Sting solo

  • Hi, hab keinen Thread über Sting solo gefunden - dann jetzt hal.


    Ganz abgesehen von der Police-Reunio - wie bewertet ihr seine Solokarriere?


    Und ganz besonders: Wie gefällt euch das neue Album, an dem sich definitiv die Geister scheiden: Die einen hassen es zutiefst, die anderen vergöttern es.
    Was ist eure Meinung?
    Ich bin nämlich kurz davor, mir die neue DVD zu kaufen, denn da sind ja auch sehr schöne Aufnahmen drauf - angeblich besser als auf dem Album...

  • Also, bis Mercury Falling mochte ich Sting solo wirklich sehr, besonders die Ten Summoner's Tales hat es mir angetan. Aber die Brand New Day und Sacred Love fand ich ziemlich fad, langweilig und völlig prätentiös. Sting hatte irgendwann mal zuviel Tantra und so nen Kram gemacht. Ich bin aber froh, dass er wieder mit Police unterwegs und rockt!!!

  • Ich mag einige von seinen Platten:


    The dream of the blue turtels: für mich eine der besten Popalben der 80er
    Bring on the night: Super Livescheibe
    Nothing but the sun: Gefällt mir auch sehr gut, nur stellenweise finde ich die Produktion zu glatt.
    The soul cages: Bei Erscheinen sehr begeistert gewesen, heute gefallen mir noch 3, 4 Songs.
    Von den restlichen Alben kenne ich nur ein paar Singles, und die von Sacred Love waren richtig schlecht.
    Insgesamt finde ich Stings Entwicklung noch entäuschender als die von Collins. Phil spielt wenigstens nicht für Geld auf Privatpartys von Bill Gates oder irgendwelchen Ölscheichs.

  • Finde Soul Cages ist das beste Sting Album. Besonders die letzten drei Songs (The wild wild sea, Soul Cages, When the angels fall) haben´s mir angetan.
    Habe mir dann nach und nach alle Alben zugelegt und war auch immer sehr angetan davon, nur Sacred Love ist wirklich.......naja.
    Heute zum ersten mal die Songs from the labyrinth gehört.
    Muß das noch mindestens zehn mal hören bis ich reinkomme, aber was mir direkt aufgefallen ist: Sting hat immer noch eine weltklasse Stimme! Kommt besonders gut raus, weil ja ansonsten nur die Laute geschwungen wird. Da kann man sich wirklich auf die Police Reunion freuen!
    Zumindest ist dieses Album endlich mal wieder ein Abenteuer. Dachte schon nach Sacred Love es wäre aus aber wie Haindling schon so schön singt: Erst geht´s ab und dann geht´s wieder auf...

    Music is the best

  • Soul Cages ist das beste Album von Sting! Das letzte Album war langweilg (also nicht das aktuelle, kenne ich nicht) und die letzte Tour war noch schlimmer. Hab mich so gelangweilt (waren in Köln am Tanzbrunnen) Super Wetter und es hätte so schön werden können. Aber es hat absolut nicht gerockt :( , mein Kollege und ich (er hat noch Police Live gesehen) waren so enttäuscht, das wir während der Zugaben schon gegangen sind:ka:
    Aber bei Police hoffe ich stark, das es wieder rockt!!!:banana:


    Genesis

  • Und ganz besonders: Wie gefällt euch das neue Album, an dem sich definitiv die Geister scheiden: Die einen hassen es zutiefst, die anderen vergöttern es.
    Was ist eure Meinung? Ich bin nämlich kurz davor, mir die neue DVD zu kaufen, denn da sind ja auch sehr schöne Aufnahmen drauf - angeblich besser als auf dem Album...


    Darüber kannst Du einiges in meinem Blog lesen (der Link steht unten in der Signatur)... Dort findest Du sowohl eine ausführliche Kritik des neuen DVD/CD-Sets als auch des Konzertes in Düsseldorf, bei dem ich am Mittwoch war.


    Davon abgesehen habe ich aber auch sonst alle Alben von Sting und mag eigentlich auch jedes davon irgendwie.


    Die absoluten Highlights seiner Solokarriere sind für mich jedoch "The Soul Cages", der Soundtrack zu "The Living Sea", "All This Time" (sowohl die CD als auch die DVD) und "Bring On The Night".


    Die Gründe dafür...


    Nie war Sting auf einem Studio-Album intensiver als auf "The Soul Cages", was sicherlich auch am Tod seines Vaters liegt, den er auf dem Album zu verarbeiten versuchte.


    Der "The Living Sea" Soundtrack enthält einige sehr schöne (teilweise instrumentale) Variationen diverser Songs von Sting, wobei jedoch die Songs von "The Soul Cages" klar im Vordergrund stehen.


    Diese neuen Variationen und Arrangements passen einfach hervorragend zur Thematik des Films (eine Dokumentation über die Unterwasser-Welt) und geben den Songs eine gewisse Leichtigkeit, die aber noch umso stärker wirkt, wenn man auch den Film kennt.


    "All This Time" besticht ebenfalls durch die völlig neuen Arrangements der Songs, hinterlässt aber auch besonders durch die tragischen Hintergründe des Aufnahmetages (11.09.2001) einen sehr nachhaltigen Eindruck.


    "Bring On The Night" war irgendwie der Solo-Anfang, der noch recht rohe "junge" Sting, der aber schon damals deutlich machte, dass seine Musik keine stilistischen Grenzen kennt.


    Mittlerweile habe ich Sting schon einige Male live gesehen, aber das beeindruckendste Konzert war sicherlich das Waldbühnen Open Air in Berlin während der "Mercury Falling" Tour, der leider letzten Tour mit Kenny Kirkland.


    ...Im Vorprogramm spielte damals übrigens Paul Carrack.


    Zum Schluss noch ein kleiner Albentipp für alle, denen auch "The Soul Cages" besonders gut gefällt:


    Stephan Eicher - "Engelberg"


    Dieses stilistisch ähnlich gehaltene und komplett live (jedoch ohne Publikum) eingespielte Album erschien ebenfalls 1991, und zu der damaligen Band gehörten unter anderem auch der grandiose Manu Katché und Pino Palladino.

  • Fantastische Kritik in der BZ vom Konzert in Baden-Baden. Der Redakteur hat sich schier überschlagen. Am Schluß sogar Auszüge von "Message in a Bootle" mit Laute. Na, da scheint Sting langsam aus der Sackgasse mit dem letzten Album, wie heißt es nochmal, rausgekommen zu sein!


    @ Spiritchaser. Komplett Live - im Hotel Engelberg? Verwechselst du es vielleicht mit Caracassone? Egal "Engelberg" ist ein fantastisches Album, hervorragend gemacht und genial. Aber der Vergleich mit "Soul Cages" ist deine eigene Interpretation. Was ja vollkommen legitim ist. Hast du Eicher mal live gesehen? Bitte auf PN(M) umschalten, wg.:


    [Blockierte Grafik: http://www.new-video.de/pic06/dasfliegendeauge.jpg]


    Off-Topic!


    Back to Topc. Ich habe Sting damals während der "Soul Cages" Tour live bei einem Open-Air, als Hauptact gesehen. Obwohl mir das Album recht gut gefällt, wie viele seiner Alben, war das eines der unmotiviertesten, langweiligsten und runtergenudelsten Konzerte, die ich je gesehen habe. Leider....

  • Fantastische Kritik in der BZ vom Konzert in Baden-Baden. Der Redakteur hat sich schier überschlagen. Am Schluß sogar Auszüge von "Message in a Bootle" mit Laute. Na, da scheint Sting langsam aus der Sackgasse mit dem letzten Album, wie heißt es nochmal, rausgekommen zu sein!


    Sacred Love fand ich zuerst auch sehr langweilig und eintönig - einfach nicht zu Sting passend.
    Wie so oft hat mich aber wieder einmal die dazugehörige DVD bekehrt, die ich auch jedem empfehlen möchte. "Inside the Song of Sacred Love" ist wirklich klasse und beinhaltet die mit Abstand beste Version von Roxanne (eigentlich mag ich den Titel nicht besonders).
    Sting nur mit Klavier begleitet - ein Traum!



    Spiritchaser: Danke für den Tipp, hab schon alles durchgelesen :)

  • Fantastische Kritik in der BZ vom Konzert in Baden-Baden. Der Redakteur hat sich schier überschlagen. Am Schluß sogar Auszüge von "Message in a Bootle" mit Laute.


    Nicht nur Auszüge... Der Song wird auf der Tour komplett gespielt, mit Lauten und Chor! :cool:


    "Fields Of Gold" wird ebenfalls gespielt, wobei auch eine der Sängerinnen des Chors zu hören ist.


    Zitat

    Hast du Eicher mal live gesehen? Bitte auf PN(M) umschalten


    ...Ist bereits raus.


    Zitat

    Back to Topc. Ich habe Sting damals während der "Soul Cages" Tour live bei einem Open-Air, als Hauptact gesehen. Obwohl mir das Album recht gut gefällt, wie viele seiner Alben, war das eines der unmotiviertesten, langweiligsten und runtergenudelsten Konzerte, die ich je gesehen habe. Leider....


    Hmmm, ich habe ihn ebenfalls auf der Tour gesehen (damals sogar noch hier in Oldenburg), und das war alles andere als langweilig.


    Bereits das Vorprogramm mit dem Percussionisten Vinx war absolut genial, und auch Sting selbst schien sehr gut gelaunt zu sein.

  • Hmmm, ich habe ihn ebenfalls auf der Tour gesehen (damals sogar noch hier in Oldenburg), und das war alles andere als langweilig.


    Bereits das Vorprogramm mit dem Percussionisten Vinx war absolut genial, und auch Sting selbst schien sehr gut gelaunt zu sein.


    War zwar nicht selbst bei der Tour dabei, habe aber eine Video Aufzeichnung "The soul cages concert" und das ist eine meiner Lieblings-Konzertmitschnitte. Es gab also wohl doch einige Konzerte dieser Tour, die wirklich gut waren. Schade, daß nur so wenig "Soul Cages" Material auf den folgenden Touren gespielt wurde.:(

    Music is the best