The Pineapple Thief

  • N' abend!


    ...also wer's noch nicht weiß, aber Interesse hat, hier die Tourdaten der TPT Tour 2010 (support Sun Domingo), zu erleben für deutlich unter 20 €!!!:


    17th October 2010, Spazio Aurora, Italy
    18th October 2010, Z-7, Pratteln, Switzerland
    20th October 2010, Colos-saal, Aschaffenburg, Germany
    21st October 2010, Substage, Karlsruhe, Germany
    22th October 2010, Zeche Carl, Essen, Germany
    23rd October 2010, De Boerderij, Zoetermeer, The Netherlands
    24th October 2010, De Pul, Uden, The Netherlands
    25th October 2010, Logo, Hamburg, Germany
    26th October 2010, C-Club, Berlin, Germany
    28th October 2010, Spirit of 66, Verviers, Belgium


    (Quelle: Gigs | The Pineapple Thief)


    HINGEHEN!!!!


    -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Na, da ists ja still in dem Thread. ;)


    Nachdem das letzte TPT-Album nicht so der Bringer war (nach dem überragenden Someone Here Is Missing wars aber auch schwer) muss ich jetzt doch eine Empfehlung für Bruce Soords neue Scheibe mit Jonas Renkse anbringen: Wisdom Of Crowds ist ganz großes Kino!


    Review:


    Die Welt ist ihnen nicht genug - Kultur allgemein - Kultur - Nachrichten - morgenweb

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Mir gefällt Wisdom of Crowds auch ganz ausgezeichnet. Soords Songwriting und der klare Gesang von Renske ergänzen sich hervorragend. Manchmal hört man zwar die Ananas-Diebe raus, aber meist ist das ein eigenständiges Projekt, dass hoffentlich fortgesetzt wird.


    Das letzte TPT-Album "All the wars" ist bei mir letztlich doch noch gewachsen. "Build a world", der Titelsong oder "Last man standing" sind typische Kracher der Band. An die beiden Vorgänger-Alben kommts aber auch für mich nicht ran.


    Dafür ist die vor kurzem erschienene "Build a world"-EP eine schöne Ergänzung zum Album mit 3 neuen Tracks und einem sehr elektronischen und gelungenen Remix des gleichnamigen EP-Songs.

  • ...also, hier war's ja wirklich ruhig... ändert sich jetzt aber wieder!!! lt. herrn soord gibt es pläne für eine woc tour, die ggfs. auch nach deutschland führt... daumen drücken. es wird übrigens eine band sein und nicht nur soord und renske... -Pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • ...also, hier war's ja wirklich ruhig... ändert sich jetzt aber wieder!!! lt. herrn soord gibt es pläne für eine woc tour, die ggfs. auch nach deutschland führt... daumen drücken. es wird übrigens eine band sein und nicht nur soord und renske... -Pete-


    Hört sich gut an. Ich hoffe, das wird in die Tat umgesetzt. Vielleicht bei Night of the Prog 2014? ;)

  • moin, moin!


    für alles interessierten hier die info, dass die musik des projektes von bruce soord und jonas renske "wisdom of crowds" jetzt live auf die bühne gebracht wird. es sind auch dates in deutschland dabei. leider keines im norden. nähere infos unter The Pineapple Thief


    ich hoffe nur, dass sich herr soord nicht, so wie herr wilson, nun von seiner hauptband abwendet...


    -pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • for your info: seit ein paar tagen im regal eures dealers:


    the pineapple thief - thightly unwound (2CD)


    das album war das erste, welches 2008 unter kscope erschien. vorher waren sie ja bei cyclops.
    und wieder hat bruce soord die songs neu gemischt und es gab (logischerweise) ein neues mastering.


    wie auch schon bei allen sieben vorherigen re-issues (inkl. der beiden 8 days) klingen die titel deutlich anders als auf dem original. bruce hat teilweise anderen spuren zum downmix gebracht und somit hat ein song auch schon mal einen ganz anderen groove oder ein völlig anderes gitarren solo usw. also: die re-issues können die originalausgaben nicht eins zu eins ersetzen. es sind eher mix-alternativen.


    ich freue mich hier schon mal im vorfeld auf 5.1 versionen...


    ich bin nur froh, dass ich die cyclops releases alle im schrank hab'. heutzutage dürfte es ein teurer spaß werden, sich die originale über ebay zu beschaffen, zumal einige eh' nur auf ein paar hundert limitiert sind...


    zu dem eigentlichen album, bibt es noch eine bonus cd mit beiden "the dawn raids" ep's und zwei akustik titeln.


    insgesamt ein schönes album, welches dem unkundigen einen schönen einstieg bescheren kann.


    zu favorisieren ist hier natürlich aber immer noch 3000 days. ist doch bald nikolaus... -pete-

    TPT:

    2010: Hamburg

    2014: Hannover, Hamburg

    2017: Hamburg, Dresden, München, Stuttgart

    2018: Bremen, Hannover, Berlin, München, Aschaffenburg, Köln

    2019: Pratteln, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg

    2021: Amsterdam, München, Pratteln, Stuttgart, Köln

    2022: Aarau, Zoetermeer, Hamburg, Berlin

    2024: Amsterdam, Zürich, Berlin, Köln

    BS:

    2020: Helmond

    2023: Helmond, Paris, Madrid, Barcelona, Bolognia, Milano, Rom, Aschaffenburg, Köln, London

  • Von den Cyclops-Originalen kenne ich keins. Von daher, ist es mir in diesen Fällen auch egal, wie die klingen.

    Bei der Tightly Unwound fällt das für mich schon eher ins Gewicht. Der neue Mix hat nicht mehr den "Wumms" des Originals und mein Lieblingsstück "To much to loose" wurde ausgerechnet an meiner Lieblingsstelle merklich gecuttet. Geht gar nicht.

    Von daher wandert die alte CD ins neue Digibook und die neue CD ins alte Jewel Case und ab zu ebay. ;)

    Sehr schön dagegen ist, dass die Dawn Raid-Songs mit dabei sind. Die hatte ich bisher nur als Download.