D.I.Y. - Fans covern Genesis & Co.

• Ich habe ja Logic noch nie benutzt, genauso wenig Cubase. Ich habe bisher immer mit Audacity + Guitar Pro (mir zu blöd, vor allem, da es keine "echten Instrumente" einmischen kann) und dann mal testweise Garageband genutzt. Ich hatte mir was vorgestellt, wo ich zum Beispiel das Schlagzeug parallel zum Gitarrengekraute als Partitur oder wenigstens Tabulator mit "dazuschreiben" kann. Also, was weiß ich, zum Beispiel 4/4 Takt auswählen und dann zur vorhandenen (selbst geklampften) Gitarrenspur einfach das Schlagzeug "hintippen" ohne es "live" zur Gitarrenspur spielen zu müssen. Klingt jetzt viel umständlicher als ich es meine, aber die Cola (die ich gerade mit k schreiben wollte) knallt ganz schön. :D

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Meinst Du mit "Hintippen" Eingeben der MIDI-Noten über Tastatur und/oder Maus? Oder Einspielen über Keyboard-Tastatur? Geht bei Logic und Cubase beides und ich mach das nur über Keyboard. Außer Congas, die hab ich mittlerweile in echt und spiele die dann auch so. Aber nicht bei dieser Nummer... Klötzchen schieben ist mir viel zu aufwändig. ;)

al's Lebensweisheiten:

"Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

• Jupp, ich meine über Tastatur und Maus. Zum einen weil ich kein Keyboard (und auch nicht den Platz für) habe, zum anderen, weil äh... deshalb. Nee, Klötzchenschieben wäre wunderbar, man kann das geschobene dann sicher noch mal verwenden und muss es nicht dauernd aufs neue "hintippen".

Also danke erstmal soweit. :)

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Deine Einschätzung ist genauso, wie meine subjektiv.

Richtig.

Ich würde mich freuen, wenn hier unterschiedliche Ansichten gleichberechtigt nebeneinander existieren könnten,ohne dass einer die Einschätzung des anderen bewertet. ;)

Machst du das nicht gerade mit deinem "Einspruch" selbst? Ich sehe es nunmal völlig anders als du und das solltest du dann eben auch so akzeptieren. Einspruch oder Diskussion bringt uns da, wie aus der Vergangenheit gelernt, kaum weiter.

Ich habe nur meine Meinung abgegeben. Mehr nicht. Und ich sehe es wie du, dass beide Meinungen nebeneinander existieren können.

al board:

Deine Frage was ich mit "mithalten" meine: Du machst das ja Hobbymäßig, wenn ich es richtig verstehe. Also hast du natürlich nicht das komplette Equipment und Know How eines Profimusikers. Von daher ist das was du da gemacht hast im Rahmen deiner Möglichkeiten wirklich gelungen und respektabel.
    Musikalisch hast du ja nicht wirklich viel verändert oder improvisiert, was den Song ansich besser machen würde (aus meiner Sicht!). Und da eben Sound und vor allem Gesang nicht mit dem Original mithalten können (und das siehst du ja selbst so), gefällt mir das Original halt nochmal um einiges besser. Bei deiner Version fehlt mir die Kraft und der "Wumms" ;)

Trotzdem nochmal: Respekt für deine Version!

• al board:

Trotzdem nochmal: Respekt für deine Version!

Danke für die Antwort, E.M.! ;)
    Es gibt jedoch eine Ebene bei der ich mir gewünscht hätte, GENESIS hätten das mit ihren Möglichkeiten so versucht wie meine Version es skizziert: Weniger Pseudo-Keyboardsolo (also diese Passage etwas knapper und orchestraler betrachten), dabei ruhig mal in die Analog-Leadsound-Kiste greifen (ich hab das halt nur als Emulation) und warum nicht ein Piano?
    Ich stelle es mir so vor: Mein Arrangement mit guter Band und Ray singt. Nick Davis produziert und alle haben ihren Spaß. Oder auch nicht. Ich betrachte es quasi als Entwurf einer Version, die ich von GENESIS lieber gehört hätte. Also ohne Korg-Lead-Gequäke (die Melodien im Solo finde ich sehr schön!), ruhig mal wieder das Basspedal brummen lassen und keine Angst vor Dreck in der Produktion. Aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, sonst fände meine Version im Vergleich mit dem Original gar keiner gut... ;)

Ach ja, Deinen Respekt und auch Dein gutes Ohr für die Schwächen meiner Version weiß ich sehr zu schätzen! :)
    Jetzt habe ich tatsächlich noch mehr Lust auf neue Versionen. Oder besser Interpretationen... ;)
    Also, DANKE nochmal! ;)

al's Lebensweisheiten:

"Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

• Hallo zusammen!

Wenn ihr kurz Zeit habt, schaut euch doch mal dieses YouTube-Video an:

Heathaze (Genesis) LIVE by Timon & Roland - YouTube

Das ist meine Version von "Heathaze", eine meiner Lieblingssongs von Banks. Ich singe, mein Kollege spielt das Piano.

Was meint ihr dazu?

Würde mich freuen, wenn jemand einen Kommentar schreiben würde, am besten gleich auf YouTube selbst.. :topp:

Danke!

Timon

No cloud, a sleepy calm
    Sunbaked earth that's cooled by gentle breeze
    And trees with rustling leaves
    Only endless days without a care
    Nothing must be done

• chapeau !!!

nicht nur, dass es gut gespielt und gesungen ist, Ihr habt auch geschafft, diese zauberhafte Atmosphäre des Songs einzufangen -

will mehr !

wie wärs zB mit Undertow ??

• Sehr schöne Version! Ich habe keine weiteren Instrumente vermisst. Das Piano ist schön gespielt. Ich persönlich mag den CP70-Sound nicht so, aber das ist hier nicht schlimm. Der Gesang ist auch prima, aber kann es sein, dass Du bei der Aufnahme etwas erkältet warst?

Gedankenrauschen – Da geht noch was!