• Zitat von Ricarda

Waren die beiden nicht sogar Schulfreunde?

Ich hab mal in nem Rocklexikon gestöbert. Die beiden haben auf jeden Fall die selbe Highschool besucht und Zappa hat wohl Herrn Beefheart auch bei seinem Debütalbum (Safe As Milk) etwas geholfen.

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• War eigentlich jemand von euch dieses Jahr auf den Zappa plays Zappa Konzerten, wo Frank´s Söhne Dweezil und Ahmet seine Songs spielen?

31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Zitat von meantime

Joes Garage. Nun es verbirgt immer noch hartnäckig seine Meilensteinhaftigkeit vor mir. Es ist eine sehr poppige Platte mit teiweise sehr schönen Melodien. Vor allem ist es eine großartige Produktion. Ich würde jedoch nicht mit Joes Garage anfangen.

Zum Einstieg würde ich Live in New York oder die DVD Baby Snakes empfehlen.

Naja, als Einstieg kann ich Sheik Yerbouti empfehlen - mit Bobby Brown und Dancin´Fool sind hier sehr eingängige Stücke enthalten - und mit "Rat Tomago" ein absoluter Gitarrenhammer. Joe´s Garage ist sicher nicht das stärkste Werk von Zappa obwohl "Watermelon in Easter Hay" vielleicht sein schönster Gitarrentrack ist.

Ich würde eventuell auch mit "One Size Fits All" oder "Overnite Sensation" - mit dem absolut göttlichen "Montana" - beginnen.

Open doors will soon be shut.

• Die Produktino der letztgenannten Platten ist auch Hammer, allerdings kommen diese Sachen live noch besser rüber.

Sheik Yerbouti finde ich nicht gut für den Einstieg. Zuviel schmückendes Beiwerk drauf.

Kauft Euch Live in New York!

• Zitat von Wut-Hering

Yo! Und Andy, Inca Roads, Florentine Pogen & Sofa. Die One Size ist's! Eine der besten Platten überhaupt im Universum....

• Mit Sicherheit ist Zappa ein absoluter Ausnahmemusiker mit grandiosen Musikern im Hintergrund. Habe Zappa einmal live während der "Joe's Garage" Tour gesehen. Fast zwei Stunden wurde nonstop, ohne eine Unterbrechung, musiziert.
    Leider kann ich diese tadellose musikalische Leistung nicht auf die Person Zappa übertragen. Hier geht es mir ähnlich wie bei David Bowie, Dylan, Neil Young (je nach Form), David Gilmour oder Grönemeier. Peter Gabriel, Bruce Springsteen, Pat Metheney, Steve Wilson (alles Musiker mit fantastischem Bandbackground) bringen (für mich persönlich!!!!!) dagegen einfach mehr "Emotion" ud Charisma auf die Bühne!

• So, ich hab mich jetzt dazu entschlossen mich zu outen und damit diesen Thread zu beleben.

Mein Geständnis: Ich habe kein einzige CD von Frank Zappa und kenne auch nichts von ihm :oops::oops::oops::oops:

Nun an euch: Was könnt ihr mir empfehlen (und jetzt sagt nicht "Alles" ;) ) :?:
    Oder: Was würdet ihr einem Einsteiger empfehlen?
    Und: Was ist euer Lieblingsalbum von Zappa?

Ich bitte um rege Antworten ;)

Matt

• Einsteiger: Strictly commercial (Compilation), Sheik yerbouti, Joe's garage, Does humour belong in music?
    Diese Auswahl ist bewusst "gehörfreundlich" ausgewählt! Trifft sicher nicht den Geschmack der Hardcorefans.

Danach: Zoot allures, Overnight sensation, Live in New York, uva.

Lieblingsalbum: Mal so, mal so, gelegentlich ziehe ich mir auch seine reinen Gitarrenalben schön laut rein, ab und zu besuche ich die "City of tiny lights" und ganz selten gebe ich mir die "schwere Kost", aber das ist ein langes Thema! Die "textschwangeren" Eskapaden sind nicht so mein Ding, da mein Englisch eher bescheiden ist. Ab und zu singt er ja auch deutsch (ähem FSK ??). :oops:

That's all folks!