D.I.Y. - Fans covern Genesis & Co.

• Offizieller Beitrag

Warum nicht hier Kritik? ;)

Egal - mir gefällt:
    Der Gesang (beim Intro gibts allerdings Punktabzüge) - manchmal nah an Ray Wilson, aber gut!
    Die fetten Gitarren - passen und klingen erstaunlich gut - Keyboards habe ich nicht vermisst
    Der allgemeine Sound der Produktion (außer Intro)
    Die Drums
    Dass ihr den Song nicht nur nachspielt, sondern richtig interpretiert - da kann sich Linkin Park mal ein Beispiel dran nehmen ;)

Mir gefällt nicht:
    Das Intro - die Picking-Gitarre ist holprig gespielt und zudem zu laut abgemischt
    Der Gesang beim Intro klingt hier und da etwas unsicher, gerade wenn versucht wird, von der "amtlichen" Melodie abzuweichen, zudem viele Ploppser
    Die Nebengeräusche am Schluss

Fazit: Gelungene Coverversion, würde 4 von 5 Sternen vergeben... ;) Respekt!

tom

• Hi, danke für deine Kritik
    auch hier ist sie gerne gelesen, aber per mail seh ich halt die feedbacks früher :)

alsoooo zuerst muß ich ma anmerken, daß - da alles selbst bezahlt und zudem noch live eingespielt is - obwohl studio, die soundqualität ein wenig gelitten hat. wir hatten 2 tage für 6 songs incl auf-/abbau und mixen :( mehr war finanziell net drin.

Daß der Gesang in den hintergrund rückt beim intro war absicht, da das bei der 1999er version auch der fall ist und die find ich richtig geil ;)
    da muss man dann wenigstens richtig zuhören *g*
    nee käse.
    noch dazu kommt halt: sänger nicht annähernd ausgebildet sondern nur genesis fan ;)

Zu der positiven Seite:
    gerade die "freie" Interpretation ist es doch, was die Ehrerbietung und die eigene Kreativität stark hervorhebt. Spiele ich einen Song nach, dann doch nicht um die jeweilige Band nachzuäffen und mir von der Ihrem Kuchen ein Stück abzuschneiden, sondern um meine Hochachtung vor den Künstlern zu zeigen.
    Und auch nur das ist es, was am covern spaß bereitet :)
    coverst du einen song so perfekt, daß man meint es sei genesis (nursery cryme z.b.) dann is das super. das beweißt daß du dein instrument beherrscht usw. aber macht es dir als musiker soviel spaß als wenn du zeigen kannst wie DU das lied gespielt hättest ? ich denke nicht. Und ich muß sagen, daß gerade dein Positives Feedback auf diesen Punkt mich sehr zum grinsen gebracht hat :)
    Danke für die netten Worte!

Sail away, away... Ripples never come back!

• hab mir das cover jetzt runtergeladen. finde es auch sehr gelungen und die ganzen technischen feinheiten fallen mir eh weniger auf. und das intro finde ich auch nciht so schlecht, da es witzig ist etwas zu verändern und damit rumzuspielen. meine einstellung zum covern ist nämlich ähnlich und obwohl ich keiner band spiele, mache ich folgendes: wenn ich vor mir hersinge mache ich das (was weniger mit meinen singkünsten zu tun hat) auch selten 1:1 sondern spiele hier und da etwas mit betonung und melodie herum. da kommen oft lustige sachen dabei raus. und die hauptsache ist ja, dass man freude daran hat. insofern ist da nix dran zu meckern. auch der einsatz der "big & fat guitars", wie james hetfield sie nennt, gefällt mir :D

• Hört, hört :) Nochmal positive Kritik :)
    Ich freue mich sehr :) Eventuell stell ich dann ma bald einen Livemitschnit von "Follow you / Follow me" rein, wenns gewünscht wird ;)

Gruß und tausend Dank
    Dedi

Sail away, away... Ripples never come back!

• Ab 1:16 klingt es echt interessant und sehr gut!

Der Teil davor ist leider gar nichts...sorry!

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

• Zitat von Dedi

Überraschend? *ggg*
    Danke fürs lob :)

Mich hat's jedenfalls überrascht, da ich bei Covers generell sehr misstrauisch bin. Es gibt sehr wenig gelungene, aber auch welche, die das Original in den Schatten stellen wie
    Joe Cocker - With a little help of my friends oder
    Jimi Hendrix - All along the Watchtower
    und Manfred Mann hat mit seiner Earthband einige Super-Covers hinbekommen: Father of Day, Father of Night - Blinded by the Light - Spirits in the Night usw...

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")