Mike Oldfield

  • MOs erste Alben finde ich richtig klasse. Ich könnte nicht sagen, welche von TB, Hergest Ridge, Ommadawn und Incantations das Beste ist. Nur Five Miles Out, die ist ganz schwach. Taurus II ist 25 Minuten Pop am Stück. Schrecklich.


    MOs beste Zeiten sind seit den 80ern vorbei.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • ich selbst besitze TB 1,2,3 und die "crises" wobei die TB3 überhaupt nicht geht für mich.
    sensationel allerdings ist die TB1 ... aber das ist ja wohl nichts neues.
    sollte mir vielleicht noch ein paar alben anschaffen,... aber ich hab ja eh keine zeit :)
    wurscht...
    gruß FIM!

  • Ich kenne von Mike Oldfield nur die alten Alben - von "Tubular Bells", "Hergest Ridge", "Ommadawn" und v.a. die wunderbare "Exposed" sind Alben, die jede Sammlung bereichern. Live habe ich ihn auf der "Discovery"-Tour gesehen - 1984 war das - mit Simon Phillips an den Drums (auch kein schlechter ;)). "Discovery" ist aber gleichzeitig auch das letzte Album, das ich von ihm kenne.


    Na Doc, sach nur, du kennst Amarok nicht? Diese Scheibe muß man gehört haben !!! Mußt du dir echt mal geben.


    Ich mag MO's Frühwerke auch sehr gerne, Tubular Bells war damals absolut Kult, lief wochenlang rauf und runter. Finde auch TBII noch sehr gut, mit III dagegen kann ich auch nichts anfangen.


    Gute Idee, dieser Thread, muß mir MO unbedingt mal wieder anhören.

    The carpet crawlers heed their callers:
    "We've got to get in to get out"

  • Das ist ja auch das Seltsame: Ich habe TBII vor TBI gehört...:ka:

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

  • also ich habe die Tubular Bells 1 die ich wirklich gelungen finde, sehen the musical box wohl auch so :D (oder war das damals auch pre show music?)


    die Crises gefällt mir auch sehr gut, auch Moonlight Shadow, die 5 Miles out is auch net schlecht, das ist aber alles was ich habe

  • Ich bin auch Mike Oldfield Fan. Das war sozusagen die Einstiegsdroge zur Musik für mich, habe ich schon mit sechs Jahren gehört. Die neuen Sachen sind nicht der Hit, aber ich verzeihe ihm das, da seine Alben bis sagen wir mal 1984 gut bis grandios sind. Danach gab es hier und da mal ein Aufflackern.


    Und noch ein Link zu Genesis: QE2 wurde von David Hentschel produziert.

  • Komisch - mir gefällt die Tres Lunas ausgesprochen gut. Vielleicht weil ich mich mit der Cd intensiv beschäftigt habe?
    Auch die "Songs from Distant Earth" gefällt mir sehr gut....

  • Komisch - mir gefällt die Tres Lunas ausgesprochen gut. Vielleicht weil ich mich mit der Cd intensiv beschäftigt habe?
    Auch die "Songs from Distant Earth" gefällt mir sehr gut....


    Die Songs from Distant Earth gefällt mir auch ganz gut, meiner Meinung nach, seine Beste aus den 90ern. Tres Lunas hat Licht und Schatten. Was mir an der nicht gefällt ist dieser eine Song (To be Free, glaube ich), der überhaupt nicht in die Atmosphäre der Platte passt und eindeutig den Versuch darstellt ein zweites Moonlight Shadow zu schaffen um in den Charts Geld zu machen. Die Ähnlichkeit zum 83er Singlehit ist einfach peinlich.

  • In meiner Sammlung befinden sich alle Alben von Mike Oldfield, und zumindest für mich hat eigentlich auch jedes davon irgendwie seine ein oder anderen Stärken. :rolleyes:


    Klar, auf manchen seiner Alben sind es vielleicht nur wenige Stücke, die wirklich herausstechen, aber betrachtet man die Alben einmal als Spiegelbild ihrer Zeit, so fällt schnell auf, dass manche davon wohl auch einfach nur zu der jeweiligen Zeit richtig funktionieren konnten (z.B. "Islands" und "Earth Moving").


    Sogar auf dem von den meisten Fans eher verhassten "Light + Shade" gibt es allerdings einige geniale Parts... Die zweite Hälfte des Stückes "First Steps" würde ich sogar mit zu dem Besten zählen, was er in den letzten Jahren veröffentlicht hat.


    Andererseits frage ich mich jedoch bei dem Stück "Romance", was ihn denn da wohl geritten haben mag. :eek:


    Eines muss man Oldfield aber zweifellos lassen... Er macht immer, was er will, und auf Verkaufszahlen scheint er dabei wohl schon lange nicht mehr zu schielen.


    Was hat er im Laufe seiner Karriere nicht schon alles ausprobiert... Folk, progressive (Instrumental)-Musik, Rock, Klassik, Pop, Weltmusik, Trance/Chill-Out etc.


    Ich wage mal zu behaupten, dass wohl keiner (nicht einmal seine größten Fans) mit allem davon etwas anzufangen weiss. ;)


    Ktesch: Das zweite "Moonlight Shadow" gab es in Form von "Man In The Rain" doch bereits auf "Tubular Bells III"... "To Be Free" erinnert mich (wenn überhaupt) eher noch an Stücke wie "Innocent" oder "Blue Night" vom "Earth Moving" Album.

  • Hier wird immer mal wieder "Amarok" erwähnt. Wann wurde dieses Werk veröffentlicht? Ist es vergleichbar mit den Sachen aus MO Boxed ?
    Christian

    Music is the BEST!