ANTHONY PHILLIPS - Private Parts & Pieces I-IV - 5CD-Boxset (VÖ: August 2015)

• Hmmmm. :) Heute ist die Box bei mir eingetroffen. Wie auch schon bei den vorherigen beiden Boxen ("Harvest" und "Gheese & Ghost") ist allein schon Aufmachung und Gestaltung wieder total liebevoll gemacht.
    Hab gleich als erstes die CD mit dem Bonus-Material durchgehört. Wundervolle Musik vom großen Meister der kleinen Form! Einige Titel sind Alternativ- und Instrumentalversionen von bereits veröffentlichten Stücken ("Moonshooter", "Sistine" und "Armadillo"), ansonsten finden wir Kompositionen, die vorher noch nie zu hören waren, u.a. die "Study in D Major", die es bisher nur in der Notenausgabe zu kaufen gab! Hauptsächlich sind es Stücke für Gitarre (Konzertgitarre wie auch einige herausragende 12String-Sachen!), aber auch Klavier und Keyboard. Allein für diese Bonus-CD lohnt sich der Kauf.
    Von PPP habe ich also mittlerweile vier Versionen: LP (behalte ich natürlich, schon allein wegen des Covers von Peter Cross), Einzelausgabe CD, Wiederveröffentlichung im Zweierpack mit "Pavillion" und jetzt "PPP I - IV"). Schön, dann habe ich jetzt was zu verschenken, für Leute, die die großartige, herzerwärmende und romantische Musik von Ant noch nicht kennen... :topp:

• Offizieller Beitrag

Eingeschränkte Zustimmung. Natürlich muss man die Bonus-CD haben, da geht kein Weg dran vorbei, aber man kann bei den meisten Stücken dann doch irgendwie nachvollziehen, warum sie bis jetzt in der Schublade lagen.
    Ich halte diese Clamshell-Verpackungen für nicht wirklich gut - dieser Mini-Pizzakarton ist vor allem eins: billig in der Herstellung. Wenn man mal die Einschweißfolie entfernt hat, wird man feststellen, dass die Box nicht wirklich wieder zu schließen ist, denn fünf CDs plus Booklet sind leider etwas zu dick und drücken den Deckel stets leicht nach oben. Da die Schachtel über keinerlei Schließmechanik verfügt, ist das auch nicht zu ändern. Aufrecht im CD-Regal wird man wohl etwas aufpassen müssen, dass sie immer etwas eingeklemmt zwischen anderen CDs steht, sonst macht sich der Inhalt beizeiten selbstständig, spätestens beim Rausziehen mit spitzen Fingern.
    Dennoch sieht das Ganze natürlich viel besser aus als zuletzt diese "2-in-1" Jewelcase-Ausgaben und auch das Booklet ist recht ausführlich und liefert viele neue Infos.

Schön, dass du das so positiv sehen kannst. Ich habe sogar noch eins drauf gesetzt und versehentlich die Box zweimal bestellt (bin zu faul zum Zurückschicken). Kenne nur gar nicht so viele bekehrenswerte Leute... ;)

• Wenn man mal die Einschweißfolie entfernt hat, wird man feststellen, dass die Box nicht wirklich wieder zu schließen ist, denn fünf CDs plus Booklet sind leider etwas zu dick und drücken den Deckel stets leicht nach oben. Da die Schachtel über keinerlei Schließmechanik verfügt, ist das auch nicht zu ändern. Aufrecht im CD-Regal wird man wohl etwas aufpassen müssen, dass sie immer etwas eingeklemmt zwischen anderen CDs steht, sonst macht sich der Inhalt beizeiten selbstständig, spätestens beim Rausziehen mit spitzen Fingern.

Ich hab da grad im Internet eine Super-Erfindung gefunden:

[Blockierte Grafik: https://s3-eu5.ixquick.com/cgi-bin/serveimage?url=http:%2F%2Fde-can2.ciao.com%2Fcan_de%2F12605177563.jpg&sp=d3c38d87dce9d9b94a0054f192d037c8]

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• nicht empfehlenswert, falls die box voraussichtlich über längere dauer im regal verschwindet. dann kann so ein gummiringerl schon mal an der box ankleben ;)

you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

So wie ich es verstanden habe, ist das bei der Qualität der Verpackung kein Drama.

I'll never find a better time to be alive than now.

Peter Hammill (on "X my Heart")

• Offizieller Beitrag

...keine Ahnung, ob das ein Fehler ist, aber das Boxset gibt's komplett als Download in CD-Qualität auf Qobuz für sage und schreibe 4,99€! 8| Bei 85 Tracks, de einzeln jeweils 1,99€ kosten würden, kann man wohl von einem "Schnäppchen" sprechen.

Das Boxset ist dort komischerweise noch ein zweites mal für 23,29€ gelistet, was auch noch günstig wäre.

Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024