David Bowie

  • Bisher hatten wir ja hier noch keinen seperaten David Bowie-Thread, aber da Mr. Jones am morgigen 8.1. seinen 60. Geburtstag feiert, starte ich 'mal einen :). Ich halte Bowie für einen der größten Künstler der Rockmusik überhaupt, insbesondere in den 70ern war er kreativ und innovativ wie kein zweiter.


    Für alle, die ihn kennenlernen wollen, aber bisher nur "Let's Dance" oder "China Girl" gehört haben: Heute Nacht (Sonntag auf Montag) um 01:25 sendet 3Sat ein Konzert aus dem "Musikladen" von 1978 - damals stand Bowie nach Alben wie "Low" und "'Heroes'" auf dem Höhepunkt seiner musikalischen Schaffenskraft. Ebenfalls heute Nacht (3:20-5:00) kommt auf dem digitalen EinsFestival der Rockpalastauftritt auf der Lorelei von 1996 (Outside-Tour) - auch das ist ein fabelhaftes Konzert gewesen.


    Weitere TV-Tipps zum Thema Bowie morgen:


    08.01.07 | 09:05 ZDF Volle Kanne
    08.01.07 | 17:15 ARD Brisant
    08.01.07 | 17:30 SAT1 Sat 1 am Abend
    08.01.07 | 17:45 ZDF Leute heute

    08.01.07 | 02:45 3sat David Bowie: A Reality Tour

  • Den 78er Musikladen-Auftritt sowie das Lorelei-Konzert (welches auch heute Nacht schon auf Eins Festival lief) zähle ich mit zum Besten, was von ihm im TV zu sehen ist. Also programmiert Eure Recorder!
    Wenn der Mann die Bühne betritt, hat er eine unglaubliche Präsenz und Ausstrahlung! Persönlich bevorzuge ich seine "Berlinphase". Hoffentlich kommen auch diese Alben nochmal in einem hochauflösenden Format heraus.
    Happy birthday!

    That's all folks!

  • hab vom bowie nur die best of doppelcd und bezeichne mich somit nicht wirklich als fan. finde ihn aber als person recht interessant.
    wie einige von euch ja wissen arbeite ich in einem kindergarten. ich bin in einer bilingualen gruppe mit einer irischen "native speaker" und die ist ziemlicher bowie fan. die war in den achzigern auf einem bowie geheimgig in irland mit nur ca 100 zusehern dabei :-).


    ein paar fragen hätt ich da....


    Zitat

    Persönlich bevorzuge ich seine "Berlinphase"


    ...was ist mit dieser phase gemeint? hat er da in berlin gelebt, oder nur alben aufgenommen (wie u2) oder wie oder was? :)


    stimmt es, daß bowie sich die trennwand zwischen den beiden nasenlöchern weggekokst hat?


    mit bryan eno hat bowie auch mal was gemacht, oder?


    war tin machine wirklich schlecht (ich weiß, ist geschmackssache, aber trotzdem... :) ), oder einfach nur unkomerziell?


    bei der "glass spider" - tour ist er am anfang von der decke gekommen, oder?


    gruß und dank, FIM!

  • Ende der 70er lebte Bowie eine Zeitlang in Berlin. In dieser Zeit entstand unter anderem das Album "Low" und nach meiner Erinnerung auch "Heroes" und "Station to station" an denen (mehr oder weniger) auch Leute wie sein Spezi "Iggy Pop" beteiligt waren. Zumindest war er wohl ständig mit ihm zusammen und die Zeit war auch wohl sehr stark von "Drogenerfahrungen" geprägt. Bowie war auch sehr an elektronischer Musik interessiert und hat auch den Kontakt zu Leuten wie u. a. Kraftwerk gesucht.
    Als wichtigsten musikalischen Einfluss würde ich Brian Eno bezeichnen, der mit seinen düsteren Synthiesounds erheblichen Anteil an der Musik hatte.
    Mir gefällt die Zeit halt wegen des hohen elektronischen Anteils und der ganz speziellen Atmosphäre.
    Der Doc hat da sicher genauere Infos, ob das alles zutrifft und ich meinen Erinnerungen noch trauen kann! ;) Daher reiche ich den Staffelstab mal weiter! ;)
    Kurzer Nachtrag: Habe gerade mal auf Wikipedia den folgenden Text gefunden (ich lag wohl nicht so ganz falsch) und außerdem stehen einige interessante Beiträge auf "Amazon" bei den Hörerstatements zu "Heroes".
    Hier der Text aus Wikipedia zur Berlinzeit:


    Die Jahre in Berlin
    Bowie künstlerischIm damaligen West-Berlin bezog David Bowie in der Hauptstraße 155 im Ortsteil Schöneberg eine Altbauwohnung. Hier entstand mit den Musikern Brian Eno (Ex-Roxy Music) und Tony Visconti das Album „Heroes“ mit einem seiner bekanntesten Lieder „Heroes“, welches auch bilingual in französisch/englisch und deutsch/englisch aufgenommen wurde. Der Text des Liedes erzählt ein Stück deutscher Geschichte: Zwei Liebende finden sich im Ost-West-Konflikt an der symbolischen Berliner Mauer wieder. Diese Bowie-Alben entstanden unter experimentierfreudigen Einflüssen, vor allem surrealistische Elemente sind darin vorhanden und besonders das von Tony Visconti produzierte Album Low war - bei geringem kommerziellen Erfolg - ein künstlerisches Wagnis. Noch heute werden diese Arbeiten als Wegbereiter vieler heutiger Musikgenres und Bands genannt, doch zu erwähnen ist auch, dass das Trio selbst beeinflusst wurde durch Gruppen wie Kraftwerk oder NEU!.


    Mit Iggy Pop, der ebenfalls mit Bowie nach Berlin kam und im selben Haus eine Nachbarwohnung bezog (und wie Bowie auch auf Drogenentzug war), nahm Bowie „The Idiot“ und „Lust For Life“ auf und ging als Keyboarder mit ihm auf Tournee. In den Jahren in Berlin drehte er außerdem den Film „Just a Gigolo“, ein eher unbekanntes Werk der Filmgeschichte, doch einer der letzten Filme der Marlene Dietrich.


    In Berlin überwand Bowie letztlich seine Drogensucht. Die Veröffentlichung von „Heroes“ ist für viele Menschen ebenso bedeutend wie der Film „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, in dem Bowie einen kurzen Auftritt hat.


    1978 ging Bowie wieder auf Tour und nahm unter anderem das Kindermärchen „Peter und der Wolf“ mit dem Philadelphia Orchestra auf. Im selben Jahr wurde das Live-Album „Stage“ veröffentlicht und Bowie zog in die Schweiz.

    That's all folks!

  • Ich bin auch großer Bowie Fan. Hab ihn zwar erst einmal live gesehen, aber dieses Konzert hatte es in sich. Es war das beste Konzert, was ich je erlebt habe, 2002 im Kölner E-Werk (kleine Halle, man kann fast noch vom Club-Gig sprechen). Es hat drei Stunden gedauert und er spielte das gesamte Low-Album. War einfach nur genial. Das Konzert oder Teile davon wurden aufgezeichnet, zumindest kann ich mich erinnern, dass sie den Song "Everyone Says Hi" zweimal gespielt haben, weil bei der Aufzeichnung irgendetwas falsch gelaufen ist (Kamera ausgeschaltet?). Weiß eigentlich jemand, wo man diese Aufnahmen herbekommt?


    Und noch eine Frage: Wann kommt denn etwas Neues vom Thin White Duke?

  • Bin zwar nicht der "DOC" aber ein paar Antwoten kann ich ergänzen.


    Habe die zwei Alben von Tin Machine. Die entstanden in einer Phase, wo er nichts mehr
    mit seinem alten schaffen zu tun haben wollte. In einem Interview sagte er, das er seine
    alten Lieder nie wieder Live spielen wolle....
    Ich persönlich finde die zwei Tin Machine Alben nicht übel, relativ harter Sound und ziemlich roh. Kann ich aber nicht immer hören. Im Rolling Stone stand mal, das das zweite Album schon relativ schwer zu haben ist.


    Bowie ist auf der Glass Spider Tour in einem Stuhl sitzend nach dem Gitarren Intro von der Bühnen Decke geleiert worden. Ist auf dem Glass Spider doppel Video schön zu beobachten.


    Zu Bowie gibt es die ausgezeichnete Doku "Sound and Vision" ,kam vor ein paar Jahren
    auf 3 Sat.
    Habe den Duke schon mehrfach Live gesehen,muß sagen, es ist immer wieder ein Erlebnis


    Zur verkoksten Nase kann ich aber nichts sagen.


    Falls einer meiner Ergänzugen falsch sind ,bitte berichtigen.


    Markus

    EVERYTHING YOU KNOW IS WRONG


  • Also im Großen und Ganzen sind Deine Fragen ja schon beantwortet:


    ad 1) Bowie hat in Berlin gelebt - zusammen mit Iggy Pop und hat dort "Low" und "Heroes" aufgenommen; "Lodger" wird immer als dritter Teil der Berlin-Trilogie genannt, wurde aber bereits in der Schweiz aufgenommen. Brian Eno war in Berlin beteiligt (und später nochmal bei "Outside" (1995), bei "Heroes" auch Robert Fripp. U2 (und auch Depeche Mode) haben nur deshalb in den Hansastudios in Berlin aufgenommen, weil sie so große Bowiefans waren und sich so neue Inspiration versprochen haben.


    ad 2) Bowie war Mitte der 70er schwer auf Kokain, insbesondere bei den Aufnahmen zu "Station To Station", aber das mit der Nasenscheidewand halte ich für ein Gerücht.


    ad3) von Tin Machine gibt es drei Alben - I, II und "Oh, vey Baby" (eine Anspielung auf "Achtung Baby" von U2 - ein Livealbum). Zumindest das erste Album ist recht gut. Bowie hat Tin Machine gegründet, weil er sein eigenes kommerzielles Zeug aus den 80ern nicht mehr mochte (der Tiefpunkt war wohl wirklich die "Glass Spiders"-Tour Ende der 80er - mit unglaublich viel Aufwand betrieben (inklusive Abstieg von oben), aber musikalisch doch sehr schwach).


    Die Berliner Phase kann man bei dem o.g. Musikladenauftritt bewundern, die spätere Zusammenarbeit mit Eno in den 90ern bei dem Rockpalastkonzert.


    Ktesch: Bowie gibt im Mai in New York ein großes Konzert, ob auch ein Album folgt, weiß der Himmel ...

  • also ist die "glass spider"- tour für die bowie fanbasis quasi so ein waterloo wie für extrem gabrielanerInnen die "we can`t dance"- tour? :)

  • laut Bowie´s eigener Aussage - wenn das richtig überliefert ist - wären seine damaligen Scheiben ohne Drogen nicht so gut geworden. Was auch immer das heißt. Soweit ich weiß, lebte Bowie damals mit Iggy Pop in einer WG und Berlin zählte damals zur europäischen Drogenhauptstadt (hauptsächlich Heroin).
    Angeblich ist Bowie damals nach Berlin gezogen, um vom Heroin loszukommen.
    Kann das jemand bestätigen?
    Ich war 1996 auf der Lorelei. Damals spielte neben Bowie auch Iggy Pop und Bad Religion. An diese Gruppen kann ich mich noch erinnern. Wer hat da noch gespielt?

    Music is the BEST!