Electric Light Orchestra

  • Ja ja ich kann mir denken, dass viele von Euch mit Jeff Lynne nich' so viel am Hut haben,...aber...
    ...die haben vor vielen Jahren mal richtig gute Popmusik gemacht. Ich meine jetzt nicht zwingend die Phase, wo sie Rock mit Klassik verwurstet haben. Nee, in den 70ern habe sie einige Alben rausgebracht, die so richtig gute melodiöse Popmusik beinhalteten:
    Da wären: Face the music/Eldorado A symphony.../New world record/Out of the blue zu nennen. Danach waren noch Discovery und Time, die in Auszügen (Discovery) und komplett (Time) noch einige Ohrwürmer zu bieten hatten.
    Was mich etwas ärgert, ist, dass Face the music nur als vergriffene Gold-CD oder Import zu bekommen ist und auch die New world record immer noch nicht remastered wurde.
    Auf jeden Fall: Zu schön, um vergessen zu werden! Check it out!

    That's all folks!

  • Argh ich mag ELO gerne!


    "Don't Bring Me Down" ist ein richtig netter Party-Kracher.


    Ich hab auch kein Problem mit Jeff Lynne. Als Musiker jedenfalls, denn als Produzent teils teils.
    Harrisons "Brainwashed" beispielsweise hat er ein wenig overproduced.


    Nick

  • Ja, genau, da ist sein großes Manko. Er neigt dazu, allen seine sound-Vorstellungen aufzudrücken, auch im Arrangement!
    Der gute George hatte es ihm extra noch auf den Weg gegeben. Blöd, wenn man sich dann nicht mehr wehren kann! Darum ja auch mein kleiner "Hinweis".
    Don't bring me down hat mich damals eher abgetörnt. Vielmehr waren es die unglaublichen Balladen (Ticket to the moon, Can't get it out of my head), Klangexperimente (Fire on high) und einzigartigen Melodien (Livin' thing, ...), die mir auch heute noch Spaß machen.

    That's all folks!

  • Ich finde ELO auch sehr angenehm. Habe zwar nur das Best of, aber ist echt schick - BTW, das könnt ich mal wieder hören 8-)

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Ich finde ELO eigentlich ziemlich gut. Aus irgendeinem Grund mag ich auch Jeff Lynne's Stimme. Gerade die Sachen aus den 70ern bis Time und teilweise auch noch was danach kam (Secret Messages, Balance Of Power, wenn auch mit deutlichen Abstrichen).
    Was das Produzieren angeht, ist es wirklich so, daß Jeff Lynne alles mit seinem Sound zukleistert (ganz besonders der Snare-Drum-Sound ist auffällig, "patsch"), egal ob bei ELO, George Harrison, den Beatles (Free As A Bird), Tom Petty oder Dave Edmunds.
    Nichts destotrotz ist ELO schon ne feine Sache.


    Und allein weil er auf den beiden Traveling Wilburys Alben dabei war, kommt Jeff Lynne schon in den (Musiker-)Himmel :D

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Amen!
    Besser hätte ich's nicht aussagen können!
    (Ich kann manchmal richtig schwelgen in diesen alten Scheiben/Melodien. Bei Fleetwood Mac geht's mir ähnlich (kennt Ihr "Farmer's daughter"? Original = von den Beach Boys), oder CSN & Y, Birds, etc. Ist zwar schon 'ne andere Kiste, aber diese Harmonievocals. Schmacht!
    Eagles, LRB, Player,....usw.)

    That's all folks!

  • Eine meiner Lieblingsband ist das Electric Light Orchestra. Ich habe alle Alben (hoffe ich doch sehr) aus der Jeff Lynne Ära aufgelistet. Ihr habt die Möglichkeit, fünf Alben zu wählen - oder auch nicht.


    01. THE ELECTRIC LIGHT ORCHESTRA – 1971
    02. ELO 2 – 1973
    03. ON THE THIRD DAY – 1973
    04. ELDORADO – 1974
    05. FACE THE MUSIC – 1975
    06. A NEW WORLD RECORD – 1976
    07. OUT OF THE BLUE – 1977
    08. DISCOVERY – 1979
    09. XANADU (Soundtrack) – 1980
    10. TIME – 1981
    11. SECRET MESSAGES – 1983
    12. THE NIGHT THE LIGHT WENT ON (live 1974) – 1985
    13. BALANCE OF POWER – 1986
    14. ZOOM – 2001

  • Sorry, mal ne andere Frage:
    Was könnt ihr von ELO empfehlen?


    Ich kenne von der Band gar nichts :o

  • BBC NEWS | England | West Midlands | ELO member Groucutt dies, aged 63


    Die meisten werden mit seinem Namen nicht viel anfangen können. Groucutt war Bassist und (vor allem bei Live-Auftritten Mit-)Sänger beim Electric Light Orchestra. Während Jeff Lynne, "Chef" des E.L.O., in den letzten Jahren vergleichsweise unproduktiv war, tourten Groucutt und andere Ex-ELO-Mitglieder durch die Lande, zum Teil mit Unterstützung richtiger Symphonieorchester. Außerdem veröffentlichten sie einige Studioalben. Allerdings bemühte sich Jeff Lynne, ihnen mit Hilfe von Anwälten dabei Knüppel zwischen die Beine zu werfen.


    Immerhin scheint Groucutts (wahrscheinlich) letztes Konzert in Berlin ein großer Erfolg gewesen zu sein:
    Musik - Das Orchester, das sich nicht Electric Light Orchestra nennen darf - Kultur - Printarchiv - Berliner Morgenpost


    So langsam kommen "die Helden unserer Jugend" in ein Alter, wo ihr Tod immer weniger unwahrscheinlich wird. :(


  • So langsam kommen "die Helden unserer Jugend" in ein Alter, wo ihr Tod immer weniger unwahrscheinlich wird. :(


    Das ist sicher richtig. Trotzdem ist 63 eigentlich kein Alter zum Abtreten. Aber wenn man sich mal so die prominenten "Abgänge" der letzten Jahre so ansieht, scheinen Berufsmusiker nur sehr selten 70 und mehr Jahre zu erreichen... Woran das auch immer liegen mag...

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"