• Also ich bin ja auch ein riesen Zappa-Fan. Mehr geht ja eigentlich auch nicht :lol:

Ich habe mich sehr gewundert, dass es hier noch keinen Zappathread gibt. Ich mag auch seine Spätwerke sehr. Die Synclaviersachen sind ja sowas von WAHNSINN!

• Zappa steht über allem. Mein absoluter Lieblingsmusiker. Ich mag wirklich alles von ihm. Selbst Ruben & The Jets. Der Typ ist einfach irre gut.

mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

• yeah Zappa hat gefehlt; übrigens ich finde Zappa zusammen mit Captain Beefheart unwiderstehlich

"Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

Peter Gabriel

• Zitat von Country Man

ich finde Zappa zusammen mit Captain Beefheart unwiderstehlich

Waren die beiden nicht sogar Schulfreunde?

• Ích glaube ja. Ich habe einige Zappabiografien gelesen.

An Zappa erstaunt mich immer wieder, wie er seine Bands im Griff hatte. Wie ein Orchester. Die mussten genau das spielen, was Zappa wollte. Auf die Note genau! Egal ob dies unbequem war. Das ist das faszinierende an Zappa. Es ist keine Bandleistung sondern mehr ein Verhältnis zwischen Komponisten/Dirigenten und einem Orchester. Chester Thompson wusste bei Zappa in meinen Augen mehr zu überzeugen, als bei Genesis.

Als Zappa später mit dem Synclavier experimentierte wurde klar, dass er die ganze Zeit solche musikalischen Strukturen im Kopf hatte, diese aber kaum spielbar waren von einer Band. Umso erstaunlicher, dass dies trotzdem teilweise möglich war. Was die Spätphase Zappas angeht, hat er sich hier ein Denkmal gesetzt. Zappa ist als Komponist sehr zu achten.

Wer weiss, was er noch mit dem Ensemble Modern auf die Bühne gebracht hätte. ...

• ich muß gestehen gar nix vom zappa zu haben bzw leider nur bobby brown zu kennen :-(. (das is wahrscheinlich so wie wenn man von genesis nur "i cant dance " kennt :) )
    werd mich wohl mal beschäftigen müssen... joes garage soll ja ein meilenstein sein... oder irre ich da?

• Joes Garage. Nun es verbirgt immer noch hartnäckig seine Meilensteinhaftigkeit vor mir. Es ist eine sehr poppige Platte mit teiweise sehr schönen Melodien. Vor allem ist es eine großartige Produktion. Ich würde jedoch nicht mit Joes Garage anfangen.

Zum Einstieg würde ich Live in New York oder die DVD Baby Snakes empfehlen.