Van Morrison

  • Hab sie auch gerade bekommen. Werd ich mir nachher mit nem Gläschen Wein redlichst reinziehen....
    Das er stimmlich immer noch top ist konnte man bei der letzten Tour schon mitbekommen.


    ich auch! :huhu::topp:

    Keep Your Mind Open!

  • So sch**sse wie das Cover ist, so genial ist das Album!


    Was sich der Herr bei dem Cover gedacht hat (anscheinend entscheidet er ja nun selber, da die CD auf seinem eigenen Label erschienen ist), ist mir ein Rätsel. Das Bild auf dem Cover wurde anscheinend ganz massiv "gefotoshoped". Man könnte meinen, Morrison habe im Minimum 20 Kilo abgenommen und sei zudem noch mindestens 10 Jahre jünger geworden. Sobald man die Klapphülle aufmacht, sieht man jedoch den richtigen Van wie er leibt, lebt und grantelt. So kennen wir ihn, so lieben und hassen wir ihn.
    Aber das alles ist verziehen, sobald die CD im Player ist. Was Morrison hier mit seinem 40 Jahre alten Meisterwerk anstellt, ist einfach wunderschön. Die Songs sind neu arrangiert und zum Teil mit neuen Teilen ergänzt. Die Band ist der Hammer und Van geniesst es sichtlich, dieses grossartige Werk noch einmal zur Aufführung zu bringen. Definitiv bereits jetzt eine der ganz grossen Scheiben dieses Jahres.
    Deshalb die ganz grosse Bitte: Lieber, lieber Van, wenn Du schon so nett auf dem Cover lächelst, dann geh auch mit dieser Musik auf Tour. Spiele uns endlich mal wieder Deine ganz grossen Eigenkompositionen, anstelle eines oft unausgegorenen Sets, das haupsächlich aus irgendwelchen Rock'n'roll-, County- und Soul-Standarts besteht.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Hier kann man sich schon mal "Sweet Thing" von der kommenden DVD anschauen.
    Ich hab das Gefühl, daß am Coverfoto nicht viel gefotoshopt wurde. Entweder hat sich Van nen Sonnenbrand geholt oder die haben ihm eine Familienpackung Bräunungscreme draufgehauen....also es sieht irgendwie seltsam aus. Hat sonst noch jemand eine Vermutung?
    All das Optische ändert natürlich nichts an der Schönheit des Songs:)
    YouTube - VAN MORRISON - Sweet Thing - Live at the Hollywood Bowl

    Music is the best

  • Astral Weeks wird übrigens demnächst auch in der Royal Albert Hall in London aufgeführt.


    LINK

  • Es wird Zeit, dieses Thema endlich wiederzubeleben:


    Van the Man hat ein neues Album draussen und das ist wider Erwarten erstaunlich gut. Wider erwarten weil der Titel "Duets - reworking the catalogue" Übles vermuten liess: Wem nix mehr einfällt, der nimmt seine alten Hits als Duette auf.
    Doch Morrison hat diesem abgelutschten Format ganz neue Facetten abgewonnen. Zum einen, weil er nicht seine alten Hits aufwärmt, sondern eher unbekanntes Material ausgesucht hat, mehrheitlich aus seinem Spätwerk. Gemeinsam mit seinen diversen Duettpartnern gewinnt er diesen Songs oft neue und überraschende Facetten ab. Morrisons Können als Arrangeur kommt hier voll zur Geltung, er hat tatsächlich seinen Back-Katalog abgearbeitet und nicht einfach nur aufgewärmt.
    Aber auch das ganze Drumherum stimmt. Die Musiker sind in bester Spiellaune, die Gesangspartner in der Mehrheit hervorragend und passend ausgewählt und Van selbst singt sich die Seele aus dem Leib.
    Nun ja die Namen seiner Gespangspartner dürften hier sicherlich teilweise auf Gefallen stossen: Schliesslich sind da Damen und Herren wie Mark Knopfler, Taj Mahal, Mavis Staples und der kürzlich verstorbene Bobby Womack versammelt (klar ein paar junge Hüpfer wie Michael Bublé und Joss Stone dürfen auch mittun und das wären dann auch eher die kleinen Schwächen des Albums...).

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Nun ist auch von Van Morrison so etwas wie der "Heilige Gral" veröffentlicht worden:


    [Blockierte Grafik: http://amassing2.sakura.ne.jp/image/jacket/large/2016/57786.jpg]


    Bereits das Ur-Album gehört wohl zu den besten Livealben der Rockgeschichte. Und nun gib es drei weitere Konzerte aus der grossartigen Tour mit dem "Caledonian Soul Orchestra". Van in der Form seines Lebens. Ich bin gerade dabei mich durchzuhören. Man hält es dabei kaum auf dem Sofa aus, alles will tanzen und hüpfen, eine solche Power entfaltet der Mann. Ganz grosses Kino.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • [Blockierte Grafik: https://www.countrymusicnews.de/images/stories/cd/VanMorrison-KeepMeSinging.jpg]


    Endlich ist Van Morrison mal wieder ein richtig grosses Album gelungen:
    Er hat sich sicherlich nicht neu erfunden, aber es ist alles da, was ich so an ihm mag.
    Ein richtiges Herbstalbum ist es geworden. Der Soundtrack zu einem einsamen Spaziergang durch einen bunten Herbstwald.
    Sonnenstrahlen brechen durch die Bäume, ein kühler Herbstnebel kriecht einem unter die Jacke, man ist allein und doch irgendwie verbunden mit dem grossen Ganzen.


    Genau so fühlt es sich an, "keep me singing" zu hören. Wunderschön und leicht melancholisch, gemessenen Schrittes voranschreitend und doch ab und an etwas tänzelnd. Morrison hat es mal wieder geschafft, Melodien zu schreiben, die sich um die Seele schmeicheln und wie so oft hat er seine Songs kuschelig-gediegen mit Stil arrangiert.


    Wem Alben wie "the healing game" oder "back on top" gefallen haben, der kann mit den neuen Album nahtlos dort anknüpfen.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71t-fsgQYmL._SX425_.jpg]


    Hoppla, der hat gesessen!


    Als Van Morrison ankündigte, ein neues Album zu veröffentlichen, bestehend aus 10 Coverversionen von alten Blues-Klassikern und 5 Eigenkompositionen, da klang das für mich eher wie ein Stück Resteverwertung.


    Doch weit gefehlt: Hier verteilt ein alter Knacker einen richtig harten rechten Haken an alle, die ihn bereits etwas abgeschrieben haben. War "keep me singing" noch ein schönes Alterwerk, das man gern genommen hat, ist "roll with the punches" endlich wieder mal eine ganz grosse Sache aus dem Hause Morrison.


    Es ist unglaublich wie sich Van the man hier ins Zeug legt und sich die "alten Kaschemmen" zu Eigen macht, als hätte er sie selbst komponiert. Schon lange nicht mehr hat man ihn auf einem Album so beseelt und variantenreich singen gehört. Aber auch der Rest der Musik wirkt wie neu geboren. Endlich hört man bei Van wieder mal Gitarren, die kratzen und heulen dürfen. Da ist nicht alles auf Hochglanz poliert, sonder der raue Blues bricht sich seine Bahn. Gäste wie Jeff Beck dürfen ran an die Bouletten.


    Hier hat einer wieder ganz neu die Freude am Blues entdeckt und zelebriert ihn mit guten Freunden auf fabelfafte Weise. Und auch die 5 Eigenkompositionen fügen sich wunderbar in ein stimmiges Gesamtbild. Hut ab, Sir Van, das hätte ich dir nicht mehr zugetraut!

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"