• Habe von Zappa bisher nur die "You are what You is"

    Sind ein paar starke Nummern drauf, aber insgesamt hab ich große Probleme mich mit der Platte anzufreunden. Hier und da ist die Scheibe toll: Beauty Knows no Pain hat einen wahnsinns-riff, Any Downers rockt und wirklich genial ist "Dumb all over" mit tollem Beat und einem wahnsinnstext! Beim rest hab ich jedoch echt schwierigkeiten, kommt mir alles zu wild zusammengewürfelt vor und sorry, aber der gesang auf der Platte, Zappa singt hier anscheinend mit einigen Rappern zusammen, ist oft grauenhaft!! Frank, du kannst mir da mit Sicherheit weiterhelfen. Ist diese Platte typisch für Zappa oder eher nicht? Was für ein Album könntest du mir empfehlen um wirklich mit Zappa warm zu werden?

  • Habe von Zappa bisher nur die "You are what You is"

    Sind ein paar starke Nummern drauf, aber insgesamt hab ich große Probleme mich mit der Platte anzufreunden. Hier und da ist die Scheibe toll: Beauty Knows no Pain hat einen wahnsinns-riff, Any Downers rockt und wirklich genial ist "Dumb all over" mit tollem Beat und einem wahnsinnstext! Beim rest hab ich jedoch echt schwierigkeiten, kommt mir alles zu wild zusammengewürfelt vor und sorry, aber der gesang auf der Platte, Zappa singt hier anscheinend mit einigen Rappern zusammen, ist oft grauenhaft!! Frank, du kannst mir da mit Sicherheit weiterhelfen. Ist diese Platte typisch für Zappa oder eher nicht? Was für ein Album könntest du mir empfehlen um wirklich mit Zappa warm zu werden?


    Ich kenne You Are What You Is zwar nicht, aber meines Wissens nach gehört es nicht zu den ganz großen Klassikern im Zappa-Universium (Kenner mögen mich bitte berichtigen, falls ich Quatsch erzähle).


    Zum Einstieg lege ich dir das eben von mir erwähnte Roxy&Elsewhere ans Herz. Das ist ein sehr unterhaltsames Live-Album. In einer ähnliche Kerbe haut Zappa In New York.


    Zu den großen Klassikern unter den Studioalben dürften u.a. die Over-Nite Sensation sowie One Size Fits All gehören. Wenn du was mit Jazzrock anfangen kannst, könnte Hot Rats noch ein heißer Tipp für dich sein.


    Das Zappa-Werk ist einfach gigantisch groß. Ich bin auch erst am Anfang. Es gibt verdammt vieles zu entdecken. Darum ist es auch nicht so leicht, dir das Einstiegsalbum zu empfehlen.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • So im Vergleich fällt mir immer öfter auf, dass ich Dweezils Solos auf "Zappa plays Zappa" unglaublich inspiriert, gefühlvoll und absolut versiert finde und Papa Zappa dagegen kaum anstinken kann.

  • Habe von Zappa bisher nur die "You are what You is"
    Was für ein Album könntest du mir empfehlen um wirklich mit Zappa warm zu werden?


    Hab mit "Sheik Yerbouti" angefangen und mich dann allmählich durchgearbeitet!:huhu:
    Empfehlen ist schwer! Geschmäcker sind doch verschieden! Probiers erst mal mit den Alben,welche in der Umfrage die Top 5 bilden!:topp:
    Da liegst Du auf jedenfall richtig!
    Oder besorg Dir doch mal eine "Best of"....spart Geld und man hört nun mal eine gute kommerzielle Mucke!


    P.S. "You are what you is" hab ich doch tatsächlich in der Umfrage vergessen! Voll Peinlich!
    Die hab ich auch und die ist gar nicht mal so übel!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank N ()

  • mein gott jetzt wo dus sagst ich hab des total verschwitz war total geflashed vom konzi
    und bin im moment viel zu müde um was zu schreiben aber ich tus am sonntag
    ^^

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse

  • mein gott jetzt wo dus sagst ich hab des total verschwitz war total geflashed vom konzi
    und bin im moment viel zu müde um was zu schreiben aber ich tus am sonntag
    ^^


    An welchem Sonntag? Meinst du etwa noch in diesem Jahr?

  • 1. Filthy Habts - segue
    2. Bamboozled by Love - segue
    3. Magic fingers - segue
    4. Inca Roads
    5. Cosmik Debris
    6. The Black Page #1 - segue
    7. The Black Page #2
    8. Montana - segue
    9. Village of the Sun - segue
    10. Echidna's Arf - segue
    11. Don't You Ever Wash That Thing
    12. Lucille - segue
    13. Outside Now
    14. Pound for a Brown - Band Solos
    15. Dirty Love
    16. Peaches en Regalia - segue
    17. Son of Orange County - segue
    18. More Trouble - Token ending


    encore :
    19. Zomby Woof
    20. Willie the Pimp



    Soviel zur Setlist.
    SIe haben vile meiner Lieblingslieder gespielt, was mich dadurch überrascht hat. Dazu gehören Inca Roads, Black Page, Village of the Sun, Echidnas Art, Don`t you ever wahs that Thing, Peaches, Orange County, More Trouble.
    Die Stimmung in der Halel war einfach unbeschreiblich, die Leute tanzten, einige hörte man mit singen, Bei den Solos waren die Leute ruhig und hörten mit geschlossenen Augen zu, einfach fantastisch. Eins der besten Highlights des ganzen Abends war, dass Dweezil Zappa nach dem Konzert von der Bühne kam und den Leuten Autogrammen gab. Ich habe mich zurück gehalten bis fast alle Leute weg waren nud dann habe ich die Gelegenheit bei Schopf gepackt und mich mit Dweezil einwegig unterhalten und durfte trotz fotografier Verbot Fotos mit ihm machen.


    Nun zum Konzi selbst. Es gab keine große Intro-Musik. Das Licht ging aus, die Band kam auf die Bühne, Dweezil fragte wie das Publikum sich fühlt und ob sie bereit sind. Danach ging es sofort los. Die Band selbst spielten alles sehr rutiniert durch und machten nicht den eindruck als ob sie schwierigkeiten hätten das ein oder andere Lied zu spielen. Dweezil beherscht die Gitarrensoli von seinem Vater sehr gut, wenn nich sogar ein wenig besser. Bei Pound for a Brown spielte jedes Mitglied der Band ein Solo und sie brachten ein geheimes Wort mit ins Spiel und die Leute sollten rausfinden was es ist. Sie traten alle an ihre Mikros und riefen alle mit verzerter Stimme Lux. Em. Bourg. und die Leute flippten total aus. Man konnte eindeutig erkennen dass es der Band spaß gemacht hat zu spielen. Nach der Haupset gingen sie kurz von der Bühne, und ließen nicht lange auf sich warten und spielten noch die zwei encores. Nach den Zugaben bedankten sich Dweezil noch einmal dass sie auftreten durften und er würde gerne wieder kommen.


    Alles in allem war es ein richtig geiles Konzert, bloß das blöde Fotografier und Film verbot hat generft. Es hat mich aber nicht davon abgehalten einige Fotos zu machen und auch ein kleines Bootleg aufzunehmen. Mit den ersten 7 Songs, danach war der Akku leer. leider. aber es ist immer wieder toll sich das Konzert, auch wenn es nur ein kleiner Teil ist, anzuhören. Ich hoffe dass Zappa und Band noch einmal den weg nach Europa und nach Luxemburg finden. Denn es ist die Beste und authentischte Zappa Coverband die es gibt.

  • Ja geil! Vielen Dank für den Bericht. Und das alles weißt du noch so von vor einem Jahr? Stark! Muss wirklich Eindruck gemacht haben. Und das Foto ist ja wohl 'ne Supererinnerung, oder?
    Also, ich finde auch, dass Dweezil fantastisch spielt, noch filigraner und mit mehr Feeling als sein Vater. Allerdings kann ich das nur anhand der DVD beurteilen. Und z.B. "Outside now" ist da ja gar nicht drauf (neben weiteren deiner Setlist), das ist aber auch himmlisch!
    Wäre es zu viel verlangt, wenn du noch schreiben würdest, welches Line-Up du gesehen hast?
    Und wie findest du denn im Vergleich zur DVD das Konzert, das du gesehen hast? Gibt's da irgendwelche wesentlichen Unterschiede?

  • nun ich habe die dvd noch nicht gesehen und das line up war wie folgt:


    Dweezil Zappa: Guitar/Vocals
    Scheila Gonzalez: Saxophone, Flute, Keyboards & Vocals
    Pete Griffin: Bass Guitar
    Billy Hulting: Marimba, Mallets & Percussion
    Jamie Kime: Guitar
    Ben Thomas: Vocals
    Joe Travers: Drums


    Was Ben angeht, er hat ne richtig geile Stimme die zu den Songs passt. Besonders Inca Roads hat er perfekt hingekriegt.
    Nun in sachen vergleich kann ich nur sagen was ich von den Clips auf youtube gehört habe.
    Klar es ist anders da nicht so viele Musiker auf der Bühne stehen vor allem Bozzio bei Black Page, aber Joe hat es richtig gut gelößt. Auch die Drum Solis, bei "Don`t you ever wash that thing" gaben Joe und Billy sich gegenseitig die Klinke in die Hand und es war richtig umwerfend. Ich freue mich auf die neue DVD von der Tour die ich ja gesehen hab

    The Heartless Nobody
    wait for the Apocalypse