Jerry Marotta: THE SECURITY PROJECT

• Security war doch ein offizieller Name - im Gegensatz zu den drei anderen:ratlos:.

Aber nicht hierzulande - auf allen Alben steht nur "peter gabriel". So ist das jedenfalls bei den CD-Erstauflagen und den späteren Remasters und Neuauflagen.

• Retro, wohin man schaut - Hackett covert seine alte Band, Gabriel beamt sich 25 Jahre zurück und covert sich selbst, und nun The Security Project mit klangvollen Namen.

(Wegen des Titels: Wenn das alles Amis sind, und die Platte da so hieß, ist das irgendwie logisch, daß sie sich so nennen. Aber hierzulande hat den Namen "Security" damals tatsächlich niemand erwähnt).

Ich bin etwas zwiegespalten.
    Einerseits freue ich mich über die Wertschätzung gegenüber Gabriels Musik und die vielleicht einmalige Gelegenheit, diese tolle Band diese tollen Songs spielen zu sehen.
    Die Musiker verdienen allen Respekt, und für die würde ich jederzeit Eintritt zahlen.
    Auch ist die Stimme von Josh Gleason in der Tat bemerkenswert nah an der von Gabriel. Aber die bloße Ähnlichkeit einer Stimme oder eines Gesangsstils ist noch kein Qualitätsmerkmal.
    Leider geht Gleason jegliches Charisma ab, das ihn auch nur entfernt in die Nähe von Gabriels Performance rücken würde. Wenn er bei "Windshield" zu der Zeile "the dust settles on my skin" seine Haut betrachtet, sieht das aus, als gucke er auf die Uhr.
    Da vermisse ich PG dann doch sehr, je länger ich denen zusehe und wäre beim Konzert wahrscheinlich ständig am Maulen.
    Trotzdem wäre ich vermutlich versucht, ein Ticket zu lösen. Wenn sie denn über den Teich kommen.

• Soweit ich weiß, gibt es euch kein Cover, auf dem "Security" draufgedruckt wäre. Es gab in den USA nur einen Sticker mit dem Namen, der draufklebte.

“THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

— Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

• Genauso wie auch bei So, Us und Up. Da war der Albumname auch immer nur mit einem Sticker aufgeklebt.

...stand dort aber auch auf der Seite und auf den CDs aufgedruckt usw. Nur die Coverkunst war "sauber".

• Kann ich so unterstreichen. Nur, ich würde es lieber sehen, dass diese Ausnahmemusiker eigene Sachen machen. Eine PG-Coverband brauche ich nicht, insbesondere weil er ja selbst noch fleissig tourt. Bei TMB ist es anders, weil die halt eine Show auf die Bühne stell(t)en, dieses Genesis - Rocktheater, was von den Originalen nie wieder dargeboten wird. Das ist nicht nur für die Ohren (wie hier), sondern auch für die Augen. Nostalgie pur!