The Beatles

  • Zitat von RaelWissdorf

    Ja - empfehlung: auf keinen Fall das Sammelsurium "blaues Albem", "rotes Album", sondern


    - The white Album
    - Let it be
    - Abbey Road
    - Sgt. Peppers Lonely Heart Club Band


    Also das weiße Album und Sgt. Peppers scheint ja hier schon öfter genannt zu sein - ma schaun ob die meine Eltern im Plattenschrank haben...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Mango Kid: Genau, das weiße Album solltest Du auf alle Fälle gut durchhören.


    Ein paar Songtipps davon an dieser Stelle:
    "Dear Prudence", "Helter Skelter", "The Continuing Story Of Bungalow Bill", "I´m So Tired", "Blackbird", "Rocky Racoon", "Long, Long, Long", "Cry Baby Cry".

  • Hmm ich hab eure Tipps bislang nicht befolgt. Irgendwie hab ich noch keine Zeit dazu gefunden...
    Aber: ich habe bei nem Freund die "Revolver" gehört.
    Die hat mir auf Anhieb eigentlich recht gut gefallen. Die werd ich mir demnächst mal ausborgen und ausführlicher hören - sehr interessante Musik... Warum habt ihr mir die nicht empfohlen? Sind die anderen noch besser?

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • @Mango: Klar ist die "Revolver" auch toll (vor allem natürlich "Taxman", "Eleanor Rigby", "I´m Only Sleeping", "For No One", ein gewisses "Tomorrow Never Knows" und das wunderbare "Dr. Robert"!), aber uns ging es ja vor allem um das Innovative in ihrer Musik und um den Variantenreichtum, die in diesem Werk natürlich auch deutlich zu erkennen sind, auf dem weißen Album jedoch ihren Höhepunkt erfahren!

  • Ich habe in dieser Rubrik keinen Beatles - Thread finden können, deshalb mache ich mal einen auf.


    Heute ist eine neue CD, gleichzeitig auch als DVD - A, mit dem Titel "Love" erschienen.


    George Martin und sein Sohn Giles haben für eine Show des "Cirque du Soleil" einige Beatles Songs vollkommen neu abgemischt und zusammengestellt, alles mehr oder weniger als eine ununterbrochene Collage.
    Dabei haben sie sehr viel, wie früher die FAB Four auch, mit dem Material experimitiert.
    Teilweise wurden Songs bzw. Songausschnitte übereinandergelegt, oder verschiedene Tonspuren vertauscht, so dass viele Effekte mit Gänsehautgarantie entstanden sind.
    Viele Songs, vor allem solche die nicht in der Setlist genannt werden, tauchen nur als kleine Schnipsel auf.
    Doch keine Angst, mit dem Experimentieren hat man keinesfalls übertrieben, und George Martin hat bestimmt nicht entgegen den Absichten der Beatles gearbeitet.
    Im Gegenteil, Paul, Ringo, Joko und Olivia waren wohl sehr angetan von dem Ergebnis.


    Zur Soundqualität läst sich sagen, dass die Beatles - Alben schon immer sehr gut produziert wurden.
    Giles sagt im Beiheft, dass er beim Abhören der Mastertapes ständig ein Rauschen und Knacksen erwartet hätte, was allerdings völlig ausblieb.
    Vieles kingt seiner Meinung nach wie gestern erst aufgenommen.


    Ich habe gerade die 5.1. Abmischung gehört, und bin davon immer noch total geplättet.
    Was für ein Sound.
    Druck, wo es nötig ist, Zurückhaltung, da wo erforderlich, selbst die kleinsten Details kann man heraushören.
    Songs, die man nie für besonders toll gehalten hat, werden plötzlich zu einem Erlebnis.
    Ich bin dermaßen begeistert, dass ich inständigst hoffe, dass der komplette Beatles - Katalog in dieser Qualität erscheint.


    Und eins weiss ich jetzt auch schon, wenn Nick Davis das mit unseren Genesis - Alben ähnlich hingekriegt hat, werde ich sehr sehr glücklich sein.


    In diesem Sinne, kaufen, hören und genießen.


    FG

  • Danke für den Tipp!


    Wie stark und auf welche Weise sind denn die Songs verändert worden?
    Die Tracklist ist ja wirklich sehr gut!


    Matt

  • Verdammt, wie konnte dieser Thread nur in der Off Topic - Rubrik landen, er sollte doch in "Andere Bands...".


    Sorry, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
    Christian, ist es möglich den Thread zu verschieben?


    Hallo Matt,


    die Songs sind nicht zu sehr verfremdet.
    Hauptsächlich an den Übergängen, oder an Stellen, wo die Beatles selbst Collagen eingebaut haben, wurde das Material geändert.
    Es wurde aber auch nicht immer die bekannteste Version eines Songs verwendet.
    George Martin und sein Sohn haben auch Material benutzt, wie man es auf den 3 Anthology- Alben hören kann, z.B. Akustik Version von "While my guitar gently weeps", oder verschieden Versionen sind kombiniert worden, aber ich finde, es klingt immer toll.


    FG

  • Welche Alben fallen eigentlich neben Stg. Pepper in die hochpsychedelische Phase der Beatles? Ich meine die lonely hearts club band wird wohl nicht zu toppen sein, oder?

  • Zitat von meantime

    Welche Alben fallen eigentlich neben Stg. Pepper in die hochpsychedelische Phase der Beatles? Ich meine die lonely hearts club band wird wohl nicht zu toppen sein, oder?


    Nein, da hast du Recht.
    Mir fallen spontan nur Revolver (mit Phil-Cover Tomorow never knows) und eventuell das Weiße Album ein.



    Matt