Marillion / Fish

    • Offizieller Beitrag

    konkret kann ich das nicht beantworten, aber wenn ich irgendwelche texte suche, dann geb ich einfach den Songnamen und Interpreten bei google ein, dazu das wort "lyrics" und dann find ich in 99% der Fälle auch was.


    Hab das grad mal mit Heart Of Lothian gemacht und es hat sofort geklappt :)

  • danke christian hatt geklappt. Aber schade das es keine Site gibt mit dt. Übersetzungen.

  • Nach tagelangem Hören von Marillion Alben bin ich schwer begeistert. Kenne Genaueres von der Band erst seit kurzer Zeit, dank Mithilfe. Die Musik fesselt mich wirklich, Fish hat eine geniale Stimme und Steve Hogarth hat diese Talk Talk Flair in seiner Stimme was ich auch sehr mag.


    Was macht den Reiz von MArilion für Euch aus? Mal im Vergleich zu Genesis. Waren sie vielleicht sogar besser zu damaligen Zeiten? Was unterscheidet sie von Genesis? Was waren Ihre Stärken oder Schwächen? Was sind Eure Lieblinsstücke/alben?


    Lasst uns mal Marillion mit Genesis vergleichen oder mal zusammen betrachten.

  • Tja, also was die Gitarren angeht, so ist Steve Rothery sicherlich klarer Punktsieger gegen Mike Rutherford. Ich liebe seine Einfälle an der Gitarre.
    Er scheint alle Stile zu beherrschen.


    Wo man bei Marillion auch den Hut ziehen muß: Sie haben es zwar so manchesmal verstanden, ihre Fans mit einem neuen Album vor den Kopf zu stoßen, haben aber selbst auf Holidays in Eden niemals dieses Seicht-Pop-Niveau erreicht, wie es Genesis bei einigen Songs mal drauf hatten.


    Bei den Sängern haben sowohl Fish als auch H Charisma und jeder auf seine Weise hat seine Berechtigung und steht für eine gewisse musikalische Ära, also genau wie bei Genesis. Bei den Drums und Keyboards sehe ich leichte Vorteile bei Genesis. Bass ist immer schwierig zu sagen. Da er ja bei Genesis öfters auch mal nicht vorhanden sind, sehe ich Vorteile bei Los Marilllos.


    Warum reizt diese Band? Nun, die Albumcovers sind wunderschön theatralisch und dramatisch (mal abgesehen von Anoraknophobia),
    die Fanbasis ist fantastisch und der Kontakt der Band zu den Fans vorbildhaft. Außerdem gibt es jede Menge Live-Material über das
    bandeigene Label. Auch die Remaster-Serie ist spitze, super Klang, tolle Booklets mit vielen Infos. Die Genesis-Remasters sind dagegen Schrott :!:


    Kennst Du schon den Film zu Brave? Weiß gar nicht, ob er schon auf DVD erschienen ist. Unbedingt ansehen: Das Konzeptalbum der 90er Jahre!


    Last but not least: Auch wenn ich ihre 90er Jahre-Sachen auch prima finde: Ich verehre Script for a jester's tear. Ein Juwel. Das liegt nicht zuletzt an der vorausgegangenen EP, die auf der Remaster-Ausgabe auf der 2. CD Platz findet. Sie ergänzen sich fantastisch. Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, Marillion sind jung, ein wenig naiv, aggressiv und voller Tatendrang. Auch wenn viele in Grendel nur einen faden Supper's ready Abklatsch sehen. Ich krieg eine Gänsehaut bei der Nummer.

  • Ich bin mit Marillion groß geworden...deshalb sind sie auch immer #1!


    Aber: den wesentlichen Unterschied sehe ich darain, dass Genesis (und Yes, KC, EL&P etc) vor 35 Jahren ein komplett neues Feld bestellten, während Marillion, Pallas, 12th Night und IQ Anfang der 80er eine Lücke füllten.


    The Knife war N E U und genial als es 1970 rauskam.
    Forgotten Sons war auch genial aber in eine bestehende Richtung hinein geschrieben...


    Den Unterschied in der Musik von Genesis & auch Yes im Vergleich zu Marillion, Pallas oder IQ sehe ich darin, dass man im Neo-Prog eher viele Teile zu einem Song zusammenkleisterte (Forgotten Sons, Sequences, The 7th House, Rise And Fall etc...) während Close to the Edge oder Cinema Show, Firth of Fifth etc... eher wie aus einem Guß wirken.


    Und Fish ist viel dicker als es PG je sein wird. Von Rothery ganz zu schweigen!

    But there is in fact more earth than sea...

  • Ich habe als verfrühtes Ostergeschenk gestern die DVDs "Recital of the script" und "From stoke row to ipanema bekommen". Ich habe noch nicht alles gesehen aber das was ich gesehen habe war top. Endlich sehe ich mal Fish in Höchsform, besser gesagt endlich sehe ich die Band mal Live, das erste mal in meinem Leben, zwar nur auf dem Bildschirm aber naja. Ich finds auch toll wie Steve Hogarth die alten Stücke singt - phantastisch, hat ganz eigenes Flair.


    Wer von Euch hat die BAnd schon Live geshen und wenn ja wo und wann und wie wars? Gefallen euch die alten Stücke , gesungen vom "neuen" Sänger?

  • :P Ja, Marillion...
    Ich höre eigentlich schon seit vielen Jahren kaum noch Prog-Rock. Der Musikgeschmack ändert sich halt mit dem älter werden (wenigstens bei mir war es so). Aber die Genesis-Seite habe ich, animiert durch THE MUSICAL BOX und Peter Gabriel über GOOGLE gefunden.


    MARILLION habe ich 4x live gesehen (3x mit Fish und 1x mit Steve Hogarth). Für meine Antwort habe ich sogar alle vier Tickets aus meinem alten Schuhkarton hervorgekramt - Juli '84, Dezember '84, November '85 und März'90...


    An das erste Konzert von MARILLION habe ich nur noch wenig Erinnerung. Sie spielten auf dem Open Air in St. Wendel, nachmittags zwischen Billy Bragg und Wolfgang Ambros. "Fugazi" war das aktuelle Album. Sehr witzig war, dass Billy Bragg, ein Punk-Folksänger allein mit E-Gitarre unangekündigt auf der Bühne erschien, als jeder schon MARILLION erwartete und ziemlich schlechte Karten hatte...


    Das 2. Konzert, zur Promo von "Real To Reel" in Saarbrücken war allerdings sensationell. Die Band war immer noch ein Insidertip, die Halle sicher nur etwa 3/4 voll, aber dafür nur mit Fans und die Stimmung war sagenhaft. MARILLION hat u.a. "Grendel" gespielt und die (spätere) erste Albumseite von "Misplaced Childhood" (ich besitze alle alten Alben auf LP). Die eigentliche "Misplaced"-Tour im folgenden jahr hat mir dann schon weniger gefallen, inzwischen war "Kayleigh" auch in den Charts gewesen und so waren auch vile Leute da, die die älteren Songs nicht mehr kannten. Die "Seasons End"-Tour schliesslich... nun ja, mir gefiel das Album und auch Steve Hogarth als Sänger der neuen Songs, aber "Script For A Jester's Tear" z.B. war Fish's Song. Es war mein letztes MARILLION-Album überhaupt.


    GENESIS kannte ich vor MARILLION und habe deshalb letztere immer "nur" als Kopie der Gabriel-Ära gesehen, eine Kopie, die glücklicherweise eben auch live zu sehen war. GENESIS habe ich auf zwei grossen Open Air's gesehen - '87 und '92 - aber die "Real To Reel"-Tour von MARILLION war wohl besser. Wie genial und originär GENESIS mit Peter Gabriel wirklich waren, habe ich tatsächlich erst durch MUSICAL BOX im vergangenen Herbst "verstanden". Und Peter Gabriel höre und verehre ich auch heute noch. Er hat sich ja musikalisch weit von seinen Wurzeln entfernt, aber die Stimme bleibt einzigartig und er ist auch live immer noch originär.

  • Zitat von Floyd

    Und Fish ist viel dicker als es PG je sein wird. Von Rothery ganz zu schweigen!


    Da kann der Steve aber nun auch nichts für: Er hat es wohl mit der Schilddrüse...



    Zitat von Caschmaker

    Wer von Euch hat die BAnd schon Live geshen und wenn ja wo und wann und wie wars? Gefallen euch die alten Stücke , gesungen vom "neuen" Sänger?


    Nur einmal, im Mai 2001 zur Veröffentlichung von Anoraknopobia im Kölner E-Werk. Nun, zunächst war ich begeistert von den Fans. Die waren schon vorher aufgedreht, haben gesungen, einige hatten diese Anoraks an und man sah T-Shirts von so ziemlich jeder Tour :!: Beim Auftrtitt selbst wollte der Funke allerdings nicht so überspringen, auch wenn H einen blendenen Entertainer abgab. Hatte mir irgendwie mehr erhofft. Dennoch war es ein wichtiges Datum, denn ich habe Porcupine Tree für mich entdeckt, die die Vorgruppe darstellten und eine der wenigen Supports waren, die auch von den Marillion-Fans begeistert gefeiert wurden.