Prefab Sprout / Paddy McAloon

  • ...bin neugierig, wird also bestellt! :)

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Hat schon mal jemand reingehorcht?


    Der Mann bleibt für mich unerreicht. Während EELS DIE Alternativ-Band für mich sind, sind PREFAB SPROUT für mich das absolute Non-Plus-Ultra im Bereich der Popmusik. Ein unfassbares Album.


    Übrigens ist die CD ... schwarz. Pechschwarz. Vorne wie hinten.

  • ich habe reingehört.
    mir gefällt zum Bleistift das erste Lied sehr gut.
    die Gitarre in Lied 2 auch;)
    Die Band ist nicht so in meinem Fokus daher kann ich zu beste Scheibe nix sagen.
    ME

    • Offizieller Beitrag


    Die Band ist nicht so in meinem Fokus daher kann ich zu beste Scheibe nix sagen.
    ME


    So ging mit das 1997 auch. Ich glaube der erste Song, den ich von denen hörte, war "A Prisoner Of The Past" und irgendwie ließ mich das nicht mehr los. Ich kaufte "Andromeda Heights", später erschien "The Gunman And Other Stories" mit der wunderbaren Collage "The Streets Of Laredo / Not Long For This World". ich kaufte ein best-Of und fand Teile davon gut, bin seitdem aber mit dem Spätwerk der Band mehr zufrieden. Ich hab mich an der akustischen Version von "Steve McQueen" erfreut und freute mich noch mehr, als mit "Let's Change The World With Music" ein neues Album erschien. Das war 2009, die Songs aber von 1992. Paddy MacAloon war zwischenzeitlich sehr krank und konnte kaum noch musizieren. Entsprechend wurde das Album fast komplett aus Retortensounds produziert. Was wiederum nix machte - so einen Song wie "Music Is A Princess" jagt mir bis heute eine Gänsehaut auf den Rücken. und wenn dieses Album "nur" eine Altverwertung war, wie würde dann erst ein neues Album sein?


    Die Antwort liefert Crimson/Red.


    Übrigens hat Paddy noch unzählige Alben rumfliegen, die er nie veröffentlicht hat. Alleine dieser Gedanke ist ja fast unerträglich.

  • klingt spannend und den Namen habe ich immer mal wieder gehört bringe aber keine Songs damit in Verbindung.
    Und ob ich mir jetzt den ganzen Katalog mal auf Verdacht kaufe und dann eh wieder nicht anhöre.. ich weiss nicht.
    Aber du machst mich neugierig:)
    ME

  • Übrigens hat Paddy noch unzählige Alben rumfliegen, die er nie veröffentlicht hat. Alleine dieser Gedanke ist ja fast unerträglich.


    So unerträglich, daß fanatische Fans, die gleichzeitig großartige Musikanten sind, vor einiger Zeit ein Prefab Sprout Projekt gegründet haben, um den treuen Fans weltweit einige akustische Trostpflaster zu verpassen.
    The Prefab Sprout Project - Home
    Freunde von Paddy hört mal rein! Ich habe mir die 2 Project-CD's, die im November erscheinen werden schon vorbestellt.


    Doch nun ein paar Worte zu Crimson/Red. Als Fan der ersten Stunde war mein Erstkontakt mit der Band die Platte Swoon. Cruel is the gospel thats sets us all free, than takes us away from me... Ich war sofort hin und weg und die Stimme von Paddy McAloon brannte sich sofort in mein persönliches Wohlfühlzentrum ein! Alle nachfolgenden Veröffentlichungen wanderten ab sofort am Erscheinungstag in meine Musiksammlung. Es gibt einige Lieder der Band, ohne die ich nicht überleben könnte. So viele persönliche Erinnerungen sind mit diesen Klängen verbunden. Es gibt Musik die beschreibt die Suche nach einem Glücksgefühl. Wenn sich die harmonischsten Harmonien von Crimson/Red zu ungehörten Melodien formen und die bedachtesten Worte zu ganz neuen Gedanken, enstehen Lieder, die ähnlich den ersten Blüten im Frühling - immer wieder neu und umwerfend sein können. Und genau wie die Boten einer wärmeren, besseren Zeit teilen auch die Songs ein Geheimnis, das man kaum in Worte fassen möchte. Paddy McAloons Songs handeln nicht nur vom Glück. SIE SIND EINE FORM DES GLÜCKS!

  • Ich kenne zwar Swoon und Protest Songs noch nicht, aber enttäuscht hat Paddy McAloon noch nie.
    Ein Album ist schöner als das andere, man kann sich eigentlich nicht für eins entscheiden.
    Crimson/Red läuft hier seit Freitag schon das fünfte Mal und wieder ist kein Ausfall in Sicht.
    Ein Wunder wie er diese aufwändigen Arrangements quasi im Alleingang hinbekommt, dazu noch scheinbar einen unbegrenzten Vorrat an Melodien hat.
    Popalbum des Jahres!

    Keep Your Mind Open!

  • Zitat


    ...
    Nach Ihrem Hit-Album From Langley Park To Memphis haben Sie 1988 gesagt, dass Ihnen der Erfolg nichts bedeutet und dass Sie jederzeit wieder an einer Tankstelle arbeiten könnten, um nur vom “Thrill des Songschreibens” zu leben.


    Tatsächlich? Das habe ich damals schon gesagt? Genauso sehe ich das heute. Auch, wenn es schrecklich klingt, aber für mich läuft alles darauf hinaus: Ich lege keinen großen Wert auf ein Publikum. Das ist nicht kalt oder gleichgültig gemeint, aber für mich kommt der Gedanke an ein Publikum erst, wenn ich selbst zufrieden mit dem bin, was ich gemacht habe. Das Publikum mag einem folgen, wenn man streng darauf geachtet hat, ihm nicht gefallen zu wollen. Ich arbeite hart daran, zu vergessen, das Musik mein Beruf ist. Wenn ich Musik als Job betrachte, funktioniert das nicht für mich. Also versuche ich mein ganzes Leben, an dieses Gefühl anzuknüpfen von damals, als ich an der Tankstelle gejobbt habe, keine Geld hatte, aber der „thrill“ war offensichtlich. Das Geheimnis des Songschreibens ist: Vergiss, dass es ein Job ist, vergiss, dass jemand möchte, dass du diese oder jene Art von Musik schreibst. Seit ungefähr fünfzehn Jahren bewege ich mich wieder in diese Richtung, und ich habe fast das Gefühl, ich habe wieder den Seelenfrieden von damals.
    ...


    Interview gestern mit Paddy in dem Süddeutschen Magazin:


    Süddeutsche Zeitung Magazin - SZ-Diskothek » Paddy McAloon im Interview: “Im Grunde möchte ich in Ruhe gelassen werden”


    Ich kenne bisher nur Steve McQueen und das Album erschien 1986. Fand es damals genial. Keine Ahnung, warum ich dann nicht auch das Nachfolgealbum nicht einmal mehr gehört habe, vielleicht wg. anderen Dingen, die in meinem Leben passiert sind (Umzug nach Köln, Studium usw.)? Oder ich dachte, die hätten gar kein weiteres Album produziert?


    Nachdem ich mir Steve McQueen nochmal downgeloaded habe, hat es nicht (mehr) oder noch nicht so richtig gezündet.
    Bin deshalb mal auf die neue gespannt, vielleicht schafft sie es ja!
    Auf jeden Fall danke Christian für den Tip und deine Begeisterung, die steckt an :huhu:.


    HotBLACK

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.