Mike Oldfield

• Hallo liebe Leute,

es gibt ja noch gar keinen Thread über Mike Oldfield hier. Hiermit eröffne ich ihn mal! Hier könnt hier eure Meinung zum guten Mike sowie seinen Werken abgeben.

Ich für meinen Teil bin ein großer Fan von Tubular Bells! Ich höre es gerade zum Beispiel mal wieder und das könnte ich ständig tun. Für mich bleibt es das größte und beste Werk von Mike Oldfield. TB ist eines der wenigen Alben, welche ich auch gut "nebenbei" beim Lernen etc. hören kann. Sein zweites großes Werk, welches mich sehr fasziniert ist Amarok. Ziemlich abgefahren, ein 60 Minuten langes Stück.

Okay, nach TB hat er mit Hergest Ridge, Ommadawn und Incantations ja nochmal große Werke abgeliefert. Diese besitze ich sogar, habe allerdings noch nicht den rechten Zugang dazu gefunden. Aber das kommt sicher noch!

Naja, dazwischen hat der gute ja leider auch viel Mist produziert. Geschätzte 37 Neuauflagen von TB sowie schreckliche Pop- und sogar Dancealben. Einige seiner Singles allerdings finde ich gar nichtmal so schlecht wie zum Besipiel To France.

So, jetzt seid ihr dran! ;)

Ach, wo der Link zu Genesis ist? Ganz einfach: Vor jedem The-Musical-Box-Konzert wird Seite 1 von Tubular Bells gespielt!

1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Einmal editiert, zuletzt von tom ()

• Mike liebe ich seit 1998, als TB 3 auf den Markt kam. Das ist natürlich zumeinen ein sehr technoides Album, anererseits hat es vollkommen neue Stimmungen und gute Songs, sodass man das Album als Eigenständig betrachten kann und keine blosse Kopie wie noch Teil 2 darstellt.

Ja, was seit 1999 von ihm so kam, bis auf die Guitars, war schon irgendwie nicht immer das wahre, aber arbeitet derzeit an einem klassischen Werk, wie früher. Es soll jedoch eher auf akustischer Gitarre mit Orchester beruhen.

Ich mag fast alle Alben ausser den ganz schmierigen Popscheiben Islands und Earth Moving, TB2 mag ich auch nicht und Killing Fields kenn ich nicht.

Highlights TB, TB3, Platinum, Ommadawn, Amarok (krank aber geil), Discovery und Crises.

• Mike Oldfield ist (bis zu TB II) einer der ganz großen gewesen. Meine Lieblingsscheiben von ihm sind QE2 (sensationell!!!), Ommadawn und Crises. Leider sind seine späteren Alben durchwachsen bis schlecht (Millenium Bell, Lights + Shade)

• Islands finde ich ein sackstarkes Album, Tubular Bells ebenso. Davon gab's mal eine Einspielung mit Orchester, die auch sehr gelungen war. Heaven's Open und Amaroc hingegen haben sich mir nie so richtig erschlossen und die beiden CDs habe ich wieder verkauft, glaube ich.
    Einige seiner 80er Pop-Sachen finde ich ebenfalls ganz nett, solange es nicht Überhand nimmt mit Folklore und Seemannsliedern :D

Dieser Satz kein Verb.

• Da gibt es einige:

Exposed - wg. der kongenialen Umsetzung von "TB" mit dem (leider verstorbenen) Gong Schlagzeuger Pierre Moerlen.

Incantasions - sehr ausgereift, Ambient und Worldmusiceinflüsse - der Zeit voraus (damals)

Ommadawn - perfekt

Tres Lunas - perfekter Ibiza Chill Out

...aber ein absolutes Verbrechen ist seine letzte:

Light and Shade - Boring!

• Hallo,

wenn du auf Tubular Bells stehst und zu Incantations noch keinen rechten Zugang gefunden hast, dann solltest du dir das Live Album "Exposed" zulegen.
    Diese Konzerte waren mit grossem Orchester und für MO finanziell eine kleine Katastrophe. Aber sehr gelungen!

Christian

Music is the BEST!

• Mike Odlfield war für mich früher lange, lange Zeit echt das Größte. Habe ihn glaube ich 5 oder 6 mal live gesehen. Aber das war einmal. Wenn ich so höre, was er jetzt macht, vergeht mir echt alles. Übel, übel ! Die letzte CD, die ich (wie vorher auch immer) blind gekauft habe, war Tres Lunas. Schlimmstes Chill Out Fahrstuhl Gedudel, nichts für mich.
    Schade eigentlich. Früher hat er 100 Ideen genial in 5-20 Minuten gepackt. Und heute... na ja...

Musikalisch steht Ommadawn für mich immer noch ganz oben. Incantations gefällt mir besonders in der gestrafften Version auf Exposed. Hat viele tolle Sachen gemacht, damals !

Ach so, wenn man noch Links zu Genesis sucht, PC hat auf Sheba getrommelt.

Gruß
    Engholm

Aus Trauer und Zorn über den Verlust ihres Kindes verwandelte Lamia ihr Haupt in ein Schlangenhaupt und begann, die Kinder anderer Mütter zu töten, zu häuten, zu zerstückeln und zu essen.

• Mike Oldfield ist ein ganz grosser, steh mehr auf seine alten platten. die letzte platte die
    ich gut find ist die "guitars" trotz drum programming und midi guitars. hoffentlich kriegt
    er sich wieder ein und macht alben die an die 70er reichen.

Highlights:
    von Tubular Bells bis Discovery und Amarok.

I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

• Habe Mike Oldfield im Dezember in Düsseldorf im Rahmen der "Nokia Night Of The Proms" gesehen. Die Veranstaltung war ziemlich mau (zum Glück hatte ich Freikarten, hätte ich dafür gezahlt, hätte ich mich geärgert):mad:

Mike war wirklich ein kleiner Lichblick. Er hat 10 Minuten aus Tubular Bells mit kompletten Orchester gespielt und Moonlight Shadow sowie eine klasse Version von Shadow On The Wall mit John Miles als Sänger gebracht.:)

Mike wirkte nur ziemlich lustlos und das Publikum fuhr mehr auf Ike Turner oder die Gipsy Kings ab. Habe an diesem Abend sehr viel Bier getrunken....;)

• Ich kenne von Mike Oldfield nur die alten Alben - von "Tubular Bells", "Hergest Ridge", "Ommadawn" und v.a. die wunderbare "Exposed" sind Alben, die jede Sammlung bereichern. Live habe ich ihn auf der "Discovery"-Tour gesehen - 1984 war das - mit Simon Phillips an den Drums (auch kein schlechter ;)). "Discovery" ist aber gleichzeitig auch das letzte Album, das ich von ihm kenne.