Applaus nach "Supper".


    Wir freuen uns auf das nächste Mal und bereiten bis dahin weitere "Stucka" vor: "alta" und neua" :)


    Mehr Bilder (in besserer Auflösung) gibt's auf unserer Facebookseite
    https://www.facebook.com/mytri…aQpifFCoD9LlwVrPwCLaWCWgg

  • Trick of the Tail-Konzert am 20. Januar 2018 im Substage in Karlsruhe.

    Wie versprochen möchte ich euch im Forum noch vom Konzert von „TRICK OF THE TAIL am 20. Januar im Substage in Karlsruhe berichten. Mittlerweile ist eine Woche vergangen, alles etwas gesackt, aber die Begeisterung für den Abend ist geblieben, beste Voraussetzungen also für meine Rezension.


    Vorher kurz als Einstieg, wie kam ich eigentlich dazu ?
    Ich hatte im Dezember zum ersten Mal am Weihnachtsquiz vom it-Forum teilgenommen und mich mehr schlecht als recht durch die Fragen gehangelt. Umso größer war dann die Überraschung nach den Festtagen als ich per Mail die Nachricht bekam, ich hätte die Sonderverlosung vom 24.12. für die Show von „Trick of the Tail“ in Karlsruhe gewonnen.
    Also kurz Kontakt mit Christian vom Forum und Mathias von „Trick oft he Tail „ aufgenommen und schon bekam ich 2 Konzertkarten für den Auftritt am 20.1. zugeschickt.

    Nun stand dem Besuch in Karlsruhe nichts mehr im Wege, wenn man von den 150 km Fahrt im Schneeregen an dem besagten Abend einmal absieht, aber da muss man als Genesis-Fan der Anfangsformation einfach durch…

    Durch das Internet schon etwas gebrieft was mich in Karlsruhe erwartet, fand ich dort alles bestätigt: optimale Parkplatzsituation, gute Location mit dem gewissen Etwas (Schlachthaus-Atmosphäre, d.h. alte Fliesen-Reste an den Wänden etc…), große Bühne etc...

    So langsam füllte sich dann auch der Konzertsaal. Da alle meine Freunde bis zur letzten Minute abgesagt und keine Zeit für das Konzert hatten, verschenkte ich meine 2. Karte vor Ort an einen jungen Typen der dann auch sichtlich Spaß an dem Abend hatte. Es waren zwar viele Ältere vor Ort (wie meiner Einer) aber auch jüngere Fans hatten den Weg hierher gefunden.

    Die Bühne war blau ausgeleuchtet, komplett bestückt mit reichlich Equipment, Riesen-Schlagzeug, 3 Keyboards, etlichen Gitarren. Schließlich standen später 8 Künstler auf dem Podium. Bis es losging liefen zur Einstimmung schon mal alte Sachen von Hackett etc. von Band.
    Auf einem der Mischpulte entdeckte ich die Setlist, so hatte ich schon mal einen Überblick davon was mich heute Abend musikalisch erwartet.

    Und dann, Punkt 8 Uhr ging es los. Unter dem Drum-Computer-Intro von Duchess kamen die Musiker unter Applaus an Ihre Instrumente. Dem Intro schloss sich nahtlos Duke’s End an und danach folgte „Turn it on again“, wobei jetzt auch der Sänger Jürgen Kaselowsky im Phil-Collins-Outfit mit weißem Hemd und roter Krawatte die Bühne betrat und gleich in die Vollen ging. Ich hatte ihn noch nie gehört, aber die Stimme war astrein Phil Collins. So kam schon gleich Stimmung auf.

    Jürgen Kaselowsky führte mit Humor und „Zettel“ „in my deutsch“ und Interaktion mit dem Publikum in den Songpausen durch den Abend mit „alte Stucke“ und „neue Stucke“, und bei jeder Ankündigung von „alte Stucke“ johlte das Publikum extra laut…

    Der Konzertabend bestand aus einem ersten Teil zum Aufwärmen mit Songs aus den Alben Duke, Trick of the Tail, Selling England…, We can’t Dance, Genesis, And Then…., Lamb und Wind and Wuthering.

    Burning Rope war nicht so mein Fall, aber alle Songs waren verdammt nah am Original.

    In der Pause kam ich dann noch mit einem Pärchen aus KA ins Gespräch, denen es bis dahin auch sehr gut gefallen hatte. Sie hatten sich erst am Abend zuvor spontan zum Besuch im Substage entschlossen und es nicht bereut. Insgesamt waren mindestens 300-400 Leute im Substage, die voll mitgemacht haben.

    Nach der Pause kamen dann die Kracher aus den alten Zeiten wie „Cinema Show“, I know what I like“, „Suppers Ready“, „Lamb lies down“ und „Musical Box“.
    Das war absolute Spitze, der ganze Saal ging mit. Die Stücke waren astrein gespielt, es hat richtig Spaß gemacht.

    Die Musiker, Rainer Benz am Keyboard, Martin Reisinger am Bass, Joachim „Flocki“ Weber an den Drums, Christian Schebitz an der Gitarre, Arnth Schnurr am Keyboard, Monika Steinmetz an der Querflöte, Mathias Nowak an den Gitarren, Keyboard, Bass und natürlich „Phil Collins“ Jürgen Kaselowsky waren mit Herz bei der Sache und haben das richtig gut gemacht

    Als Zugabe gab es dann noch „Duke’s End“ verbunden mit „Los Endos“ und dem unvermeidlichen Rausschmeißer „Carpet Crawl“…

    Die Band hat knapp 3 Stunden erste Sahne gespielt, das Publikum fantastisch unterhalten. Trick of the Tail braucht sich als Coverband nicht zu verstecken, das Konzert war spitzenmäßig.
    Ich habe mittlerweile schon einige Male die kanadische Band „Musical Box“ gesehen, da ist Trick of the Tail absolut ebenbürtig. Hochachtung vor den Musikern, die das nur als Hobby betreiben.
    Ich habe mich nach dem Konzert noch etwas mit Mathias Nowak unterhalten und ihm zu dem gelungenen Abend gratuliert. Auch mit neuem Bassisten und Gastkeyborder war alles top. Mathias hat sich gefreut, dass trotz des miesen Wetters so viele Leute gekommen waren.

    Ich kann „Trick Of The Tail“ wirklich empfehlen, der Abend hat sich absolut gelohnt, es war spitze !!! Ihr dürft gerne öfter kommen und spielen !!! Bis zum nächsten Mal

    Zum Schluss die Setlist vom Mischpult:

    Duke’s Intro
    Squonk
    Firth Of Fifth
    No Son Of Mine
    Many To Many
    Home By The Sea 1+2
    Burning Rope
    In The Cage + Afterglow

    Mama
    Cinema Show
    I Know What I Like
    Suppers Ready
    Lamb Lies Down On Broadway + Musical Box

    Zugabe:
    Duke’s Outtro + Los Endos
    Carpet Crawl


    :topp:

    Anthony Philips, 22.03.2014, Welkers

    2 Mal editiert, zuletzt von danhill56 ()

  • Vielen Dank für die tolle Rezension. Es freut mich sehr, dass du und die anderen Gäste so viel Spaß dabei hattet. Wir hatten es definitiv auch. War auch nett, danach noch ein wenig mit dir zu plauschen. Das macht das Ganze noch etwas intimer und persönlicher. Ich hoffe, der nächste Gig lässt nicht zu lange auf sich warten. Dadurch dass wir das alles nur "nebenher" betreiben, sind die Auftritte leider nicht so kontinuierlich, wie auch wir das gerne hätten. Aber Hauptsache der Spaß dabei stimmt. Es ist jedes Mal ein tolles Gefühl, diese herausragende Musik, die uns schon seit unserer Jugend begleitet, auch live zu spielen.

  • Vielen Dank auch von mir für deinen ausführlichen Bericht. Das macht richtig Lust auf diese Konzerte! :topp:

    lg mara || fb.com/tamarasparrow


    the pineapple thief: 17. + 18.09.18 || TMB: 23.11.18


    Als Genesis-Fan macht man ja im Grunde den lieben langen Tag nichts anderes als Seelen-Striptease...
    - me.