The Pineapple Thief

  • Moin, eine feine britische Band. Wer sie nicht kennt sollte mal reinhören. Die sind gar nicht mal so poplastig. Schöne Melodien. Sie lassen sich Zeit für die Themen. Leichte Anleihen bei "Porcupine Tree", aber auch die dänischen "Kashmir" höre ich heraus. Unterm Strich aber doch was eigenes. Mir gefällt es gut. -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

    2 Mal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Threadtitel nochmal geändert, denn den Artikel darf man hier offenbar nicht unterschlagen...

  • Ich habe schon das ein- oder andere Mal im "Albumthread" etwas von ihnen empfohlen. Ich kenne bisher drei Alben - "10 Stories Down", "Little Man" und das Debut "Abducting The Unicorn". Es gehört zu den unerklärbaren Rätseln der Musik, warum z.B. Tool oder Coldplay Millionen von Alben verkaufen, während kaum jemand die Ananasdiebe kennt.


    Bevor ich jetzt wieder unberechtigt Ärger bekomme - ich liebe Tool und Coldplay und besitze jeweils alle Alben, aber The Pineapple Thief bieten Musik auf dem gleichen hohen Niveau und werden weitgehend ignoriert.


    ____________________________________
    P.S.: habe das Thema in den Bandthread verschoben

    Einmal editiert, zuletzt von tom ()

  • Aber selbstverständlich :cool:.


    Es gehört zu den unerklärbaren Rätseln der Musik, warum z.B. Tool oder Coldplay Millionen von Alben verkaufen, während kaum jemand die Ananasdiebe kennt.


    Tja, es sollte mal erzählt werden was es für eine Mafia ist, die in ihren Vertriebshäusern ganz oben.
    Wie könnte mann das am besten erklären Hm?
    Gute Bands gibt es soooo viele...


    Samenzellen auch, nur eine findet den Weg zum Ei.

  • moin! die jungs von pineapple thief haben ein neues album am start. "what we have sown". es wird in kürze erscheinen und hat unter anderem einen 30 minütigen track. in kürze soll dann auch eine live dvd erscheinen, die 2006 mitgeschnitten wurde. ich höre die band sehr gerne. irgendwie bekomme ich gar nicht genug von denen (nicht dänen, sind ja schließlich briten) ;) -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Haben die irgendwo mal ne Seite im Netz? Und bekommt man die Sachen ueber den "Plattenhandel" :) ?

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • in kürze soll dann auch eine live dvd erscheinen, die 2006 mitgeschnitten wurde.


    . . . habe die Band mal im Rahmen einer "Marillion" Convention live erlebt, ich glaub in 2005 und die 10 Stories Down war damals das aktuelle Album, waren echt gut die Jungs - da freue ich mich schon auf die kommende DVD und das neue Album. Kannte damals nur die "Variations on a Dream" die ich nur empfehlen kann. :topp: :topp:

    15.04.08: JEAN-MICHEL JARRE, Frankfurt am Main
    20/21.04: MICK POINTER, Lorsch/Aschaffenburg
    26.04.08: JOSEPH ARTHUR, New York
    28.04.08: THE VERVE, New York
    04.05.08: MARK KNOPFLER, Frankfurt am Main
    28.05/23.08.08: JETHRO TULL, London/Hanau
    05.06.08: POLICE, Mannheim
    10.06.08: KISS, Mannheim
    16.06.08: BRUCE SPRINGSTEEN, Düsseldorf
    18.07/01.11: Tangerine Dream,Loreley/London
    20/30.08.08: REM, Loreley/London
    03.10.08: THE MUSICAL BOX, Frankfurt am Main
    19.10.08: Porcupine Tree, London

  • Gute Band. Mir gefällt an ihnen der Drang zur schönen Melodie und der Mut, einem Song auch mal etwas Zeit zu lassen und ein Thema langsam zu entwickeln und zu steigern.
    Allerdings übertreiben sie es hin und wieder auch damit (siehe u.a. der Longtrack auf dem aktuellen Album).
    Leider sind die CDs in der Regel nur als Import und damit relativ teuer zu bekommen.
    Preiswerter ist die Bestellung über die Bandhomepage (siehe Detlevs Posting).


    Mir gefallen aber Athlete als eine weitere "beste unbekannte britische Band" noch einen Tick besser. Mindestens eben so starke Melodien. Ebenfalls mit einem Hang zum musikalischen Pathos. Aber einfach mehr "auf den Punkt" und weniger (sorry) "altbacken" als Pineapple Thief.

    03.07.2007 Berlin Olympiastadion - Turn It On Again
    08.06.1987 Berlin Reichstagsgelände - Invisible Touch
    02.11.1981 Berlin Deutschlandhalle - Abacab
    11.06.1978 Berlin Deutschlandhalle - And Then There Were Three
    06.06.1977 Berlin Deutschlandhalle - Wind & Wuthering
    19.06.1976 Berlin Deutschlandhalle - A Trick of The Tail
    23.02.1975 Berlin Eissporthalle - The Lamb Lies Down

  • Ich kenne nur einen 16minütigen Track "Remember us", erschienen auf dem Album "Variations on a Dream". Klingt hübsch, aber auch nicht gerade meisterhaft.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")