David Bowie

  • ...vielen herzlichen Dank. Habe (ist glaube ich) vor ca. 2 Jahren in 3Sat an Silvester von Bowie's letzter Tour gesehen. War glaube ich in Dublin? Hat mich schwer beeindruckt. Gute Show und Musik. Gibt es da eine DVD, bzw. ähnliches?

  • Mars Folter Effekt!
    Musik für Hyberaktive.... :ka:


    JA!!!!!!!!!!!! bitte gebt mir mehr davon! ich bin dermaßen geil auf the mars volta, daß ich meine erregung beim hören der "frances the mute" nicht in jugendfreie worte fassen kann! :)
    wenn zappa in der selben bzw annähernd selben schublade zu hause ist, dann muß ich meine prioritätenliste schleunigst überarbeiten! :)
    danke fürs mäulchen wässrig machen, ich bin halt ein bisschen ein pawlovscher hund :)
    (schreibt man den kerl so?)
    gruß FIM!


    ps.. da fällt mir ein, daß ich wiedermal meinen avatar ändern muß :)

  • ...vielen herzlichen Dank. Habe (ist glaube ich) vor ca. 2 Jahren in 3Sat an Silvester von Bowie's letzter Tour gesehen. War glaube ich in Dublin? Hat mich schwer beeindruckt. Gute Show und Musik. Gibt es da eine DVD, bzw. ähnliches?


    [Blockierte Grafik: http://ec2.images-amazon.com/images/P/B0002TB2XI.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg]


    - die DVD ist tatsächlich gut, mein Favorit : "Sister Midnight"


    ________________________________________________________


    sag 'mal Ozeanwölkchen alias CM alias B.K. - gab's an Weihnachten Kreide zu fressen :)


  • @ Doc F.
    Mercy, ich sagte ja. Es gibt auch gute Sachen von Bowie :rolleyes:


    @ FIM.


    Wennn dir das hektische "Zeugs" gefällt (ich habe dich gewarnt) muß ich die mal ein paar Sachen aus der Fusionfreejazzecke zukommen lassen.


    Die erste abgedrehte Empfehlung heißt:


    We can't dance" von wem war die noch mal?:gruebel:

    • Offizieller Beitrag

    so...David Bowie?


    Seit einiger Zeit höre ich wieder sehr viel Musik. Der iPod ist fast immer dabei, zu Hause läuft auch immer irgendwas. Manchmal setze ich mich bewusst hin, manches shuffelt mir iTunes zurecht.


    Vor einiger Zeit shuffelte iTunes auffallend viel Bowie. Vor allem Songs wie I Have Not Been To Oxford Town, The Heart's Filthy Lesson, Arnold Layne mit David Gilmour oder I'm Afraid Of Americans. Das wiederum ließ mich wieder etwas mehr Bowie hören...


    Man sagt mir ja (zu Recht) nach, dass ich oft eine Affinität für das Spätwerk vieler Musiker und Bands habe. Bei Queen ist das so (Innuendo), Prefab Sprout (The Gunman And Other Stories), Peter Gabriel (UP), R.E.M. (Accelerate), Pulp (This Is Hardcore), Fish (13th Star) oder auch Pink Floyd (The Division Bell).


    Mit Bowie konnte ich lange nicht viel anfangen. Dann hörte ich den Song Don't Let Me Down And Down in Radio und irgendwie hatte es mein Interesse geweckt. Das Album Black Tie White Noise hatte mich komplett enttäuscht, der Song ist bis heute ein Lieblingslied geblieben.
    Ein paar Jahre später hatte Bowie mit Outside sein künstlerisches Comeback. Dieses Album legte ich mir zu und es hatte mich gefesselt. Outside, Hello Spaceboy, The Hearts Filthy Lesson, I Have Not Been To Oxford Town, Wishful Beginnings, No Control, Thru These Architect's Eyes und Strangers When We Meet liefen rauf und runter. Es war ein echtes Konzeptalbum. Die Nathan Adler Diaries waren famos - und es sollte ja nur der erste Teil sein....bis heute wartet man auf die Fortsetzung.
    Es dauerte nicht lange, und ein weiteres Konzeptalbum lag vor. Earthling hatte aber eher ein musikalisches Konzept. Trip-Hop, Drum & Bass - man konnte fast alle Modeerscheinungen auf diesem Album finden. Das ganze verpackt in Songs wie Little Wonder, Looking For Satellites, Telling Lies, Dead Man Walking oder I'm Afraid Of Americans. Alles Songs, die vermutlich auch unplugged prima funktioniert hätten.


    Doch Bowie wollte was anderes. Ich höre diese Alben immer noch sehr gerne, hab sie nun für die heavy rotation wiederentdeckt und irgendwie sind sie für mich viel zeitloser als Low, Heroes oder auch Heathen. Vor allem das mystische in Outside und diese unruhige Unwucht in Earthling sind spannende Gegensätze.
    Vielleicht ist Earthling auch Bowies Abacab, und es gefällt mir deswegen so gut...


    wie seht ihr das - wie machen sich Outside und Earthling im Verglich zu frühen Klassikern und späteren Alben von Bowie?

  • 1.Outside und Earthling zählen auch zu meinen Lieblingsalben von Bowie. Gerade Earthling war seiner Zeit ziemlich voraus. Als es damals rauskam, hat es die Leute doch ziemlich verschreckt. Wenn ich es mir heute anhöre, wirkt es doch sehr viel eingängiger und gar nicht mehr so abgedreht. Mit Drum & Bass kann man heute nicht mehr schocken. Aber 1.Outside ist für mich ganz klar sein Meisterwerk. Jedenfalls war Bowie Mitte der 90er wohl wirklich egal, ob irgendwer seine Alben kaufen würde. Die Kritiken waren damals vernichtend ("unkonsumierbar"). Erst im nachhinein wurde Bowie für diese Alben hohe Anerkennung gezollt. Von daher wäre vielleicht eher ein Vergleich mit the lamb angebracht ;)

    Die Alben danach konnten dieses Niveau nicht mehr ganz erreichen, auch wenn ich Heathen teilweise recht stark finde.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Outside ist sicherlich nicht sein stärkstes Album, trotz großartiger Momente, aber sicherlich eines seiner aussergewöhnlichsten und somit interessantesten Alben.


    Ich bin Dir, Christian, übrigens heute noch dankbar, dass Du mit der "Heroes"-Cd nicht so sehr viel anfangen konntest. Dadurch konnte ich seinerzeit über ebay deine Heroes-CD, die eine Spec.Edition und längst vergriffen war, ersteigern (You remember!? Als ich die CD persönlich bei Dir abholte, warst Du gerade mit Peter Gabriel-Konzerten in den USA/Kanada beschäftigt). :topp:


    Ansonsten oute ich mich hier und jetzt auch als großer Bowie-Fan. Neben Genesis einer meiner all-time-favourites. Das ist Musik, die man auch nocht viele, viele Jahre nach deren erscheinen gut hören kann.

    • Offizieller Beitrag

    Bowie... von dem habe ich vier Alben:


    Black Tie White Noise. Jump They Say gefiel mir damals sehr gut (vielleicht wegen des Videos, das visuell irgendwo zwischen Robert Palmer, seinem Twin Peaks-Auftritt und Metropolis steht), der Rest des Albums malt mir nur Fragezeichen auf die Ohren.

    The singles collection
    2CD. Einmal lang durch den Garten und scheint auch das Wichtigste bis zum Erscheinen des Samplers zu enthalten.


    Let's Dance. Mag ja sein, dass sich mancher geniert abwendet und etwas murmelt von "widerlich seichter, anbiedernder 80er-Jahre-Dreck". Ich finde besonders China Girl und Let's Dance tolle Stücke.


    Nathan Adler Diaries. Das erste Bowie-Album, das ich mir gekauft habe. Die Begleitgeschichte im Booklet ist angetan, dem Leser den Magen umzudrehen, daher habe ich auch nie ernsthaft versucht, die Geschichte anhand der Songtexte zusammenzubringen. Aber die Musik gefällt mir. Übrigens habe ich seinerzeit mit Thru These Architect's Eyes Rumba gelernt :)
    Was mich allerdings am meisten interessiert ist die Frage, wie das Album denn nun offiziell heißt? The Nathan Adler Diaries? 1st Outside? (Gibt's ein 2nd Outside?)

  • Also der Titel des Albums in Kurzform nennt sich "1.Outside"; vollständig aber: "1. Outside -The Nathan Adler Diaries: a hyper cycle"


    ...und Bowie wollte von diesem Konzeptalbum eigentlich immer eine Fortsetzung bringen. Auf die warten die Fans leider bis heute noch :heul:

  • Von Bowie mag ich mehr oder weniger alles :)


    Seine kreative Hochphase von "Hunky Dory" bis "Scary Monsters" halte ich für unerreicht in der Popmusik. Danach hat er für einige Jahre nachgelassen, obwohl nicht alles schlecht war, was er bis einschliesslich "Black Tie" veröffentlicht hat.


    "1.Outside" und "Heathen" sind für mich die Höhepunkte seines Spätwerks, wobei mir "Earthling" und "Hours" auch gut gefallen.


    Christian Zeitloser als Beispielsweise die "Berlin-Trilogie" finde ich "Earthling" und "1.Outside" allerdings nicht. Insbesondere "Earthling" ist sehr an Drum'n'Bass orientiert, einer Musikrichtung, die längst wieder vergessen ist. Kennst Du die "Liveandwell.com" - eine Live CD der "Earthling"-Tour (gibt es offiziell nur für Mitglieder von Bowie.net)? Irgendwann nervt der harte, elektronische Sound doch ziemlich. Großartig dagegen war der Auftritt für den Rockpalast auf der Lorelei während der "Outside Tour" - wird immer wieder einmal im Fernsehen gesendet.


    Ich habe Bowie Mitte der 90er ignoriert, wie dumm ;-). Auf der "Reality"-Tour hat er in Amneville immerhin "Hello Spaceboy", "Afraid Of Americans" und "The Motel" gespielt - das war ziemlich genial.

    Einmal editiert, zuletzt von DocFederfeld () aus folgendem Grund: Ergänzung